Florian Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN und der Schlager – Wo bleibt die Vielfalt?

+++Schlagerprofis Kolumne+++Schlagerprofis Kolumne+++

THOMAS KAISER hat’s geahnt…

Als uns am Samstagmittag THOMAS KAISER die unten abgedruckte Kolumne zukommen ließ, kannten wir die Gästeliste der FLORIAN SILBEREISEN-Show “Schlager, Stars & Sterne” noch nicht. Nachdem die nun bekannt ist, scheint unser Kolumnist einmal mehr richtig zu liegen mit seiner Kritik, die unter anderem Aspekt ja kürzlich auch die ostdeutsche Ikone UWE JENSEN geäußert hat. Hier die neue Kolumne von THOMAS KAISER:

Keine Chance für LAURA WILDE?

Der aktuelle Artikel der Schlagerprofis zu LAURA WILDE und Ihrem bevorstehenden Auftritt im Fernsehgarten veranlasst mich dazu, einige Dinge zu den Schlagershows von FLORIAN SILBEREISEN zu sagen. Einige Kritiken beziehen sich auch auf die allgemeine Schlagerszene. Eine LAURA WILDE wird wahrscheinlich nie einen Auftritt bei FLORIAN SILBEREISEN präsentieren dürfen. Ja, nicht nur LAURA WILDE ist davon betroffen, sondern viele andere Schlagerstars. Zu nennen wären CHRISTIAN LAIS, NORMAN LANGEN, JULIAN DAVID oder ANITA & ALEXANDRA HOFMANN. Die Liste lässt sich um etliche Namen fortführen.

Sendung für Deutsch-Pop wäre bessere Alternative

Es scheint bei FLORIAN SILBEREISEN und JÜRGENS-TV ein geheimes ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass bestimmte Dinge so zu sein haben, wie sie in den Shows gezeigt werden. An diesen Dingen darf nicht gerüttelt werden. Künstler werden gehyped und gepusht, die eigentlich keine Schlagerinterpreten sind: JULIAN REIM, SARAH ZUCKER oder DJ-HERZBEAT. JULIAN REIM und SARAH ZUCKER sind höchstens dem Deutsch-Pop zuzurechnen. Das geht dann in die Richtung von WINCENT WEISS, LEA und Co. Wenn FLORIAN SILBEREISEN und JÜRGENS-TV soviel daran zu liegen scheint, den Anschein hat es ja, dann sollen die beiden doch eine eigene Show nur für Deutsch-Pop ins Leben rufen. Warum tun Sie das nicht?

Es bleibt in der Familie

Außerdem werden bei FLORIAN SILBEREISEN Künstler bevorzugt, deren Familienmitglieder bereits erfolgreich sind und teilweise schon seit Jahrzehnten in der Schlagerbranche agieren. Auch hier nenne ich JULIAN REIM und SARAH ZUCKER. Diese sogenannten neuen Künstler müssen natürlich erfolgreich sein. Ein Scheitern darf nicht passieren, wo kommen wir denn dahin.

Auftrittsabonnement

Dazu kommt der Umstand, dass es Schlagerkünstler gibt, die regelrecht ein Auftritts-Abonnement für jede FLORIAN SILBEREISEN-Show zu haben scheinen. Es handelt sich um GIOVANNI ZARRELLA. Ihn aber in jeder Sendung bestaunen zu dürfen, ist einfach zu viel des guten. Außerdem gesellt sich ganz oft seine Frau JANA INA dazu. Auch das muss nicht sein.

Boykott vieler etablierter Stars

Dafür werden andere Schlagerkünstler, die schon eine lange oder längere Zeit in der Branche tätig sind regelmäßig nicht berücksichtigt. Die schauen sozusagen bei SILBEREISEN in die Röhre. Warum ist es nicht möglich,. beim Schlagerboom LAURA WILDE als Gast zu begrüßen, in der nächsten Sendung folgt GIOVANNI ZARRELLA und CHRISTIAN LAIS hat seinen mehr als verdienten Auftritt in der folgenden dritten Show?

Volkstümlicher Schlager wird totgeschwiegen

Des Weiteren wird der volkstümliche Schlager bei SILBEREISEN/JÜRGENS-TV konsequent totgeschwiegen. Ein Umstand, den ich einfach zum Kotzen finde. Dabei kann der volkstümliche Schlager einfach für richtig gute Stimmung und Gaudi sorgen. Sehen kann man das beim Auftritt mit einem volkstümlichen Schlagermedley der KASTELRUTHER SPATZEN beim Schlagerspass von ANDY BORG im Januar.

Woher die Missachtung des volkstümlichen Schlagers bei SILBEREISEN/JÜRGENS-TV rührt, –  man kann nur spekulieren. Es könnte daran liegen, dass den beiden Herren diese Art von Schlager nicht HIP und TRENDY genug erscheint. Dabei hat SILBEREISEN in diesem Metier seine ersten Schritte mit der Harmonika, der Quetschen gemacht, es ist seine musikalische Heimat. Hat es dies vielleicht schon vergessen?

Die Unfehlbarkeit des Papstes

Warum konfrontiert man FLORIAN SILBEREISEN und Herrn JÜRGENS nicht mit diesen Tatsachen? Ganz einfach: Die beiden haben mittlerweile den Rang von ‘Heiligen’ erreicht. Statt konstruktive Kritik zuzulassen, hat man die Klappe zu halten und mit dem Strom zu schwimmen. Jegliche Kritik wird im Keim erstickt.

Exkurs: DJ- und Clubsounds im Schlager

Die folgenden Worte beziehen sich als Kritik auf die allgemeine Schlagerbranche und stehen außerhalb der Kritik zu den SILBEREISEN-SHOWS.

DJ-HERZBEAT bedient mit seinen Beats und Tönen die Club-Szene. Mit Schlager hat das nichts zu tun. Da steht er hinter seinem Kasten, dreht einige Regler und drückt ein paar Knöpfe. Wahrscheinlich denkt er jedes Mal in diesem Moment, welche wundervolle musikalische Großtat er für den Schlager vollbringt. Dazu kommt der Umstand, dass er in seinem musikalischen Repertoire Titel hat, die der englischen Sprache frönen. “Maybe”, “Weekend” oder jetzt mit PAULINA WAGNER in “Es ist Love”. Was soll der Schwachsinn, warum heißt es nicht einfach “Es ist Liebe”?

Kritik muss auch untereinander erlaubt sein

Die Schlagerszene muss gegenüber sich selbst kritischer werden. Kritik muss erlaubt sein, auch unter den Künstlern selber, ohne dass das gleich negative Folgen uns Auswirkungen nach sich zieht. Das Schlagergenre ist erst zu Kritik fähig, wenn –sagen wir mal– folgendes eintrifft! BERNHARD BRINK sagt zu ANDREA BERG: “Weißt Du was, Andrea? Dein neues Album ist echt schwach, ehrlich gesagt, ich finde es echt scheiße” (Namen beliebig austauschbar).

Thomas Kaiser

Foto: © Jürgens & Partner/A. Brosch

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Das Thema ist sicherlich wichtig zu besprechen, aber wenn in gut einer Woche ein halbes dutzend Artikel über dieses Thema erscheinen finde ich das auch nicht abwechslungsreich.

    1. Das Problem ist aber das die Schlager Sendungen von Silbereisen genau darunter leiden. Seit dem erscheinen von Giovanni Zarellas erstem Schlager-Album im letzten Jahr war der Mann in so gut wie jeder Sendung dabei.
      Man kann es auch übertreiben. Ausserdem, warum muss ein Herr Jürgens mit Jürgens-TV solche Sendungen seit 25 Jahren produzieren? In der Richtung muss man auch dem MDR einen dicken Rüffel erteilen. Ausserdem, warum kann ein Howard Carpendale mit 75 Jahren nicht doch mal in Rente gehen. Statt Carpendale einfach mal Lais, Wilde oder Julian David und schon sieht die Sache anders aus.

      Grüße der andere Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite