Traumschiff_2022_Florian_Silbereisen (6)

FLORIAN SILBEREISEN: Traumschiff mit deutlich besserem Marktanteil als im Vorjahr, Tages-Sieger

FLORIAN SILBEREISEN: Marktanteil deutlich verbessert – auch bei den jungen Zuschauern

Im vergangenen Jahr hat das Traumschiff an Marktanteil verloren. Auch wenn in aktuellen Zahlen der Wert sehr leicht rückläufig war, darf man sich beim ZDF über eine extrem gute Quote in Form des Marktanteils freuen. Mit 19,7 Prozent wurde wieder an der 20-Prozent-Marke gekratzt (Vorjahr: 18,9 Prozent) und mit 5,71 Mio. Zuschauern konnte man den Vorjahres-Wert in etwa halten, obwohl im Vorjahr Pandemie-bedingt insgesamt mehr Menschen vor dem Fernseher saßen als sonst zu erwarten gewesen wären. 

Tolle Steigerung beim jungen Publikum

Nachdem die Wiederholungen der “Schwarzwaldklinik” bei ZDFneo große Erfolge gerade beim jungen Publikum erreichen konnten, zeigte sich dieser Trend auch im ZDF beim Traumschiff. Auch beim jungen Publikum (bis 49 Jahre) kam das “Traumschiff” an: 1,11 Mio. Zuschauer (exakt der Wert vom Vorjahr) entsprachen in diesem Jahr einem Marktanteil von hervorragenden 16 Prozent. 

Quoten im Überblick

  • 2019: 7,49 Mio. Zuschauer, 22,9 Prozent Marktanteil (14-49-Jährige: 17 % Marktanteil)
  • 2020: 6,56 Mio. Zuschauer, 20 Prozent Marktanteil (14-49-Jährige: 16,5 % Marktanteil; 1,48 Mio. Zuschauer)
  • 2021: 5,76 Mio. Zuschauer, 18,9 Prozent Marktanteil (14-49-Jährige: 14,3 % Marktanteil; 1,11 Mio. Zuschauer)
  • 2022: 5,71 Mio. Zuschauer, 19,7 Prozent Marktanteil (14-49-Jährige: 16 % Marktanteil; 1,11 Mio. Zuschauer)

Foto: ZDF, Dirk Bratling

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

12 Antworten

  1. Das Traumschiff war immer erfolgreich, auch ohne Florian Silbereisen.
    Mit ihm scheint es an Zahlen, wie man sieht, rückläufig zu sein!

  2. Sehr geehrter Nik.
    Florian Silbereisen macht es bedeutend besser wie die Vorgänger es geschafft haben.
    Ich finde es so besser.
    Denn Florian Silbereisen sehe ich lieber als Sascha Hehn.

    1. Silbereisen braucht kein Mensch. Der Mann hat sich mittlerweile vollkommen abgenutzt. Wenn ich eine Urlaubsserie sehen will schaue ich mir viel lieber Das Traunhotel mit Christian Kohlund an. Fand diese Serie schon immer besser als das Traumschiff.

      1. Kohlhund ist abgerutscht hat jede Menge Quatsch mit Traumhotel.
        Florian Silbereisen ist der Renner bei Jung und Alt er ist der Neue Kapitän und ist Publikums König des Deutschen Fernsehens
        Ende der Debatte

    2. Also vor Jahren , als der Kapitän noch mit einem richtigen Schauspieler besetzt wurde, waren die Einschaltquote bedeutend höher !

      1. Fakt ist: 2018 holte „Das Traumschiff“ ohne Silbereisen 5,27 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent. Mit anderen Worten frei nach Dieter Nuhr: “Keine Ahnung? Fresse halten angesagt”.

      2. Nein das stimmt nicht ist Quatsch.
        Florian ist und bleibt der Kapitän ZDF hat mit ihm Verlängert auf weitere 4 Jahre Punkt um.
        Wer ihn nicht schauen mag der soll sein Fernsehen abmelden oder Sky schauen

  3. Ich verstehe beim besten Willen nicht ,warum sich der Martin stets über die Person Silbereisen mokiert?! Das ist seine persönliche Abneigung gegen diese Person. Die Traumschiff- Serie und die Schlagershows stets zu gängeln, ist nervig zu lesen. Ob das ” kein Mensch braucht”, soll er mal den richtigen Fans entscheiden lassen! Hier sage ich mal:”Jedem das Seine”! Angeblich schaut er sich ja nichts mit Silbereisen an; dann kann er sich solche Kommentare, die er ständig abgibt, sparen. Übrigens: es spielen weitaus andere und bekanntere Schauspieler in den Folgen noch mit, wo es sich allemal lohnt, diese anzusehen.

    1. Warum er Silbereisen immer mokiert? (Was für ein Wort) liegt daran, weil dies hier eine Schlagerseite ist und eben Silbereisen immer in den Fokus gerückt wird. Da sind eben andere Darsteller und Schauspieler zweitrangig.
      Und ja die Überpräsenz eines Silberiesen nervt halt auch! Man hat das Gefühl er ist der einzige Mensch im TV und muss alles machen und auch auf jedem Sender!
      Übernimmt Silbereisen demnächst noch die Tagesschau, Wetter, IWS oder Fernsehgarten? Beim Tatort ist gewiss auch noch eine Kommissar-Stelle frei…

      Noch was zum “Traumschiff”: er ist auch eine Fehlbesetzung als Kapitän! Es gibt Schauspieler/innen die jahrelang den Beruf erlernen und haben keine Chance mal eine Rolle zu bekommen und da kommt ein singender Moderator und macht das einfach mal. Seine Bordansage, wenn er das Land vorstellt, klingt genauso wie seine Ansagen eines Künstlers.
      Und seit Silbereisen dabei ist, hat man auch das Gefühl er lädt seine ganzen Kumpels ein. Da wird jede Rolle, und wenn sie noch so klein ist, mit irgend jemanden besetzt. Ich warte noch, dass Ross Antony, Andy Borg oder ein DJ Ötzi um die Ecke kommt.

      1. Du hast übrigens keine Ahnung was du schreibst.
        Ich finde er ist der beste.
        Dann schau was anderes an und nicht rumpelmuck spielen und nerven.
        Jeder hat seine eigene Meinung und ich bin auch einer davon jeder soll das schauen was er mag.
        Meine Meinung

        1. Ach, das Einzige was zählt sind also nur positive Meinungen oder wie? Und was anderes als beleidigen (Rumpelmuck) können Sie auch nicht oder wie?
          Wie wäre es mal andere Meinungen einfach zu akzeptieren?

          Sie dürfen Ihre Meinung kundtun, andere nicht? Echt schwach…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite