5 Die grosse Schlager Ueberraschung zum Abschied

FLORIAN SILBEREISEN: Tolle Einschaltquote für Mary Roos’ Abschiedsshow

Quotenanalyse mit bundesweiten Quoten und den bei MDR veröffentlichten Zahlen

Gestern hieß es “Die große Schlagerüberraschung zum Abschied” im MDR. Verabschiedet wurde MARY ROOS, die “überrascht” worden ist. Viele Weggefährten und Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten sich teils sehr emotional von Mary, die bekanntlich im Anschluss mit Wolfgang Trepper auf Tour ging. Trepper brillierte u. a. mit der Begründung, warum er alle in der Schlagerszene auf den Arm nimmt – außer Mary Roos und Udo Jürgens – Zitat: “Weil sie es können”. Ob das der Grund ist, dass NUR Mary live sang, wissen wir nicht (wobei – am Ende sang auch Roland Kaiser live -weil er es kann. Auch der französische Gast Michel Fugain ließ es sich nicht nehmen, “live” zu singen – das sind Stars, die “können” es eben, um Wolfgang Trepper zu zitieren).

Besonders witzig wurde es, als Mary von “halbnackten” Tänzern bei “Einmal um die Welt” begleitet wurde – das hat sie anscheinend etwas aus den Konzept gebracht, was natürlich dadurch wirkte, eben weil sie live singen durfte und damit die Spontanietät doppelt wirkte.

Das tolle Konzept – wir haben als erstes Schlagerportal HIER darüber berichtet – ist extrem gut aufgegangen – vor allem, wenn man bedenkt, dass bei RTL das Dschungelcamp und auch DSDS extrem gut liefen und auch der ZDF-Krimi sich sehr gut geschlagen hat. Mit Vanessa Mais Film hat sich das Erste schlagermäßig überdies selber Konkurrenz gemacht. Vor diesem Hintergrund sind die Einschaltquoten bärenstark:

– Im Sendegebiet des MDR holte Florian Silbereisen großartige 666.000 Zuschauer (Marktanteil 18,5 Prozent)

– Auch bundesweit lief es (insbesondere vor dem Hintergrund des gerade geschilderten Gegenprogramms) sehr gut: 2,464 Mio. Zuschauer sahen sich Marys Verabschiedung im MDR an.

Wir gratulieren herzlich zu diesem tollen und verdienten Erfolg, das war wirklich eine stimmige und unterhaltsame Fernsehshow!

Foto: MDR/Jürgens-TV/Dominik Beckmann

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite