CD-Cover_Das_Album_Florian_Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS: Glückwunsch zum “ALBUM” des Jahres

Das Jahr hat 12 Monate…

Als im Dezember 2020 von der GfK die “Alben des Jahres” kommuniziert wurden, haben wir freudestrahlend KERSTIN OTT (vor FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS) zum erfolgreichsten Schlageralbum des Jahres 2020 gratuliert – so wurde es von der GfK immerhin kommuniziert. Auch andere Portale haben KERSTIN OTT unter Bezugnahme auf die GfK in der Jahresliste kommuniziert – siehe z. B. HIER. Warum der BVMI, der diese Erhebung in Auftrag gibt, so tut, als gehöre der Dezember nicht in ein Kalenderjahr – man weiß es nicht. Wobei dieser Wahnsinn ja auch bei der Echo-Preisverleihung so betrieben wurde – mit bekanntem Ausgang…

BERNHARD BRINK Schlager-Charts-Sendung ermittelt echten Jahressieger

Mangels Alternativen haben wir einfach geglaubt, dass KERSTIN OTT die Nummer Eins 2020 war. Dass BERNHARD BRINK mit seiner MDR-Sendung “Schlagercharts” dann doch eine Alternative war, wurde uns erst später klar. Denn: Auch BRINKs Schlagershow wird von der GfK für den MDR ermittelt. Und bei den Alben des Jahres 2020, also den “Schlagercharts 2020”, waren plötzlich FLORIAN SILBEREISEN und THOMAS ANDRRS an der Spitze – noch vor KERSTIN OTT – siehe HIER. Das hat uns veranlasst, bei der GfK einmal nachzufragen, wer denn nun die “wahre Nummer Eins” ist.

…and the winners are: THOMAS ANDERS & FLORIAN SILBEREISEN

Die GfK hat uns bestätigt, dass die für den BVMI ermittelte Liste einen anderen Erhebungszeitraum beinhaltete als die Liste für die “Schlagercharts” von BERNHARD BRINK. Der Schlagertitan hat das ganze Jahr mit einbezogen – Der Termin der Ausstrahlung seiner Show war der 1. Januar 2021. Und ER hat FLORIAN SILBEREISEN & THOMAS ANDERS als Sieger präsentiert, weil deren “Album” vom 1. Januar bis Ende Dezember gut platziert war – und unter Einbeziehung des Dezembers die Spitzenreiterposition innehatte.

Wir Schlagerprofis gratulieren

Nachdem – vermutlich wie so oft basierend auf unserer Berichterstattung – auch andere (2 Tage nach uns) KERSTIN OTT als Siegerin genannt haben und sogar den “Triumph” über FLORIAN SILBEREISEN zum Thema gemacht haben, müssen wir hier dank BERNHARD BRINKs kalendarisch korrekter Erhebung zurückrudern – und gratulieren THOMAS ANDERS, FLORIAN SILBEREISEN und ihrem Produzenten CHRISTIAN GELLER herzlich zu diesem tollen Erfolg, das erfolgreichste Schlageralbum des Jahres (Monate Januar bis Dezember) 2020 veröffentlicht zu haben.

Danke an die GfK zur Klarstellung auf unsere Nachfrage, warum es unterschiedliche Spitzenreiter gibt!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Danke dass Ihr über das Thema nochmal berichtet und für Klarheit sorgt.

    Auch wenn ich manchmal eure Kritik an Silbereisen und Co. nicht nachvollziehen kann, seid ihr aufgrund eurer guten Recherche ein Vorbild für die ganze Branche. Leider können andere Schlagerportale nur von Pressemitteilungen oder von der Konkurrenz abschreiben oder denken sich irgendwelche Lügen über die Stars aus.

    Ich hoffe ihr bleibt auch 2021 eurem Stil treu.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite