Traumschiff_2022_Florian_Silbereisen (1)

FLORIAN SILBEREISEN: Quoten-Nachschlag für “Traumschiff” und “Kreuzfahrt ins Glück”

Update: “Zeitversetze Nutzung” statt Mediathek

FLORIAN SILBEREISEN: Mal wieder erhöht zeitversetzte Nutzung die Quote

Auch wenn zumindest an Neujahr (am 2. Weihnachtstag war es anders) die Traumschiff-Quoten unter Schwund leiden mussten, muss man anerkennen, dass es bei FLORIAN SILBEREISEN ein interessantes Phänomen gibt – nämlich das, dass FLORIAN überdurchschnittlich von der zeitversetzten Nutzung profitiert. Insbesondere die “Kreuzfahrt ins Glück” wurde sehr oft aufgerufen, aber auch das “Traumschiff”. In den Top-10 der größten Zugewinne sind gleich vier Filme mit FLORIAN zu finden – eben 2 x Traumschiff und 2 x Kreuzfahrt ins Glück. Das ist schon bemerkenswert – auch die Steigerung von “Kreuzfahrt ins Glück” in der Gruppe der jüngeren Zuschauer. 

Laut DWDL (HIER sind alle Fakten zu finden) kratzt das Traumschiff demzufolge doch noch an der 6-Mio.-Grenze, ohne sie letztlich (aktuell) zu erreichen. Dennoch kommen wir der Chronistenpflicht natürlich nach, diesen interessanten Aspekt nachzureichen und gratulieren FLORIAN zu diesem schönen “nachträglichen” Erfolg. 

Ob es einen ähnlichen Aspekt auch bei den “Festen” der ARD gibt, bleibt abzuwarten – wir können uns aber erinnern, dass es lange Zeit so war, dass die “Feste” in den Mediatheken nicht abrufbar waren. Vermutlich ist das angesichts der doch spürbaren Quoten-Verbesserungen vielleicht heute anders – wir werden sehen…

Foto: © ZDF/Dirk Bartling

Danke an Sonja Berkenkopf für den Hinweis zu diesem Thema!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Tatsächlich kann man die “Feste” seit 2020 auch nach einer Ausstrahlung im Dritten Programm für einen Monat in der Mediathek abrufen.

  2. Bei den Zahlen von DWDL ist die Mediathek nicht mit einberechnet. Nur die zeitversetzte/nachträgliche Nutzung.

    Hier die Erklärung von DWDL:
    Zur Erklärung: Die TV-Branche blickt jeden Morgen auf die Quoten des Vortages. Es handelt sich hier aber um “vorläufig gewichtete Daten”. Drei Tage später werden diese durch endgültig gewichtete Werte ersetzt, die eigentlich maßgeblich sind, die aber kaum noch wahrgenommen werden. In diese Zahlen fließt zum Einen ein Teil der zeitversetzten Nutzung (Mediatheken ausgenommen) ein. Zum Anderen stehen sie auf einer etwas breiteren Basis.

    z.B das Adventsfest konnte nachträglich noch 330‘ dazugewinnen und die Quote auf 21.5% erhöhen. Ebenfalls das Schlagerjubiläum 220‘ sowie das Schlagercomeback und die Schlagerstrandparty.

    1. Dass “zeitversetzte Nutzung” NICHT die Nutzung der Mediathek beinhaltet, wusste ich in der Tat nicht – erstaunlich – danke für den Hinweis, ist im Artikel verbessert worden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite