Florian_Silbereisen_MDR

FLORIAN SILBEREISEN: Nanu, keine Quote zu seiner gestrigen Show “Schlager oder n!xxx”?

Merkwürdig: Neue Show von FLORIAN SILBEREISEN ohne Quote?

Zugegeben, eigentlich wollten wir zur gestrigen “Show” von FLORIAN SILBEREISEN nichts schreiben. Allein der Blick auf die Gästeliste zeigt, dass man komplett kritikresistent ist, null Interesse am eigenen Publikum hat und den “Klüngel”-Vorwurf einfach abprallen lässt, weil es ja eh offensichtlich ist. Dazu noch ein paar Kindergeburtstag-Spiele, die jedem zeigen, dass Schlagerfans in aller Regel komplett verblödet sind und bestenfalls Luftballons aufblasen können – okay, ganz offensichtlich ist das ja die Meinung, die Jürgens TV von seinem Publikum hat angesichts dieses Konzepts.

Peinliche “Herausforderungen”

Angekündigt wurde, dass sich Stars “ungewohnten Herausforderungen” stellen. Wie von uns vermutet, geht das aber nicht so weit, dass die Interpreten live singen. Nach wie vor herrscht der übliche Vollplayback-Betrug (, den es bei Shows wie DSDS oder Masked Singer wie oft erwähnt nicht gibt). Stattdessen gibt es “Herausforderungen” wie Liegestützen, Gläser tragen und Luftballons platzen lassen. Unfassbar…

Wie viele Zuschauer haben sich das angetan?

Gleich mehrfach haben wir zu hören bekommen, dass Schlagerfans nach ein paar Minuten die Show von FLORIAN SILBEREISEN abgeschaltet haben, um “Let’s Dance” oder andere Formate zu sehen. Ganz offensichtlich wenden sich nun doch einige Fans des Schlagers ab, die einfach keine Lust mehr auf die “Schwester von Ben Zucker”, den “Sohn von Matthias Reim” oder die “Nichte von Sasha” haben, sondern einfach guten Schlager erleben möchten und keine privaten Freundesfeiern einer überschauberen Familie.

Quote wäre interessant

Vor diesem Hintergrund hätte uns zumindest die Quote im Sendegebiet des MDR interessiert – mehr wird in der Regel ja ohnehin nicht kommuniziert. Nachdem ANDY BORG mit seinem völlig anderen Konzept ein ums andere Mal Topquoten einfährt, wollten wir wissen, ob die Schlagerfans weiterhin so leidensfähig sind, SCHON WIEDER “Eine Nacht” von RAMON ROSELLY und “Jugendliebe” zu hören, obwohl diese Songs eh in gefühlt jeder Show von FLORIAN SILBEREISEN stattfinden.

Bodenhaftung völlig verloren

Dass der MDR die in ihrem Sendegebiet wirklich sehr populären Künstler einfach fallen lässt, ist ja nichts wirklich Neues. Da wird mit UTE FREUDENBERG ein Feigenblatt gefunden und die singt dann immer wieder die gleichen Lieder und alles ist gut. In Coronazeiten aber kommentarlos Statisten zu “kaufen”, die so tun, als fänden sie die Show gut und Publikum “spielen”, zeigt, was die Macher der Show vom eigenen Publikum hält – das kommentarlos so durchzuziehen, ist schon “erstaunlich”. Dass es auch anders geht, zeigen Formate wie “Masked Singer” (mit live singenden ROSS ANTONY und THOMAS ANDERS – so zumindest der Eindruck).

Keine Quote: Zufall oder Absicht?

Dass trotz intensiver Recherche nirgendwo die Einschaltquote der unglaublichen Show “Schlager oder n!xxx” zu finden ist – ist das  Zufall? Auf der “einschlägigen Seite” findet sich nur der Donnerstag (11. März 2021) (Stand 12. März 2021, 15 Uhr). Im Videotext fehlt ausgerechnet der Freitag und damit die Quote der von FLORIAN SILBEREISEN moderierten Show:

Bild von Schlagerprofis.de

Oder will man die Zahlen lieber nicht veröffentlichen? Letztlich gilt natürlich immer: Wer Erfolg hat, hat Recht. Und wenn FLORIAN SILBEREISEN mit diesem – sorry – peinlichen Gruselformat 15 Prozent Marktanteil geholt hat, hat er alles richtig gemacht. – Nur: Ist das tatsächlich gelungen? – Sollten die Zahlen auf irgendeinem Weg nachgeliefert werden, werden wir das in Form eines Updates in diesem Artikel kommunizieren.

Titelbild: MDR/ARD/Thorsten Jander

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

9 Antworten

  1. Es wird sich wahrscheinlich nur etwas ändern wenn ein Michaels Jürgens bzw. auch ein Peter Dreckmann den Sender verlassen. Wir wäre eigentlich eine Show mit Florian Silbereisen und einer anderen Produktionsfirma.wie z. B. der Kimmig Entertainment Gmbh?

    Martin

    1. Der Zustand der deutschen Schlagershows wurde hier vor kurzem bei den Schlagerprofis in einem Beitrag ziemlich gut dargestellt. “Deutsche Schlagershows – Eintönigkeit oder Fortschritt”. Einfach mal auf Suche gehen. Da steht auch genau drin, wie das Verhältniss von Micheal Jürgens zu Florian Silbereisen ist.

      Martin

  2. Kann es sein, daß Sie sich auf Florian Silbereisen eingeschossen haben?
    Den Eindruck werde ich nicht los…
    Mir persönlich gefallen die Silbereisen-Shows besser als die Sendungen von Andy Borg, was aber ja zum Glück Geschmackssache ist.

  3. Die Sendung ist an Peinlichkeiten nicht mehr zu übertreffen!
    Bin ja bekennender Ute Freudenberg- Fan, aber ich verstehe nicht wie so eine gestandene, tolle Kúnstlerin sich so etwas antut?! Bin ehrlich gesagt geschockt!
    Wie kann man so eine Sendung abliefern?
    Peinlich MDR! Peinlich Herr Silbereisen und Mitwirkenden!
    Und das gecastete Publikum war auch anwesend…. die jungen Burschen waren in jeder der letzten Sendungen beim Publikum dabei!
    So läuft das beim, MDR!

  4. Ich finde jede Show von Florian Silbereisen gut, das liegt vor allem an seiner Persönlichkeit, er behandelt alle Gäste ob große Stars oder Anfänger gleich.
    Es ist nicht schön daß er immer wieder so angegriffen wird. 👍👍👍

    1. Ich glaube das es weniger um Kritik an Florian Silbereisen geht, als mehr um starke Kritik am MDR als hoauptverantwortlicher Sender. Wenn man sich nur mal die Schlager des Sommers von 2015 und 2016 anschaut, hat die Qualität sehr stark nachgelassen.

      Martin

  5. Ich finde die Shows von Florian Silbereisen immer sehr gut und er hat auch sehr viel verändert. Es kann ruhig auch etwas mehr rockiger werden. Auch würde ich finden, dass man mehr auch Talente aus Österreich und der Schweiz dazu nehmen sollte. Dort singt man ja auch deutsch. Dann kann die Sendungen nämlich auch im ORF und SRF austragen.

  6. So, lange bedauert….. Einschaltquote ist da!
    Marktanteil 11,4 %
    Zuschauer 433 000

    Na, nicht so berauschend!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite