Florian Silbereisen Schlager des Jahres Schlager Andy Borg Ross Antony

FLORIAN SILBEREISEN: Mit ANDY BORG und ROSS ANTONY präsentiert er “Schlager des Jahres”

FLORIAN SILBEREISEN: “Schlager des Jahres” geht in die mutmaßlich letzte Runde

Heute Abend ist es so weit – der MDR sagt: “Florian Silbereisen präsentiert die große Rückblickshow mit den Schlagern, Stars und Storys des Jahres”. Gemeint ist die heute Abend im MDR ausgestrahlte Sendung “Schlager des Jahres 2023“. FLORIAN zur Seite werden wie in Coronazeiten ANDY BORG und ROSS ANTONY.

Am 15.12.1995 moderierte BERNHARD BRINK die erste Ausgabe, die noch mit viel mehr Engagement und Herzblut produziert wurde. Es war ein Ableger seiner genialen Schlagersendung “Das deutsche Schlagermagazin”, bei dem u. a. ANDREA BERG sich als Nachwuchssängerin präsentieren durfte. Lange ist es her. Irgendwann kam der MDR auf die “gute Idee”, FLORIAN SILBEREISEN die Show übernehmen zu lassen.

Was daraus wurde, ist bekannt – eine irre Clipshow mit ROSS ANTONY und ANDY BORG. Der Tiefpunkt wurde im vergangenen Jahr mit der “Goldenen Hupe” erreicht.

Da der MDR auf Formate DIESER Art keine Lust mehr hat (und – okay – wohl eher wahrscheinlich:) und auch aus finanziellen Gründen hat man beschlossen, die reinen MDR-Sendungen nicht mehr weiter fortzuführen. Wir finden: Nicht schlimm – früher waren die “Schlager des Jahres” ein Highlight – aber eine Verleihung der “Goldenen Hupe” ist nicht das, was man sich als Schlagerfan wünschen darf.

Und so hoffen wir, dass es in diesem Jahr zu einem würdigen Abschluss der einst so würdigen Showreihe kommen wird.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

8 Antworten

  1. Kann man jetzt schon in der Mediathek gucken und handelt wieder ein mal ein Best Of Silbereisen Shows 2023 was zb Anastacia in eine Schlager des Jahres 2023 Sendung weist ich nicht ebenfalls wie Giovanni Zarrella es für mich auch kein Schlager also es waren auch Hits dabei die nicht 2023 erschienen sind echt schade was aus dieser Sendung gewurdet es und von Abschied von den Schlager des Jahres es noch nicht entschieden wie ich gelesen hab oder wie zb mit der Sendung weiter gehen wir Dann freuen mich doch immer auf Die Schlager des Monats und Die Schlagercharts des Jahres das sind wirklich Songs des Jahre dabei mit freundlichen Grüßen Marcel M.

  2. Alle Befürchtungen bestätigen sich wohl – bei den “Schlagerchampions 2024” lassen sich weder Helene Fischer noch Roland Kaiser blicken. Da hätte man die Show nach ihren Glanzzeiten wohl besser ruhen lassen sollen.
    Dabei hingegen: Andrea Berg, Howard Carpendale, Thomas Anders, Maite Kelly, DJ Ötzi, Kerstin Ott, Andy Borg, Matthias Reim, Beatrice Egli, Ben Zucker, Sarah Engels, Ross Antony, Chris Steger.

  3. Bei Roland Kaiser kann ich mir vorstellen, dass er durch Bavaria Entertainment vor seiner Jubiläums-Show durch eine lange Sperrfrist belegt ist, man schaut sich ja so manches ab.
    Alles ähnlich wie 2022: Da hatte sich die ZDF-Konkurrenz Andrea Bergs Präsenz gesichert und sie war bei Silbereisen nicht zu sehen, nun werden die Stars scheinbar wieder getauscht.

    Dass Helene Fischer fehlt, finde ich überraschend. Einen Auftritt, um für die “Tournee des Jahres” ausgezeichnet zu werden und die DVD-VÖ zu bewerben, hätte ich erwartet.

    1. Genau das hatte ich auch vermutet.

      Die Ehrungen bzw. Würdigung seiner Leistungen finden vermutlich schon in der Giovanni Zarella Show (eigens für Roland Kaiser!!!) im Februar statt.

      Würde man dies z.T. schon in den Schlagerchampions machen würde sich vermutlich vieles in der Giovanni Zarella Show doppeln!

      Eine Teilnahme von Roland Kaiser bei den Schlagerchampions ergibt also vermutlich in dieser Hinsicht keinen Sinn

  4. Hallo Sänger und Sängerin
    Meine Florian silbereisen
    Eine Frage Beispiel beim Andreas Martin sein Album gemacht und auch Laura wilde
    auch neue Album mit Michael wendler
    Wenn du weiß Danke
    Sebastian Kunz kommt aus Hessen
    Und auch gerne ich habe viel mehr Lieder
    Dank

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite