Florian_Silbereisen_Thorsten_Jander_MDR

FLORIAN SILBEREISEN feiert am 22.10. seine 100. “Feste”-Show – aber sein Entdecker wird totgeschwiegen

FLORIAN SILBEREISEN: Jubiläum statt Schlagerbooom

Zugegeben – wenn man die “Best Ofs” mitrechnet, scheint FLORIAN SILBEREISEN am 22.10.2022 tatsächlich zum 100. Mal als Moderator der “Feste”-Shows in Erscheinung zu treten. Das ist ein toller Erfolg. Und eins ist sonnenklar: Hätten er und MICHAEL JÜRGENS nicht die von CARMEN NEBEL sehr erfolgreich ins Leben gerufene Show konsequent, aber auch mit Bedacht modernisiert, wäre sie heute nicht die wohl noch immer erfolgreichste Musikshow im deutschen Fernsehen. Das muss man anerkennen, und davor haben auch wir sehr großen Respekt. 

Kurios: Der 22.10. ist auf den Tag genau der 19. Jahrestag, nachdem FLORIAN als Moderator-Nachfolger von CARMEN NEBEL bei einer denkwürdigen Pressekonferenz kommuniziert worden ist. 

Ohne UDO FOHT kein FLORIAN SILBEREISEN?

Wenn man den Pressetext zur 100. Show ansieht, der selbstredend bislang nur vom ORF kommuniziert wurde, kommt man schon ins Grübeln: Ja, es war im Februar 2004, als FLORIAN mit gerade mal 22 Jahren als jüngster Showmaster in die Geschichte einging. Was man aber leider ganz “vergisst”, ist die Tatsache, wer da vor fast 19 Jahren den richtigen Riecher hatte: UDO FOHT stellte in einer denkwürdigen Pressekonferenz vom 22.10.2003 den Nachfolger von CARMEN NEBEL vor: FLORIAN SILBEREISEN. Leider gibt es dazu so gut wie keine Quellen mehr, zumindest nicht im Internet. 

Immerhin ist aber noch ein Stern-Artikel auffindbar. Darin heißt es: 

Carmen Nebel weg, die Moderatorin der beliebten “Feste der Volksmusik”. Programmdirektor Günter Struve, also so was wie der Heimleiter der ARD, gab die Parole aus: Nachfolgen müsse eine wie Nebel: Frau, blond, aus dem Osten. Stefanie Hertel zum Beispiel. Udo Foht, Unterhaltungschef des für die Show zuständigen MDR, schlug Silbereisen vor. Wen?, fragte Struve. Na, den Jungen mit der Harmonika. Ach der, sagte Struve, ohne zu wissen, von wem die Rede war.

Manche sagen, nicht mal Silbereisens damaliger Manager Hans R. Beierlein sei von der Wahl überzeugt gewesen. Was der freilich bestreitet. 

Es gibt einen aktuellen Gerichtsprozess gegen UDO FOHT, der offensichtlich seine Kompetenz leider weit überschritten zu haben scheint. Das wollen wir nicht “schön reden”. Und dennoch sollte daran erinnert werden, dass der damalige Unterhaltungschef 2003 einen Riecher gehabt zu haben schien, den man den heutigen Protagonisten wünschen würde. FOHT setzte nämlich nicht auf DSDS- oder Popstar-Sieger, sondern erkannte FLORIANs Talent, was sich als sehr nachhaltig erwiesen hat. 

Pressetext “Das große Schlagerjubiläum 2022 – Auf die nächsten 100!”

Am 7. Februar 2004 hat Florian Silbereisen seine erste “Feste”-Show moderiert. Als jüngster Showmaster am Samstagabend überzeugte er damals sogar den Altmeister der Fernsehunterhaltung, Rudi Carrell. Mit dem “Schlagerbooom”, den “Schlagerchampions”, dem “Adventsfest” und vielen weiteren Shows der Sendereihe begeistert Silbereisen regelmäßig Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Jetzt präsentiert er seine 100. “Feste”-Sendung: “Das große Schlagerjubiläum 2022 – Auf die nächsten 100!” Das Jubiläum wird natürlich mit einer ganz besonderen Show mit vielen Stars, mit vielen Hits und mit vielen Überraschungen gefeiert!

Bevor FLORIAN sein Jubiläum feiert, moderiert er am 7.10. die “Goldene Henne”. 

Quelle Pressetext: ORF
Foto: © MDR/ARD/Thorsten Jander

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

11 Antworten

  1. Die Dominanz von Florian Silbereisen als Moderator von Shows ist einfach zu groß. Man tut ja so als ob es keine, keinen anderen mehr gibt. Bin übrigens dafür Giovanni Zarella nicht als Nachfolger für Carmen Nebel anzusehen. Die Shows sind im Bezug auf die Bühne wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    1. Diese “Dominanz” hat bei allen Sendern Überhand genommen, Laura Wontorra, Kai Pflaume, Daniel Hartwich, Johannes B. Kerner und Jörg Pilawa moderieren gefühlt 99% der verschiedensten Shows im deutschen Fernsehen.
      Da ist Florian Silbereisen eine Ausnahme, er präsentiert auch einige Shows, aber zumindest bleibt er seinem Genre treu.

      1. Also ich finde auch der Florian ist auf dem Boden geblieben und ist einfach charmant rockig und professionell. Wenn jemand etwas aus ganzem Herzen macht, dann kann man das auch loben.

    2. So oft ist Florian nun wirklich nicht mehr zu sehen, LEIDER, andere sind viel präsenter. Aber Florian macht seine Sendungen einfach super. Ist mit keiner anderen Sendung zu vergleichen.

  2. Als Teilnehmer der “Schlagerchance in Leipzig” sollten meinem Eindruck nach TIMO und Undine Lux definitiv dabei sein. Ich gehe davon aus, dass auch das Duo “Zwei wie eins” dabei ist. Der vierte Startplatz gibt mir noch Rätsel auf…;-)

    1. Ja, richtig, ich wollte mich nur nicht festlegen, weil ich die Sendung ja noch nicht gesehen habe . Aber ja, Gerüchte sagen sie hat gewonnen…😀

  3. Ich wollte in diesem Jahr erstmalig zum schlagerboom nach Dortmund reisen und hätte gerne 5h Anreise auf mich genommen, Hotel war seid langer Zeit gebucht, ich finde es eine riesengroße Schweinerei den schlagerboom abzusagen und eine Show woanders stattfinden zu lassen und als Grund Corona anzugeben, kann das nicht nachvollziehen!!! Ich bin so verärgert und werde mir die Show aus Leipzig nicht anschauen, ich denke, es wird vielen Schlager Fans so ergehen. Natürlich sind genauso die gesamten Hoteliers betroffen und die Menschen, die ihr Geld nicht wiederbekommen. Denkt mal darüber nach!!!!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite