20220125_DSDS_Florian_Silbereisen

FLORIAN SILBEREISEN: DSDS-Quote noch schlechter als beim Staffelstart

FLORIAN SILBEREISEN: ER wird die Quote wahrscheinlich gut finden

Am gestrigen Dienstag sendete RTL die 2. Folge der neuen Staffel von DSDS – zugegeben, die Konkurrenz war stark. Fast schon “unfair”: Die hinreißende ANKE ENGELKE hat zeitgleich zu DSDS auf PRO7 aus “Wer stiehlt mir die Show” ein ESC-Event gemacht und damit insbesondere bei den jungen Zuschauerinnen und Zuschauern mächtig abgeräumt.

Folge 2 dieser Staffel von DSDS mit FLORIAN SILBEREISEN als Juror sahen derweil 2,29 Mio. Zuschauer, was einem Marktanteil von 7,8 Prozent entspricht.

…und die BILD-Zeitung jubelt…

Gemäß eines Bonmots von UDO JÜRGENS sagen wir: “Und die BILD-Zeitung jubelt: Ist das nicht toll?” haben wir uns angesichts eines Kommentars der BILD-Zeitung die Augen gerieben. TANJA MAY sagte dort u. a. angesichts von 2,65 Mio. Zuschauern für Folge 1:

Die ersten Kritiker reden jetzt schon wieder von einem Quoten-Flop, da bei der ersten Sendung „nur“ knapp 3 Mio. Menschen eingeschaltet haben. Das war auch in den vergangenen Jahren so, von Sendung zu Sendung wurden es mehr und das wird auch jetzt so sein.

(Quelle: BILD.DE)

…und nun die nackten Zahlen:

Die ersten beiden Folgen 2021 von DSDS sahen 3,25 Mio. und 3,6 Mio. Menschen. – 2022 lag die Quote bei 2,65 Mio. und nun 2,29 Mio. Zuschauern. Mit 7,8 Prozent Marktanteil war der Gesamt-Marktanteil unserer Recherche nach schlechter als jeder 2021 für DSDS gemessene Marktanteil. Ob es überhaupt jemals zuvor eine DSDS-Folge mit so wenigen Zuschauern gab, darf bezweifelt werden, weil ja schon das letzte Jahr unter Abnutzungserscheinungen litt.

Getreu PIPPI LANGSTRUMPF (“Ich mach mir die Welt widde widde wie sie mir gefällt”) hat FLORIAN SILBEREISEN sich gegenüber der BILD-Zeitung zufrieden mit der Quote der 1. Ausgabe gezeigt. Vermutlich “freut” er sich nun auch über etwas mehr als 2 Mio. Zuschauer für ein Format, das in seinen Glanzzeiten bis zu 8 Mio. Zuschauer (Durchschnittswert der Staffel) vor die Bildschirme gelockt hat…

Foto: RTL / Stefan Gregorowius

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Helene Fischers Lied “Jetzt oder nie” – für mich der stärkste Song vom Album “Rausch” – wird offizieller Olympia-Song der ARD. Warum berichtet schlagerprofis.de nicht darüber?

  2. Dieses Format sollte eingestampft werden. Silbereisen in der Jury und kann selber kaum richtig singen. 😂

  3. Schlagerprofis.de und Herr Imming müssen sich ja wieder gegen die Quoten von DSDS auslassen. Warum? Na klar, da ist ja ein Silbereisen mit vertreten. Es wird doch ständig gegen ihn geschossen,- furchtbar! Davon mal abgesehen, daß beinahe alle Formate an Zuschauer verlieren, außer Wetten Das…An was und wem das wohl gelegen hatte? Auch der vielumjubelte Gottschalk konnte es nicht jedem Zuschauer recht machen, aber insgesamt hohe Quote wie wir wissen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite