Eric-Philippi_Irgendwo

ERIC PHILIPPI: Könnte er der Schlager-Kandidat des ESC 2022 sein?

ERIC PHILIPPI: Ist er ein Kandidat für den ESC?

Alle Jahre wieder… findet noch immer der Eurovision Song Contest statt – früher Grand Prix Eurovision de la Chanson genannt. In diesem Jahr gibt es nach längerer Zeit wieder einen Vorentscheid – zwar versteckt in den Dritten Programmen, aber immerhin moderiert von BARBARA SCHÖNEBERGER. Während nach wie vor die meisten deutschen Klassiker und großen Hits Schlager waren, wurde in den letzten Jahren kaum noch ein Schlagerinterpret zum Vorentscheid zugelassen – wenige Ausnahmen wie ELLA ENDLICH oder voXXclub mal außen vor gelassen. In diesem Jahr soll vielleicht aber doch wieder ein Schlager-Act unter den sechs Teilnehmern sein. Wenn dem so ist, stellt sich die Frage: Wer darf die Schlagerfarben beim Vorentscheid vertreten?

Wirklich Schlager beim ESC?

Wie kommen wir nun ausgerechnet auf ERIC PHILIPPI als potenziellen Schlager-Kandidaten für den ESC? Es gab einen “Vor-Vorentscheid” in Berlin, in dem aus 26 Kandidatinnen und Kandidaten und Gruppen sechs Acts für den Vorentscheid ausgesiebt wurden. Zumindest dabei sollen laut Delegationsleiterin ALEXANDRA WOLFSLAST auch traditionelle Schlageracts dabei gewesen sein. Dass die Vertreter der Radiojury einen Schlagervertreter durchwinken, ist angesichts der bekannten Vorurteile gerade der Radiomacher einerseits nur sehr schwer vorstellbar. Andrerseits könnte ja sein, dass wirklich auf musikalische Vielfalt Wert gelegt wird. Und ERIC PHILIPPI ist ja durchaus ein Mann mit stimmlichen Qualitäten. 

Sehr kuriose VÖ-Politik der neuen Single

Die neue Single von ERIC PHILIPPI, “Irgendwo”, wird sehr “merkwürdig” vermarktet. Dieses kuriose Konzept, erst zum Zeitpunkt des medialen Hypes richtig ins Marketing zu gehen, gab es bei ERIC ja schon einmal – bei der Schlagerchallenge. Durchaus möglich, dass der Song so richtig erst am 10. Februar, dem Tag der Bekanntgabe der sechs Vorentscheidungs-Teilnehmer, promotet wird. Man muss aber auch klar sagen, dass es viele Aspekte gibt, die gegen eine Teilnahme von ERIC sprechen – mit 3:53 Minuten wäre zumindest dieser Song für einen ESC-Song zu lang. Andrerseits ist ja durchaus möglich, dass ERIC mit einem anderen Lied auftreten könnte. 

Verräterisches “Schockverliebt”?

Die Delegationsleiterin ALEXANDRA WOLFLAST kündigt an, dass am 10. Februar in einer Pressekonferenz die Teilnehmer vorgestellt werden. Bei den ersten Infos zum ESC-Vorentscheid wird der Begriff “schockverliebt” mehrfach verwendet (siehe HIER) – und damit ein Begriff, den ERIC PHILIPPI bekannt gemacht hat. Das ist wahrscheinlich Zufall – aber nicht ganz auszuschließen ist, dass hier ein kleiner Spoiler angebracht wurde. 

Ist das Schuhwerk ein Hinweis?

Mit detektivischem Spürsinn haben wir uns den Bericht über den “Vor-Vorentscheid” angesehen. Dort werden die Kandidaten nicht gezeigt – allerdings gibt es hier und da immerhin die Füße der Kandidaten zu sehen. Und ein Paar Füße sieht so aus:

Bild von Schlagerprofis.de

Zum Vergleich hier mal ein Bild der Füße von ERIC PHILIPPI bei einem Auftritt:

Bild von Schlagerprofis.de

“Nichts genaues weiß man nicht” – aber es macht eben manchmal Spaß, etwas zu spekulieren. Vielleicht ist es auch ganz anders, und wir dürfen uns z. B. über MARIE REIM beim ESC freuen. Die ist momentan recht geheimnisvoll medial unterwegs – und auch hier gäbe es einige Ansätze, die für ihre Teilnahme sprächen. 

Wie dem auch sei – noch einmal: Das ist alles reine Spekulation, aber da man als Schlagerfan schon so lange in Sachen ESC nicht mehr viel “mitreden” konnte, ist es schön, angesichts der theoretischen Option, einen Schlagervertreter im Rennen zu haben, sich darüber etwas Gedanken zu machen. 

Erste Teilnehmerin steht fest

Nach Recherchen des ESC-Portals ESC-kompakt wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit EMILY ROBERTS eine der Kandidatinnen des Vorentscheids sein. Sehr gute Chancen werden auch den ESKIMO CALLBOYS eingeräumt. Ob IKKE HÜFTGOLD mit seiner Bewerbung eine Chance hat, ist derweil noch nicht bekannt – da die Rede vom “klassischen Schlager” war, könnten wir uns vorstellen, dass es für ihn schwierig wird. Lassen wir uns überraschen – am 10. Februar werden wir schlauer sein… und dann natürlich berichten – auch wenn wir mit ERIC PHILIPPI falsch gelegen haben sollten, was zugegeben so unwahrscheinlich nicht ist…

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite