Frank_Schöbel_Vom_Nordpol

DIETER SCHNEIDER: UTA BRESAN, FRANK SCHÖBEL, INKA BAUSE u. a. trauern um Textdichterlegende

DIETER SCHNEIDER: Der vielleicht erfolgreichste und produktivste Schlager-Textdichter der DDR ist verstorben

Auch wenn sein Name vielen wohl nicht soo bekannt ist – die Liste der Stars, die von ihm Lieder aufgenommen haben, liest sich wie ein “Who Is Who” der ostdeutschen Schlagergeschichte des letzten Jahrhunderts. Von FRANK SCHÖBEL bis INKA, von GERD CHRISTIAN bis UTA BRESAN – eigentlich jeder, der in der damaligen DDR Rang und Namen hatte, vertraute irgendwann auf die Textdichterkünste von DIETER SCHNEIDER, der nun leider für immer die Augen geschlossen hat.

FRANK SCHÖBEL: Sein Fußball-WM-Song wurde von SCHNEIDER getextet

Einer der vielleicht bekanntesten Songs des verstorbenen Textdichters dürfte ein Klassiker von FRANK SCHÖBEL sein: Der trug “Ich geh vom Nordpol zum Südpol” bei der Eröffnungsfeier der Fußball-WM 1974 vor und damit einen Schlager, der von ARNDT BAUSE, dem verstorbenen Papa von INKA BAUSE komponiert wurde. Übrigens soll der Titel ursprünglich “Ich geh von Dresden nach Frankfurt zu Fuß” heißen – das war aber wohl schon zu “politisch” (immerhin könnte ja auch Frankfurt am Main gemeint sein), so dass die Laufstrecke deutlich länger wurde 🙂

INKA BAUSE widmet ihm einen eigenen Post

Da INKAs Papa diesen Klassiker komponiert hatte, verwundert es nicht, dass INKA der Textdichterlegende einen Post widmet. Sie hat aber auch eigene persönliche Gründe, sich gerne an DIETER SCHNEIDER zu erinnern, denn der hat ihr ihren vielleicht größten Hit geschrieben: “Spielverderber” ist bis heute einer der beliebtesten Songs von INKA.

UTA BRESAN: Ihre erster Song ist von DIETER SCHNEIDER

Als Kommentar auf INKAs Post meldet sich auch UTA BRESAN zu Wort, die ebenfalls um den Verstorbenen trauert. Wir finden, sie hat auf INKAs Instagram-Kanal als Kommentar sehr schöne Worte gefunden:

Und ich habe ihm meinen ersten eigenen Titel „Ich wünsch mir mehr als die Nacht“ zu verdanken. Er hat mir – gemeinsam mit Dieter Engel (Komp.) – den Start ermöglicht, meinen Traum wahr werden zu lassen. Dafür werde ich ihm auf ewig dankbar sein! Er schaut jetzt von oben auf uns- und hat sicher einen flotten Spruch parat! R.I.P. , lieber Dieter!

Es ist bemerkenswert, wie kreativ und langjährig sehr erfolgreich DIETER SCHNEIDER war und welche Wertschätzung er von “seinen” teils sehr prominenten Künstlern erfährt. Möge er in Frieden ruhen!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite