Inhaltsverzeichnis
DIETER BOHLEN streckt THOMAS ANDERS die Hand entgegen: Kommt jetzt das große MODERN-TALKING-Comeback?
Nach Jahrzehnten voller öffentlicher Spitzen und Funkstille scheint DIETER BOHLEN bereit zu sein, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Gegenüber der Bild erklärte der Pop-Titan, er habe THOMAS ANDERS gefragt, ob beide den gemeinsamen Erfolg von MODERN TALKING noch einmal aufleben lassen wollen.
Auslöser seien laut BOHLEN zahlreiche Anfragen aus der Unterhaltungsbranche – darunter Ideen für eine Dokumentation, ein Musical sowie mehrere internationale Konzerte. Vor allem in Südamerika und Osteuropa genießt MODERN TALKING bis heute Kultstatus.
„Nicht ich allein bin Modern Talking. Wir beide sind Modern Talking“, sagte Bohlen. Seine Botschaft an den ehemaligen Partner ist eindeutig: „Meine Hand ist ausgestreckt.“
Ob THOMAS ANDERS auf dieses Angebot eingehen wird, bleibt allerdings offen. Eine öffentliche Reaktion des Sängers steht bislang aus.
Während BOHLEN über echte Reunion spricht, setzte ANDERS zuletzt auf Neuaufnahmen
Bemerkenswert ist die Entwicklung auch deshalb, weil THOMAS ANDERS in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Produzent CHRISTIAN GELLER sämtliche Modern-Talking-Alben neu eingesungen hat. Die Aufnahmen erschienen unter seinem eigenen Namen und sollten die bekannten Klassiker in neuer Produktion präsentieren. Ob DIETER von der Qualität dieser Produktion so richtig begeistert war, darf womöglich bezweifelt werden – wissen tun wir es freilich nicht.
Während Fans die Veröffentlichungen unterschiedlich bewerteten, sorgte vor allem die Vermarktung für Diskussionen. So wurde im Rahmen der Kampagne bei FLORIAN SILBEREISEN „GOLD“ überreicht, die sich nicht auf ein einzelnes offiziell ausgezeichnetes Album bezog, sondern nach Angaben aus dem Umfeld der Veröffentlichung auf addierten Verkaufszahlen mehrerer Neuaufnahmen beruhte. Eine offizielle Gold-Auszeichnung für ein einzelnes Album der Reihe war dies nicht, so dass man sich fragt, warum so eine Fantasie-Auszeichnung überhaupt so ein Forum bekommt.
BOHLEN dürfte an den ursprünglichen Erfolgen interessiert sein
Vor diesem Hintergrund wirkt DIETER BOHLENs Vorstoß wie der Wunsch, an die tatsächliche Erfolgsgeschichte von MODERN TALKING anzuknüpfen – jener Band, die weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft und zahlreiche internationale Nummer-eins-Hits hervorgebracht hat.
Ob die beiden Musiklegenden tatsächlich noch einmal gemeinsam auf einer Bühne stehen werden, ist derzeit völlig offen. Sollte es jedoch zu einer Einigung kommen, wäre dies wohl eines der spektakulärsten Comebacks der deutschen Popgeschichte.
Fest steht: Ein echtes MODERN-TALKING-Comeback mit DIETER BOHLEN und THOMAS ANDERS hätte für viele Fans einen deutlich höheren Stellenwert als weitere Neuinterpretationen der bekannten Songs. Ob daraus am Ende erneut große Charterfolge entstehen oder lediglich nostalgische Erinnerungen wachgerufen werden, bleibt abzuwarten. Entscheidend dürfte sein, ob beide Künstler bereit sind, ihre gemeinsame Geschichte noch einmal gemeinsam zu schreiben.












4 Kommentare
Hoffentlich kommt nicht schon wieder zu einer „Wiedervereinigung“.. der Drops ist gelutscht.
„Bohlen braucht Anders“- „Anders den Bohlen“ allerdings nicht. Thomas Anders ist ein wirklich guter Sänger- gut das er sich von den Duetten mit Silbereisen verabschiedet hat- wirtschaftlich sicher sehr erfolgreich gewesen allerdings unter seinem Niveau.
Das Statement „Bohlen braucht Anders – Anders den Bohlen nicht“ ist angesichts dessen, dass alle Original-Produktionen komponiert, getextet und produziert von Dieter Bohlen (wir sprechen nicht von den Laptop-Remixen der Neuzeit) wurden… – und ein Dieter Bohlen hat es auch nicht nötig, sich Fantasie-Gold-Awards aushändigen zu lassen…
Ich habe mich die ganze Zeit schon sowieso gefragt warum Thomas Anders die komplette 80er Album Reihe von Modern Talking neu herausbringen durfte ohne die Erwähnung von Dieter Bohlen. Denn schließlich war nun einmal Dieter Bohlen der Autor der Songs und Thomas „nur“ die Stimme . An Dieters Stelle hätte ich das Projekt gleich gestoppt und nur als Duo veröffentlicht. Ob sie sich wirklich zusammenraufen wird man sehen.
Wenn Bohlen dagegen vorgehen könnte, würde er es meiner Vermutung nach tun. Kann er nur nicht, weil 1:1 covern ja erlaubt ist. Umtexten (wie zuletzt bei Klaus & Klaus das passiert ist und es Stefan Mross ja gerne macht) – da sieht es schon anders aus. Aber Anders covert die von Dieter geschriebenen Songs ja nur – das darf er. Ob es guter Stil ist und hohe Qualität hat, steht auf einem anderen Blatt – dürfen tut er das nach unserer Kenntnis.