Die Roy Black Story – Teil 10: Fulminantes Comeback mit „Ein Schloss am Wörthersee“ 0

Roy lernt Carmen Böhning kennen

Am 11. August 1989 erhielt Roy von der Zeitungsgruppe WAZ in der Essener Gruga-Halle die „Goldene Note“ überreicht. Bei der Veranstaltung schaffte es eine junge Frau auf die Bühne, um Roy eine Rose zu überreichen. Nur eine Woche später traf Roy die Dame wieder – und lernte sie näher kennen. Es handelte sich um die Mülheimer Verwaltungsangestellte Carmen Böhning, die bei der Stadtverwaltung  Mülheim angestellt war und mit der er fortan eine feste Beziehung führen würde und die später sogar Mutter seiner Tochter werden würde.

Sensationsquote für Wiederholung eines alten Roy-Films im ZDF

Just an diesem Tag wurde im ZDF zur besten Sendezeit ein alter Roy Black Film wiederholt  („Unser Doktor ist der Beste“). Die Quote übertraf alle Erwartungen  – jeder fünfte TV-Zuschauer hat sich den Film angesehen. Auch die Wiederholung des Films „Kinderarzt Dr. Fröhlich“ war sehr erfolgreich. Durch diese Erfolge wurde RTL und sein Boss Hans Thoma auf Roy aufmerksam. Man überlegte damals, eine Serie zu konzipieren, die an der ZDF-Serie Und tatsächlich: Roy wurde angeboten, den Hotelerben Lennie Berger in der Serie „Ein Schloss am Wörthersee“ zu übernehmen. Die erste eigene Serie eines Privat-Senders wurde akribisch vorbereitet. Gastschauspieler wie Thomas Gottschalk und Hans-Joachim Kulenkampff wurden engagiert. 9 Millionen DM kostete die Produktion, 33 km Filmmaterial und  5.500 Komparsen wurden eingesetzt.

August 1989: Premiere „Ein Schloss am Wörthersee“

Am 17. August 1989 wurde dann „Ein Schloss am Wörthersee“ erstmals ausgestrahlt – der Erfolg war gigantisch. 5,39 Mio. Zuschauer sahen sich die Serie an – das war zu dem Zeitpunkt die viertmeist gesehene RTL-Sendung aller Zeiten – hinter 2 Wimbledon-Endspielen und hinter dem Tanzfilm „Dirty Dancing“. Der Marktanteil (15 Prozent) war an sich schon sensationell – unfassbar war aber, dass Roy gerade bei der Jugend ankam: 19 Prozent der 14- bis 29-jährigen sahen sich die Sendung an. Eine RTL-Sprecherin sagte damals: „Zwei Drittel aller Anrufer waren von der Serie begeistert, lobten Kulisse, Landschaft und Roy Black“.  Nach der Ausstrahlung wurde bereits die Fortsetzung der Serie beschlossen. Musikalisch war Roy in der Serie – abgesehen vom Lied „Ave Maria“ – allerdings nicht zu hören.

Neue Plattenfirma: Teldec

Mit Roys erneutem Plattenfirma-Wechsel zur Hamburger Teldec (kurz darauf unter neuem Namen East West firmierend) gab es auch einen Produzentenwechsel, wobei Jürgen Ehlers, der auch Bassist im Eugen Cicero (Vater von Roger Cicero) Trio war, bereits bei vorherigen Plattenproduktionen mitwirkte, nun aber federführender Produzent war. (Übrigens – angeblich gab es zu Beginn der 1990er Jahre durchaus Bestrebungen, zur Polydor zurückzukehren, woraus wegen Roys Tod nichts mehr wurde).

Matthias Reim schreibt erste Teldec-Single

Den Einstieg markierte ein u. a. von Matthias Reim, der kurz darauf erst seinen Durchbruch hatte, geschriebener Titel namens „So wie damals“, den Roy am 28. September in Dieter Thomas Hecks Show „Ihr Einsatz bitte“ und im Dezember 1989 in der deutschen Schlagerparade vorstellte und am 23. Januar 1990 als Sieger der Sendung präsentieren durfte. Kurz darauf erschien die viel beachtete CD „Ein Hauch von Sinnlichkeit“. Dem Branchenblatt Musikmarkt sagte Roy damals zu seinem Album: „Ich sehe das Album als einen weiteren Schritt der Entwicklung, die ich mit den beiden letzten LPs schon eingeschlagen habe. Das ist kein Sprung vom Schnulzen- zum Rocksänger, aber eine kontinuierliche Entwicklung hin zur Pop-Musik mit deutschen Texten“.

Direkt zum „Wende“-Wochenende kam am 13. November 1989 Roys erstes Teldec-Album auf den Markt: „Ein Hauch von Sinnlichkeit“, das bemerkenswerte Cover-Versionen enthält. Unter anderem nahm Roy den Klassiker „Frag den Abendwind“ neu auf.

Hit California Blue bringt Goldene Stimmgabel

Im April 1990 war Roy schon wieder in Jürgen Drews‘ Schlagerparade zu Gast – diesmal mit seiner von Irma Holder getexteten deutschen Version des Roy(!)-Orbison-Klassikers von „California Blue“. Auch dieser Song kam an – am 23. Mai 1990 präsentierte Roy den Song erneut als Spitzenreiter. Mit diesem Titel wurde er sogar Jahressieger der Deutschen Schlagerparade und erhielt deshalb die Goldene Stimmgabel von Dieter Thomas Heck überreicht. Der Titel schaffte es auch in die Single-Charts, wo er sich 12 Wochen hielt.

Nach langer Zeit wieder in der ZDF-Hitparade zu Gast

Die großen Erfolge der ARD-Schlagerparade sind offensichtlich auch dem  ZDF nicht verborgen geblieben. Folglich wurde Roy am 3. Oktober 1990 mit seinem neuen Schlager „Ein kleines bisschen Zärtlichkeit“ nach Berlin eingeladen. Erstmals seit fast zehn Jahren gelang ihm wieder ein Podestplatz – er wurde immerhin Zweiter der damals von Uwe Hübner moderierten Show. Den Titel komponierte Produzent Jürgen Ehlers unter seinem Pseudonym Al Vissond. Experten sehen große Ähnlichkeiten zum Elton John-Song „Whispers“… – am 13. September 1990 war Roy mit dem Titel einmal mehr im „Großen Preis“ zu Gast. Unter dem Pseudonym schrieb Ehlers übrigens auch den Song „Holiday am Wörthersee“, der auf dem 1990 erschienenen Album „Zeit für Zärtlichkeit“ zwar veröffentlicht wurde, aber erstaunlicherweise nicht als Single herauskam.

Musikalischer Erfolg trotz „Wörthersee“ nicht zufriedenstellend

Trotz des großen „Wörthersee“-Erfolgs war Roy nicht voll zufrieden, weil seine Tonträger zwar besser liefen als in den Jahren zuvor, aber noch nicht wirklich „durch die Wand“ gingen. Der Musikmarkt formulierte es in einer Schlagzeile damals so: „Fernsehserie frischte Roy Blacks Ruhm auf. Tonträgerabsatz hält sich noch in Grenzen“. Roy Black selbst äußerte sich im Branchenblatt wie folgt: „Es liegt eine gewisse Diskrepanz zwischen den Zuschauerzahlen der Serie und den Schallplattenverkäufen. … Im Moment sind aber die Schallplattenabsätze nicht das wichtigste für mich, sondern die neuen Folgen der Fernsehserie. …“

„Wie ein Stern am Horizont“ – Platz 3 der ZDF-Hitparade

Die letzte von Jürgen Ehlers produzierte Single war wieder ein Cover-Song. Aus dem Mixed-Emtions-Song „One-Way-Love“, den Drafi Deutscher gemeinsam mit Chris Evans schreib, machte Irma HolderWie ein Stern am Horizont“. Am 23. Januar 1991 gelang damit ein 3. Platz in der ZDF-Hitparade. Im Februar 1991 wurde der Titel auch in der ARD-Schlagerparade vorgestellt – es kam, was kommen musste: Am 19. März 1991 grüßte erneut Roy als Sieger des Wettbewerbs.

Beginn der Zusammenarbeit mit Dieter Bohlen

Kurz darauf wurde bekannt, dass Roy erneut den Produzenten gewechselt hatte. Auf Jürgen Ehlers folgte kein geringerer als Dieter Bohlen, der seinen Einstand als Produzent mit einer eigenen Komposition gab. (Damals bot sich übrigens auch Ralph Siegel als Produzent an, was Roy aber verneinte, weil man sich im Unfrieden getrennt hatte nach dem „Sand in Deinen Augen“-Erfolg). Unter seinem Pseudonym Blue System veröffentlichte er den Song „Lisa Said“. Daraus machte sein kongenialer Textdichterkollege Joachim-Horn „Knibbel“ Bernges „Frag Maria“. Am 22. Mai 1991 war Roy mit seinem aktuellen Titel in Uwe Hübners ZDF-Hitparade zu Gast. In der gleichen Show trat übrigens auch Dieter Bohlen auf. Premiere feierte der Titel allerdings in Dieter Thomas Hecks Musiksendung „Musik liegt in der Luft“ am 27. April 1991. Immerhin 6 Wochen hielt sich der Titeln in den Single-Charts. Das Album ließ nicht lange auf sich warten – am 23. August 1991 erschien „Rosenzeit“.

„Ich träume mich zu dir“ – letzter Fernsehauftritt  in der ZDF-Hitparade

Im fröhlichen Reggae-Stil kam Roys letzte Single daher, die es noch zu Lebzeiten in die Single-Charts schaffte. Dieter Bohlen komponierte und produzierte „Ich träume mich zu Dir“, den Text schrieb erneut Joachim Horn-Bernges. Premiere des Titels war am 7. September 1991 in Gunther Emmerlichs Show „Nimm Dir Zeit“. Am 18. September 1991 absolvierte Roy in Uwe Hübners ZDF-Hiparade seinen allerletzten Fernsehauftritt mit diesem Schlager.

Vaterfreuden 

In jener denkwürdigen Sendung erzählte Roy auch von seinen Vaterfreuden – voller Vaterstolz erzählte er von der am 19. September 1991 geborenen Tochter Nathalie, die bei der Geburt 50 cm groß war. Roy  war bei der Geburt nicht dabei – er stand auf der Bühne im holländischen Kerkrade, wo der Organisator Harry Thomas seit vielen Jahren den Schlager in den Niederlanden hochleben ließ. Roy trat dort aus alter Verbundenheit auf, weil Harry Thomas Roy auch in schweren Zeiten beigestanden hatte. Tragisch: Nur kurz nach Roy verstarb auch Harry Thomas am 29. Oktober 1991.

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Links zur Roy Black Story

Bei Facebook regte René Deutscher an, die bisherigen Teile unserer Roy Black Story noch einmal als Links zusammenzufassen. Das hielten wir für eine gute Idee – hier also noch mal alle Links:

Teil 1: Die Anfänge

Teil 2: Erster Hit „Du bist nicht allein“

Teil 3: Riesen-Hit „Ganz in Weiß“

Teil 4: Sieger der ersten ZDF-Hitparade

Teil 5: Riesen-Hit „Schön ist es, auf der Welt zu sein“

Teil 6: Beginn der Zusammenarbeit mit Ralph Siegel

Teil 7: Ende der Polydor-Ära

Teil 8: Comeback-Song „Fremde Erde“

Teil 9: Rückkehr zu Polydor und Herz-OP


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KERSTIN OTT: Innovativer neuer Song „Wegen dir (Nachts, wenn alles schläft)“ 0

Mit ihrer neuen Single geht KERSTIN OTT ungewöhnliche Wege, wie man sie sonst von internationalen Stars kennt. In ihren aktuellen Song bindet sie das legendäre „haa haa haa haa haa“-Intro des Carpendale-Klassikers „Nachts, wenn alles schläft“ ein. Auch die Zwischenwürfe des Originals („ich brauche deine Nähe“) finden in ihrem neuen Song, der ansonsten ein eigenständiger Titel ist, Einzug.

Auch wenn das Stilmittel, fremde Songs in eigenen Titeln zu zitieren bzw. legendäre Hook-Lines zu übernehmen, durchaus nicht neu ist – man denke an Madonnas „Hung Up“ oder Michelles „Wir feiern das Leben“ mit Zitaten von „Gimme Gimme Gimme A Man After Midnight“ bzw. „Scatman“ – aber einen deutschen Schlager so „einzubauen“, ist schon ungewöhnlich und in diesem Fall aus unserer Sicht sehr gelungen.

Interessant finden wir, dass sowohl Kerstin als auch Howard Carpendale in zwei Wochen beim Schlagerbooom zu Gast sind. Vielleicht wird Howard sich ja sogar beim Vortrag des Liedes einbringen? Wir würden das begrüßen, der Titel ist jedenfalls ausgesprochen hitverdächtig!

VERSENGOLDs Heimspiel in Bremen begeistert – Der Tag, an dem es bis in den Süden schallte 0

VERSENGOLD mit ihrem Erfolgsalbum „Nordlicht“ auf großer Tournee! Ganz besonders ist jedes Mal das Heimspiel in Bremen. In einigen Städten restlos ausverkauft – so auch am gestrigen Abend. 1350 Feierwütige brachten die Aladin Musichall zum Beben – mit ganz viel norddeutschem Charme und Spaß (und so manchem Krug Bier…)

Nach einem spektakulären „Nordlicht“-Intro inklusive riesigem Vorhang vor der Bühne, fiel unter großem Jubel dann eben dieser und es erfolgte der perfekte, temporeiche Start mit „Durch den Sturm“. Die Stimmung sofort auf hohem Level, getreu der Zeile „Eure Stimmen sind der Wind“ liefern die Fans direkt einen schönen Chor. Auch beim darauffolgenden „Niemals sang- und klanglos“ aus dem gleichnamigen Album von 2017 ging es direkt flott weiter. Schon jetzt bewiesen die Norddeutschen, dass man hier weiß, wie man feiert.

Es folgt ein Lied über die Legende vom Teufelsmoor und „“. Passend dazu gönnt sich Frontsänger Malte einen Schluck aus dem -ziemlich hochprozentigen- Likör. Der Erfinder dieses kostbaren Tropfens war ebenfalls im Publikum, samt Anhang. Versengold hat mit dem Titel erneut eine Legende perfekt in einen Song umgesetzt – der sogar richtig gut zum abfeiern geeignet ist. So auch natürlich in Bremen!


Die perfekte Einleitung zum nächsten Titel, „Verliebt in eine Insel“, lieferte Frontsänger Malte, indem er ein Hoch auf Supportact „Mr. Irish Bastard“ aussprach. Die Band war zuvor der perfekte Einstieg in die große Sause. Und eben dieser Titel ist eine Liebeserklärung an Irland und seine legendären Pubs. Die Zeile „Auf dass ein Jeder aus dem Pub laut mit uns allen singt…“ wurde dabei natürlich einwandfrei umgesetzt. Es wurde lautstark mitgegrölt, die Hände gingen in die Luft. Hervorzuheben ist hier auch der starke Violinen-Einsatz von Flo und Alexander.

 

Emotional wurde es dann bei Maltes Rede über die Entstehung des nächsten Songs. Einer der Punkte, die die Band sehr auszeichnet, sind die Texte. So wurde zur Katastrophe der Winterflut 1717 ein Lied geschrieben – anhand Berichten von Zeitzeugen. Daher ist das Lied dementsprechend düster. Live um einiges intensiver, ist der Chor der Band hier doch ganz besonders ausgeprägt und stark, der Summen-Part ist ein echter Mehrwert für den Titel.

Nach dem „Teufelstanz“ folgte eines der Highlights dieses Konzertes. Gesellschaftskritisch mit einem Auge zwinkernd erzählt „Der Tag, an dem die Götter sich betranken“ die Entstehung der Welt. Auch hier hat Malte eine passende Anekdote parat. Deutlich äußert er, was die Musiker von gewissen Menschen hält (die teilweise auch viel zu viel Macht haben), so waren seine Worte: „Warum gibt es so komische Gestalten, die unsere schöne Welt kaputtmachen?!“ Das Aladin verwandelte sich derweil in ein Tollhaus. Ein aufgeblasener Globus wurde ins Publikum geworfen (was für eine geniale, spaßige Idee!), die Stimmung in der Musichall am Kochen.



Es folgte „Solange jemand Geige spielt“ aus dem Album „Funkenflug“. Getreu der Zeile „sie dreht sich, dreht sich, dreht sich, dreht sich mit den Haaren im Wind“ legten einige weibliche Zuschauer ein paar flotte Drehungen hin. Aus demselben Album wurde dann „Haut mir kein Stein“ performt. Der ruhigere, teilweise auch humorvolle Song erzeugte insbesondere beim Refrain eine gänsehaut-reife Atmosphäre. Nach „Feuergeist“ legte Versengold mit „Samhain“, eines aus unserer Sicht stärksten gemixten Songs, eine Hammer-Show hin. Das, vor allem live, so zu performen ist schon richtig große Kunst!

Auf ein weiteres kommendes Highlight wurde anschließend hingewiesen, welches die Fans schon jetzt kaum erwarten können: Die „Nacht der Balladen“ Tour 2020! Lange wartete man auf eine Wiederholung, jetzt steht fest, dass es im kommenden Jahr fortgeführt wird – mit mehr Terminen als beim letzten Mal! Hier findet ihr alle Termine und könnt Karten erwerben: https://www.eventim.de/artist/versengold/versengold-nacht-der-balladen-2020-2545651/

Es brach erneuter Jubel aus, Flo war verwundert, was denn gerade vor sich ging, ehe er feststellte: Schlagzeuger Sean saß inzwischen oberkorperfrei an seinem Instrument (es war ganz schön heiß in der propevollen Musichall)!


Dass die Mischung aus Titeln zum Abfeiern und Songs mit ernsten Themen an diesem Abend exzellent war, bewies Malte bei den Worten über den Grund der Entstehung von „Meer aus Tränen“ erneut. Der sehr gesellschafskritische, hochaktuelle Song greift ein heikles Thema auf. Familien ertrinken im Mittelmeer. Klare Ansage vom Frontsänger: „Wer das toleriert, ist ein Arschloch.“ Ihn beschäftigte das so sehr, dass er um 4 Uhr aufstand und dann innerhalb eines Tages mit der Band den Song fertigstellte. Das Ergebnis ist sehr gelungen und wurde auch im Aladin mit großem Jubel anerkannt.

Für Begeisterung sorgte anschließend auch die ganz klare Ansage gegen Rechts und für Toleranz, ehe extrem laustark der Refrain des passenden Titels „Wir tanzen nicht nach braunen Pfeifen“ mitgegrölt wurde. Das so direkt anzusprechen und in ein Lied zu verpacken, verdient wahrlich Anerkennung!

Die Stimmung eh schon nahe dem Höhepunkt, drehte die Band noch einmal deftig auf. „Hoch die Krüge“, ein Dauerbrenner aus ihrem Album „Zeitlos“, läutetete die totale Eskalation ein, denn es folgte „Thekenmädchen“. Kaum in Worte zu fassen, was sich in der Musichall abspielte. Die Dezibelzahl war gewaltig hoch.


Eine frohe Kunde verkündete Malte darauffolgend: Zum ersten Mal war ihr Heimspiel ausverkauft. In Bremen sollte es bisher nie ganz reichen, in Hamburg hingegen schon. 1350 Fans im Aladin inkl.
dem geöffneten ehemaligen Ballsaal des Tivoli. Mehr passte definitiv nicht rein! Passend dazu begab sich dann Flo, von den Fans getragen, auf zur Theke am anderen Ende der Halle (glücklicherweise verliebte er sich NICHT in das Mädchen hinter der Theke…). Er schaffte es. das Bier „zu exen“ und heizte die ohnehin schon wahnsinnige Stimmung noch weiter ein – die Eike wenig später noch einmal toppen sollte.


Denn nachdem der ruhigere Titel „Wohin wir auch gehen“ (inklusive tollem Lichtermeer des Publikums) so langsam aber sicher das Ende des Konzertes einläutete, folgte die „Eike-Show“. Traditionell begab er sich an die Spitze der Bühne um den Abriss mit „Butter bei die Fische“ einzuläuten – und die Fans aufzufordern, ein Kleidungsstück ihrer Wahl auszuziehen und zu schwenken. Dies wurde beim Wort genommen und plötzlich war Sean nicht mehr der einzige, der viel Haut zeigte…


Nach lautstarken „Zugabe-Rufen“ kam die Band zum Abschluss erneut auf die Bühne – denn auch die diese Tradition darf nicht fehlen: Ein Tresen wurde aufgebaut (ausnahmsweise nicht mitten im Publikum, da es wie schon erwähnt gerammelt voll war) und getreu dem Sprichwort „Dreimal ist Bremer Recht“ bei dem Akustik-Lied „Mach noch ne‘ Runde“ gleich drei „Kurze“ vertilgt wurden. Genial auch „Ich und ein Fass voll Wein“. Alle hakten sich ein, schunkelten und bildeten einen waschechten Seemannschor. Herrlich norddeutsch! Apropos Seemann, Malte unternahm anschließend auf einer fahrenden Mini-Bühne -mit einem Steuerrad ausgestattet- einen Ausflug in das Meer des Publikums.


Zum krönenden Abschluss folgte dann der Klassiker, der „Abgesang“. Unter Standing Ovations wurde die Band dann verabschiedet. Natürlich gab es danach aber noch Autogramme und Zeit für einen kurzen Schnack hatten die Jungs für ihre Fans auch.


VERSENGOLD liefern eine in allen Punkten bärenstarke Show ab. Die Musiker sind allesamt auf sehr hohem Niveau und harmonieren hervorragend. Absoluter Seltenheitswert sind die ganzen verschiedenen Instrumente, die sich ideal ergänzen. Die Volllblut-Musiker liefern ein bunt gemischtes Programm, ohne dabei zu sehr mit der Moralkeule zu schwingen. Sie haben ihre klaren Ansichten, die sie auch deutlich vertreten, wissen aber auch ganz genau, wie man mit Trinkliedern , darunter „Hoch die Krüge“ oder auch „Thekenmädchen“ eine große Sause veranstaltet. Und das mit ganz viel Spaß und Freude!


Wir ziehen den Hut vor diesen ehrlichen und sehr sympathischen Jungs und können nicht nur jedem VERSENGOLD-Fan wärmstens empfehlen, ein Konzert der Band zu besuchen! Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen mit unseren Freunden aus dem hohen Norden.

Fotos und Bericht: Kevin Drewes