Foto_Olaf_der_Flipper_TELAMO

DIE FLIPPERS: Feiert der Sommerhit “Wir sagen Dankeschön – 40 Jahre die FLIPPERS” 13 Jahre nach TV-Premiere bei SILBEREISEN bei ihm Comeback?

DIE FLIPPERS: Nun “flippert” es sogar in der BILD-Zeitung

Schon vor über vier Monaten haben wir Schlagerprofis getreu unseres “beliebten” Mottos HIER “zuerst bei schlagerprofis.de” über die “Renaissance des Liedes “Wir sagen Dankeschön – 40 Jahre DIE FLIPPERS” berichtet – damals im Zusammenhang mit der Neuaufnahme von DJ HERZBEAT. Der Song ging bei Festivals wie “Rock am Ring” viral. Als das der Manager JAN MEWES zum Thema machte (wir dachten immer, für so etwas seien Promoter zuständig, aber in dem Fall schob der erfolgreiche Manager das Thema an), haben wir uns der aufkommenden Welle natürlich auch nicht entzogen – und wir waren diesbezüglich zwar die Ersten, aber nicht die Einzigen, die das Thema spannend finden. 

OLAF steht für “Rock am Ring” bereit

Nachdem DIE FLIPPERS in diesem Jahr so gut als “Mucke” bei “Rock am Ring” ankamen, wurden wie berichtet Überlegungen angestellt, zumindest OLAF DEN FLIPPER, den letzten aktiven Sänger der Band (BERND HENGST hat sich aus der Musikszene ja zurückgezogen) zu “Rock am Ring” zu lotsen. Gut möglich, dass er sich dort eines Tages wiederfindet. Dass man bei derartigen Rockfestivals offen für solche genreübergreifenden Aktionen ist, sah man ja an Beispielen wie GUILDO HORN und HEINO, dessen Manager übrigens genau der JAN MEWES ist, der nun den Namen OLAF DER FLIPPER in den Ring schmeißt. Mal sehen, wie weit der Hype mit dem Song noch geht.

Eigentlich der PERFEKTE Gast für die “Schlagerstrandparty” – ABER…

Eigentlich kann der “Papst” nun nicht mehr an OLAF DEM FLIPPER vorbei. Denn: Neben dem “40 Jahre die FLIPPERS”-Hype gibt es eine weitere Hit-Bewegung: Mallorca-Schlager. Erstmals überhaupt (wir kennen zumindest kein weiteres Beispiel) haben es gleich ZWEI Ballermann-Songs in die Top-10 der Single-Charts geschafft – in einer Zeit, in der nicht einmal HELENE FISCHER ihren Olympia-Song in die Top-100(!) bekommt, nämlich: 

  • “Layla” (von DJ ROBIN & SCHÜRZE) und
  • “Dicht im Flieger” (von JULIAN SOMMER). 

Möglich ist zwar alles, aber die Fantasie, einen dieser Titel bei der “Schlagerstrandparty” zu hören, haben wir nicht. Da ist die Idee schon super, OLAF DEN FLIPPER mit “Wir sagen Dankeschön” in die Show zu holen – damit hat man dann einen DER Mallorca-Schlager und Sommerhits in der Show und ist andrerseits noch auf dem konservativen Pfad. Die beste Lösung wäre da sicher, mal wieder DIE DRAUFGÄNGER den Song singen zu lassen – angesichts von unfassbaren Ideen, die in der Vergangenheit so geboren wurden, ist das zwar nicht auszuschließen, aber da wäre die “elegantere” Lösung schon, mit OLAF DEN FLIPPER das “Original” (zumindest eines der Originale) antreten zu lassen. 

Feiert Neuaufnahme von “40 Jahre DIE FLIPPERS” TV-Premiere bei FLORIAN?

Schon vor einigen Tagen führte OLAF ein Interview mit Radio Köln und erzählte dort, dass der Song neu aufgenommen wird. Da OLAF den Titel als Neuauflage veröffentlichen wird, ist die Wahrscheinlichkeit doch nicht so gering, dass der Weg zu “Rock am Ring” über die Zwischenstation “Schlagerstrandparty” gehen könnte. Und jetzt kommt’s: Schon 2009, als der Song erschien, feierte der Titel bei wem TV-Premiere? Richtig: Bei FLORIAN SILBEREISEN – beim “Sommerfest” in Magdeburg – siehe HIER. Es gab mächtig Edelmetall nach dem Motto “40 Jahre – 40 Millionen”. Mit dabei waren damals auch die Ehefrauen der Sänger – vielleicht könnte man ja die Witwe von MANFRED bitten, mit dabei zu sein?

KLUBBB3 als FLIPPERS

Eigentlich wäre es auch eine schöne Idee, KLUBBB3 für einen (einmaligen?) Auftritt zurück zu holen – die dann noch einmal in die Rolle der FLIPPERS schlüpfen? Ideen gäbe es genug – mal sehen, was der Papst draus macht…

Foto: TELAMO, Guido Karp
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Eine Chartsensation bahnt sich an:

    DJ Robin steigt mit seiner “Layla” auf Platz 1 in den offiziellen deutschen Midweek Single-Charts!

    Ich drücke die Daumen bis Freitag!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite