head davin

Davin Herbrüggen: Eine ‘bemerkenswerte’ Entwicklung …

Wer kennt ihn noch? Davin Herbrüggen, Sieger der 16. DSDS-Staffel von 2019?

Sein Song „The River“ ging bekanntlich ziemlich schnell in selbigem unter – der Erfolg war sehr „übersichtlich“: Chartseinstieg Platz 34 und in der nächsten Woche bereits komplett raus aus den Charts (wir berichteten bereits hier).

Im August gab Herbrüggen bekannt, dass er seinen Beruf als Altenpfleger aufgeben hat und nun Berufsmusiker sei. Sehr bedauerlich, da er zuvor noch betonte, wie wichtig ihm doch der Beruf sei.
Allerdings überraschte uns die Aussage (O-Ton) „Altenpflege ist wie ein Selbsterfahrungstrip […]“ doch sehr. Der Beruf diente offensichtlich nur der Selbstfindung und war sonst kaum mit sozialem Engagement Davins behaftet.

Die einzige Künstlerin, die wirklich zu ihrem Beruf in der Altenpflege steht und den Beruf aus ganzem Herzen liebt, scheint (nach wie vor) Daniela Alfinito zu sein – und das sogar ‘trotz’ großer Erfolge bis hin zu einem Nr. 1-Album in den Charts.

Nun hat Herbrüggen seinen Namen geändert in DAVIN (bitte immer großschreiben, das ist wichtig!) und ist der nächste Künstler, der seine Muttersprache auch in der Musik wiederfand. Denn ab sofort singt DAVIN nun deutsch. Der aktuelle Song „O wie Du“ (VÖ: 11.09.2019) (wir hätten bei Bedarf noch ein ‘h’ für den Titel) kommt sehr seicht und leider auch nicht sehr Aufmerksamkeit erzeugend daher. Wichtig ist die Betonung, dass DAVIN alle Instrumente selbst eingespielt hat. Immerhin hat er sich ja vom DSDS-Preisgeld (EUR 100.000) „alle Gitarren gekauft…“, die er sich immer wünschte. Ein wenig wundert uns das aber schon, denn bekanntermaßen gibt es die 100.000€ nicht ausbezahlt, sondern erst nach Gegenrechnung von erzielten Umsätzen. Und die sind bei „The River“ sicherlich in einer ganz anderen Größenordnung anzusetzen.

Wie dem auch sei, hat das ehemalige Label ELECTROLA (Universal) zumindest keine Finger mehr in der Karriere von DAVIN im Spiel. DAVIN spielt nun nicht nur alles selbst, sondern veröffentlicht auch über den Online-Aggregator ‘recordjet’.

Wir von den Schlagerprofis stellen uns eine wachsende Karriere als „Berufsmusiker“ irgendwie doch ein wenig anders vor.
Und dass nun auch DAVIN seine Songs in deutsch veröffentlicht kann sicherlich die Erkenntnis sein, dass der englischsprachige Sektor deutlich schwieriger zu betreten ist, als der muttersprachliche.

Bemerkenswert ist auch, dass der Song „O wie Du“ bereits im Februar auf dem YouTube-Kanal „forever“ veröffentlicht wurde – damals noch mit einem ‘h’ im „Oh“. DAVIN selbst hat den Song bei YouTube erst am 18.09.2019 veröffentlicht.
Und hier fanden wir eine bemerkenswerte Zahl: DAVIN hat lediglich 740 Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal! Für einen DSDS-Gewinner ist das schon mehr als ungewöhnlich.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 028

Wir blicken voraus auf die GIOVANNI ZARRELLA Show und reden unter anderem über Stefan Mross…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite