Bernhard_Brink_Ich_hör_ein_lied

BERNHARD BRINK: Vor 50 Jahren: Single-Charts und BRAVO-Charts (mit ABBA zusammen)

BERNHARD BRINK: 50-jähriges Chartjubiläum

Zugegeben – wir haben das genaue Datum um eine Woche verpasst – aber da, wenn wir es nicht zuerst bringen, andere Portale so etwas von sich aus nicht aufgreifen (Motto “zuerst bei Schlagerprofis.de”), ist die News vielleicht auch eine Woche später noch interessant: Am 18. März 1974 und damit vor genau 50 Jahren (und einer Woche) war der Schlagertitan erstmals in den offiziellen deutschen Singlecharts vertreten – damals noch vom legendären Musikmarkt ermittelt. Sieben Wochen lang hielt er sich damit in den Charts – ein gelungener Einstieg, auch wenn der Song heute gar nicht mal mehr so bekannt ist wie viele andere seiner Hits.

Bild von Schlagerprofis.de

Bemerkenswert: In den Bestsellern “Deutscher Schlager”, bei denen die deutschsprachigen Hits aus den Top-50 der Singlecharts herausgefiltert wurden, hielt sich BERNHARD recht lange und war in jeder der 14-tägig erscheinenden Listen vom 1. April bis zum 15. Juni, also im gesamten 2. Quartal des WM-Jahrs 1974 mit diesem Titel vertreten. Auch in den BRAVO-Charts konnte sich BERNHARD BRINK etablieren und schaffte es auch dort in die Top-20 – erstmals wurde er in BRAVO 18-1974 in der Liste vermerkt. Irre: Damals stieg BERNHARD BRINK zusammen mit einer neuen schwedischen Band namens ABBA ein, deren “Waterloo” gut lief.

Bild von Schlagerprofis.de

Auch im TV lief es gut: Am 23. Februar 1974 war BERNHARD mit seinem neuen Hit in der ZDF-Hitparade, am  Am 1. April 1974 stellte “BB” seinen Song dann in der Drehscheibe vor. Niemand geringerer als FRANK ELSTNER prognostizierte damals im Musikmarkt schon im Januar 1974 den Durchbruch des Stars:

Bild von Schlagerprofis.de

Damit ist “Ich hör ein Lied” durchaus ein Baustein der vielen Hits, die dazu geführt haben, dass BERNHARD heute eben DER Schlagertitan ist. Wir gratulieren zum 50. Chartjubiläum :-).

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Ja, am 23Feb74, als Bernhard Brink in der Zdf Hitparade war mit “Ich hör ein Lied” war Roland Kaiser als Zuschauer da… hatte also 1974 einen ersten Auftritt im Fernsehen als Zuschauer.

  2. Die Schlager des Monats März am 5.04.2024 mit folgenden Gästen:
    Maite Kelly und André Stade.
    In der Rubrik “Stark & Neu”: Marie Engel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite