2_SWR_Schlager_Die_Show_2021

BEATRICE EGLI: “SWR Schlager – die Show” – in der Kritik von THOMAS KAISER

BEATRICE EGLI: “Schlager – Die Show” Geradlinigkeit, eigene Note, noch Ausbaufähig!

Die von Beatrice Egli moderierte Sendung “Schlager – Die Show” wurde in der typischen sympathischen Art von ihr dargeboten. BEATRICE EGLI muss ein Kompliment gemacht werden. Sie schafft es, sich in dieser Show gegenüber den anderen Interpreten zurückzunehmen. Sie geht hier einen eigenen Weg, z. B. gegenüber GIOVANNI ZARRELLA, der es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht hat, sich und seine Familie bei seiner neuen ZDF-Show in den Mittelpunkt zu stellen.

Lob für xoXXclub und DJ ÖTZI

Obwohl es eine große Überschneidung mit Künstlern des vor kurzem stattfindenden “Schlagerbooms” in der ARD gab, hat die Sendung doch eine eigene Art, die sich durch Stringenz und Geradlinigkeit auszeichnet. In der Sendung gibt es einfach weniger Halli-Galli, sondern auch gewisse ernste Momente wie das Interview von DJ ÖTZI, wo es um das große soziale Engagement des Künstlers ging. DJ ÖTZI konnte auch auf ganzer Linie mit seinem Lied “Take my eyes off you” überzeugen. In die gleiche Kerbe schlugen die Jungs von voXXclub, die mit einem sehr guten synchronen Auftritt zur “Vogelwiese” überzeugten. DJ ÖTZI und voXXclub brachten einfach gute Laune in die Show.

Lustiges Tanzspiel mit LUCA HÄNNI

BEATRICE EGLI performte mit “Alles, was Du brauchst” einen aktuellen Song vom gleichnamigen Album. – Es gab auch humorvolle und witzige Momente. BEATRICE  forderte ihren Landsmann LUCA HÄNNI zu einem Tanzspiel auf. Zur Musik mussten die beiden auf Anweisung bestimmte Tänze auf die Bühne zaubern. LUCA HÄNNI mit einer Tanzperformance “Tanze Samba mit mir” im Stil von “Wasche Dein Auto” und BEATRICE EGLI als “Du bist Bodybuilder und gerade beim Training” zu “Dschinghis Khan”. Die Moderatorin konnte hier ihre Erfahrung in der Ausbildung an der Schauspielschule in Hamburg einbringen. Ein gelungener Moment.

Auflockernde Interviews und Einspielfilme

Aufgelockert wurde die Sendung durch Interviews und Einspieler, wo man kleine private Einblicke u.a. in das Leben von NIK P. und VINCENT GROSS bekam. Der SWR sollte versuchen, BEATRICE EGLI als ständige Präsentatorin dieser Sendung zu gewinnen und die Show auszubauen. Vier Ausgaben wären ideal, Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Das sollte dem SWR gelingen. Er zeigt sich im TV sowieso seit längerem als der Schlagersender Nr. 1 in Deutschland.

Mehr Mut wagen…

Bei weiteren Ausgaben sollte man in Bezug auf die Gäste “mehr Mut wagen!” Man hat den Eindruck, dass es in Österreich nur noch einen Schlagersänger gibt: DJ ÖTZI.  Das Alpenland zeigt aber noch viel mehr an Schlager, auch beim volkstümlichen Schlager hat das Land mit dem Großglockner einiges zu bieten. Ebenso hat die Schweiz eine große Vielfalt mit LEONARD oder LINDA FÄH. Zu erwähnen sind auch die FÄASCHTBÄNKLER. Ein außergewöhnlicher Schritt würde die Einladung des Schweizer Mundart Sängers TRAUFFER darstellen.

Interessantes Statement von MARIANNE ROSENBERG

Sehr interessant war eine Äußerung von MARIANNE ROSENBERG bei der Gestaltung von Musikkarrieren. Auf eine Frage von BEATRICE antwortete sie: 

Ich denke, man muss bereit sein, und jetzt sage ich was, was vielen Künstlern und vor allem auch Plattenfirmen nicht gefallen wird, man muss bereit sein, auch auf Erfolg verzichten zu können, wenn man seinen künstlerischen Weg verfolgen will!” 

(Zitat: Marianne Rosenberg, SWR, Schlager – Die Show, 30.10.2021). – Das ist ein Thema, das man in Zukunft in einer Talksendung zur Diskussion stellen sollte. Zu dieser Aussage würde es bestimmt Zustimmung als auch vehemente Ablehnung geben.

Mehr Sendezeit wünschenswert

Einen Gewinn kann die Sendung in Zukunft dadurch verbuchen, indem man Ihr mehr Sendezeit gewährt. Die Verlängerung um eine halbe Stunde auf zwei Stunden wäre ideal. So hätten auch musikalische Gäste in der Zukunft die Möglichkeit, mit zwei Auftritten zu brillieren. Gerade die alten Schlagerrecken BERNHARD BRINK, NIK P., MARIANNE ROSENBERG und MICHELLE haben durch lange Karrieren einen riesengroßen Rucksack an Schlagertiteln auf dem Rücken. Man hätte sich noch auf  “Sieben Tafeln Schokolade”, “Gloria”, “Er gehört zu mir” oder “Kleine Seelenfeuer” freuen können.

Rückblick auf Schlagererfolge von BEATRICE EGLI

Auch Beatrice Egli hat gerade in Ihrer Zeit von 2013 bis 2018 eine beachtliche Anzahl von Hits zu bieten. Nicht nur Fliegen, Auf die Plätze fertig in Glück, sondern auch so Perlen wie Total Perfekt, Sternenfeuer oder Herz an. Schön wäre es, wenn man auch früheren Schlagerliedern mehr Raum geben könnte.

Bessere Abstimmung bei Programmierung von Schlagershows wünschenswert

Was man für weitere Shows vermeiden sollte, das ist das gleichzeitige Angebot von Schlager auf verschiedenen Sendern. Ross Antony parallel mit seinem eigenen Format im MDR ist einfach kontraproduktiv, vor allem auch für die Moderatoren selber.

“Schlager – Die Show”, eine gelungene runde Sendung mit Eigenständigkeit, die aber noch ausbaufähig ist.

THOMAS KAISER

Foto: © SWR/Kimmig/Wolfgang Breiteneicher

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Der Meinung von Thomas Kaiser kann ich voll zustimmen. Beatrice Egli hat mir sehr gut gefallen, vor allem das sie sich nicht in den Vordergrund drängelt wie viele andere. Der Übergang von einem Künstler zum nächsten war perfekt.Gerne wieder!

  2. Völlig richtige Positiv- Kritik von Herrn Kaiser. Ich sah auch die SWR-Schlagershow mit B. Egli, die mir sehr sehr gefallen hat. Auch mit den( von Herrn Imming genannten : ” immer Die Selben” ) Gästen- die bei Silbereisen auftreten. Diese Show und auch die von R.Antony waren im kleineren Zuschauerkreis recht unterhaltsam. Schlagerboom und andere größere Schlagershows ( insbesondere Silbereisen Shows), sind mehr die ” Feier,- Party,-Stimmungs- machende Shows im größeren Rahmen. Für jeden Geschmack, ohne die eine oder andere Show negativ zu kritisieren!

    1. Es ist pop(uläre) Musik. Der Schlager ist eben eine Stilrichtung dieser pop(ulären) Musik. Auch wenn er ein Landsmann von Beatrice Egli ist und dieses Tanzspiel richtig gut war, Luca Hänni passte von allen Gästen vom Stil am wenigsten da hinein. Das ist keine Kritik an Luca Hänni als Künstler. Vielleicht sollte man Musikshows aus der Taufe heben, die eben diesen anderen Teil der pop(ulären) Musik mit deutschen Texten abdecken. Also Luca, Hänni, Biedermann, Glasperlenspiel usw. Ist eigentlich das Lied Samstag Nacht von Beatrice Egli noch Schlager? Nach meinem Empfinden nicht. Das größte Problem ist heute generell, das die heutige Musik zuviel Beats enthält und diese Beats fast immer gegen die Stimme des Künstlers arbeiten. Wichtig wären Melodien und Harmonien, etwas was heute sehr oft vollkommen unwichtig zu sein scheint. Dabei sollten alle in der Musikbranche tätigen wissen, auch die im Schlager, das Musik ohne Melodien/Harmonien keine Musik ist. Was dann noch übrigbleibt sind (höchstens) Geräusche.

      Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite