4_Die_Beatrice_Egli_Show_04_2024

BEATRICE EGLI: Erstaunliche Berichte über Quote ihrer Show

BEATRICE EGLI: Weniger Zuschauer als im Ersten, aber deutlich besser als viele berichten

Zugegeben: Nachdem auf kuriosen Kanälen eigentlich ALLES von der EGLI-Show schon im Vorfeld bekannt war und nach unserer Kenntnis auch nicht mit Livemusik zu rechnen war und wir ja die meisten Ton-Aufnahmen schon kannten, sahen wir keine Veranlassung, uns das anzusehen. Von daher hat es uns nur wenig gewundert, dass natürlich bei weitem nicht die Quote der letzten in der ARD ausgestrahlten Show erreicht werden konnte. Das ist die eine Seite der Medaille. Die andere ist die, dass sehr viele auch große Portale falsche Daten lieferten. Die Aussage, dass die Million-Grenze an Zuschauern nicht erreicht worden sei, ist ja einfach FALSCH.

Wenn in Summe bundesweit auf DREI Sendern knapp 2 Mio. Zuschauer erreicht werden, ist das kein gigantischer Erfolg, aber alles andere als ein Misserfolg oder gar eine Klatsche. Nachdem außer bei uns sonst fast nur falsche Daten zu lesen waren, hat der SWR sogar seinen Pressetext noch einmal neu modifiziert herausgehauen – zum Glück diesmal sogar ohne Mauschelei, sondern in die Fläche – also für ALLE lesbar – die Tendenz, solche Infos unter der Hand weiterzugeben, scheint sich nicht wirklich als erfolgreich herausgestellt zu haben.

Von daher veröffentlichen wir jetzt natürlich den AKTUALISIERTEN Pressetext mit dem Hinweis, dass BEATRICE EGLI sehr wohl in Sachen Marktanteil “The Masked Singer” geschlagen hat und in Sachen Gesamtzuschauer sogar “Denn sie wissen nicht, was passiert”. Falschmeldungen, dass es nicht für die Top-25 gereicht habe, sollte man damit einfach ignorieren. Wobei man noch mal sagen muss: Die im Pressetext genannte Zuschauerzahl und Quote bezieht sich auf die SUMME der drei Sender SWR, MDR und NDR.

Pressetext

Aktualisierung: Sehr geehrte Damen und Herren, in der zuvor verschickten Meldung fehlten die Angaben zur Anzahl der Zuschauenden sowie der Marktanteil der gestrigen Samstagabend-Show. Bitte nehmen Sie die aktualisierte Version. Vielen Dank.

Ausstrahlung am 6. April 2024 neben SWR und MDR erstmalig auch im NDR / Beispiel für erfolgreiche Kooperation zwischen Dritten Programmen der ARD

"Die Beatrice Egli Show" startete am Samstagabend (6. April 2024) in die neue Saison. Erstmals wurde die Show neben SWR und MDR auch im NDR übertragen und hat auf den drei Sendern 1,96 Millionen Zuschauende sowie einen Marktanteil von 8,8 Prozent bundesweit erzielt. Zu Gast in Beatrice Eglis Samstagabend-Show waren u. a. Howard Carpendale, Kerstin Ott, Ben Zucker, Semino Rossi, Marianne Rosenberg, Lucy Diakowska und Michael Kaeshammer. Die fünfte Ausgabe der Show ist ab sofort in der ARD Mediathek abrufbar, das Schweizer Fernsehen SRF sendet am Samstag, 18. Mai 2024. 

Clemens Bratzler, SWR Programmdirektor Unterhaltung: "Eine Entdeckung für die Samstagabendunterhaltung"
"Mit ihrer Herzlichkeit, Empathie und Ausstrahlung ist Beatrice Egli eine Entdeckung für die Samstagabendunterhaltung. Es macht großen Spaß, mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir freuen uns, dass auch die fünfte Ausgabe der Show wieder ein so großes Publikum begeistert hat. Die erfolgreiche Zusammenarbeit von SWR und MDR, diesmal unterstützt vom NDR, zeigt, welche Kraft in einer klugen Kooperation der Dritten Programme der ARD steckt."

Beatrice Egli: "Eine fast schon magische Show"
"Diese Show war etwas ganz Besonderes für mich. Fast schon ein wenig magisch. Sie hatte bei meinen Gästen diese großartige Balance zwischen musikalischen Superstars und spannenden Newcomern. Eine wunderbare Mischung aus emotionalen Gesprächen und musikalischen Highlights. Das Publikum war bei den Gesprächen genauso ergriffen wie meine Gäste. Und im nächsten Moment feierten wir wieder eine riesige Party. Genau so habe ich mir meine Sendung immer gewünscht!"

"Die Beatrice Egli Show"
"Die Beatrice Egli Show" ist eine Produktion von SWR, MDR, NDR und SRF gemeinsam mit Kimmig Entertainment. Eine weitere Ausgabe ist für den Herbst 2024 in Planung.

Quelle Pressetext: SWR (offiziell, nicht "exclusive")
Foto: © SWR/Manfred H. Vogel
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 036

In dieser Folge reden wir über die FLORIAN SILBEREISEN XXL Tour und vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Man kann nur noch lachen, das ist eben die “Klatsch-Presse”.
    Nur kopieren und nicht kontrollieren.
    Von der Berechnung von Einschaltquoten verstehen Sie offensichtlich nur wenig.

    Schlimm ist es wenn selbst ein Schlagerportal (z.B. Schlager Planet.com) diesen Zahlenquatsch mit verbreitet. Das ist nur noch peinlich!
    Vielleicht kommt ja noch eine Korrekturnachricht? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Letzendlich scheint die Schlagzeile zu zählen nicht die Richtigkeit eines Sachverhalts.
    Fakten werden einfach ignoriert, denn die “reiserische Schlagzeile” ist eben wichtiger.

    Entscheidend ist letztendlich das die Entscheidungsträger (Fernsehverantwortlichen) mit der Qualität der Show und der Quote zufrieden sind!

    Die nächste Beatrice Egli Show ist bereits für Herbst angekündigt!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite