CD-Cover_Andrea_Berg_Vanessa_Mai_Unendlich

ANDREA BERG zu Gast bei “Ein Herz für Kinder” (ZDF) – aber 2022 gar nicht bei FLORIAN SILBEREISEN…

ANDREA BERG: Nanu – ist sie aktuell exklusiv nur beim ZDF zu haben?

Am 17.12. wird vom ZDF die Show “Ein Herz für Kinder” ausgestrahlt. Mit dabei ist u. a. ANDREA BERG, die erneut (im ZDF) mit VANESSA MAI auftreten wird. Dass VANESSA MAI schon lange nicht mehr bei den “Festen” mit FLORIAN SILBEREISEN eingeladen wird, ist bekannt. Dass hier nicht im geringsten konzeptionelle, qualitative oder erfolgsabhängige Aspekte eine Rolle spielen, sondern nur merkwürdige patriarchalische Machtspiele, wird hier von nicht wenigen Fans vermutet. In diesem Fall sprechen wir den Namen mal lieber nicht aus und halten es wie VANESSA MAI in ihrem Buch: “Der, dessen Name nicht genannt werden darf” (der betroffene Name taucht in ihrem Buch NULL mal auf). 

2022 bei KEINER “Feste”-Show mit FLORIAN SILBEREISEN dabei

Dass VANESSA MAI bei FLORIAN SILBEREISEN eine “persona non grata” ist und sich mit einigen anderen Stars, denen es ähnlich geht, die das aber nicht explizit zum Thema machen, zusammen tun kann, ist bekannt. Was allerdings inzwischen schon SEHR auffällig ist und aus unserer Sicht eine ganz andere Qualität hat: ANDREA BERG gehört zu DEN Topstars des deutschen Schlagers. Nach unserer Kenntnis (eine Show steht ja noch aus) war ANDREA 2022 in KEINER EINZIGEN großen SILBEREISEN-Show dabei. Im ZDF hingegen ist sie sehr präsent. Bei folgenden ZDF-Shows war sie in diesem Jahr dabei: 

  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 09.04.2022
  • GIOVANNI ZARRELLA präsentiert: 30 Jahre ANDREA BERG am 06.08.2022
  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 05.11.2022
  • “Ein Herz für Kinder” am 17.12.2022 (erneut mit VANESSA MAI)

Nebenbei bemerkt, ist auch GIOVANNI ZARRELLA nie bei FLORIAN SILBEREISEN aufgetreten, seit er eine eigene Show hat. Auch das hat NICHTS mit der Popularität des Künstlers zu tun, sondern eher mit Machtausübung – so zumindest unsere Einschätzung. Dass FLORIAN mit ANDREA einen Titel im Duett gesungen hat, den er NICHT in der Jubiläumsshow mit ihr performt hat (so ziemlich ALLE anderen Stars des Albums haben sich so einen Affront nicht erlaubt), spricht da natürlich Bände. Wird es ANDREA etwa zum Verhängnis, dass sie nun aktuell “gemeinsame Sache” mit VANESSA MAI und dann auch noch “unverschämterweise” mit GIOVANNI ZARRELLA macht?

Der war übrigens “ausgerechnet” bei den Schlagerchampions 2021 letztmals dabei – also der bislang letzten Ausgabe dieses Formats, das man sich aktuell nicht zutraut, weil man aktuell lieber aufzeichnet (vielleicht sitzt auch hier der Frust tief, dass andere Formate kein Problem mit großen Live-Shows haben). 

Wenn ROLAND KAISER 3-mal in diesem Jahr in einer SILBEREISEN-Show dabei war und ANDREA BERG (genau wie GIOVANNI ZARRELLA) 0-mal, ist das schon sehr “interessant”: Von einem öffentlich-rechtlichen Sender würde man durchaus erwarten, dass in erster Linie die Interessen und Wünsche des Publikums und nicht einzelner Macher umgesetzt würden. 

===

Musikalische Gäste “Ein Herz für Kinder”

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu – das ZDF strahlt am 17.12.2022 wieder die Gala “Ein Herz für Kinder” an – folgende musikalische Acts sind dabei: 

  • ANDREA BERG & VANESSA MAI (“Unendlich”)
  • ALVARO SOLER, KELVIN JONES & NICO SANTOS (Weihnachts-Medley)
  • ROLAND KAISER (“Winter Wonderland”)
  • SHIRIN DAVID (“Let It Snow”)
  • MICHAEL PATRICK KELLY & REA GARVEY (“Best Bad Friend”)

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung – die Show wird LIVE aus Berlin-Adlershof am 17.12.2022 ab 20.15 Uhr übertragen. 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

4 Antworten

  1. Die Verflechtungen und das System hinter der Branche werden immer deutlicher und treibt immer seltsamere Blüten. Würde mich nicht wundern, wenn man auch im nächsten Jahr die Schlagerchampions einfach ausfallen lässt, ohne nur ein Wort darüber zu verlieren. Denn wenn es nach Verkaufszahlen geht, müsste man ja ungeliebte Künstler wie Giovanni Zarrella oder den boykottierten Hit “Layla” auszeichnen – und das geht im System M. Jürgens natürlich nicht.

    1. Ich glaube nicht dass Andrea Berg gemeinsame Sache mit Vanessa Mai macht.
      Ich glaube sie sitzt zwischen zwei Stühlen, einerseits ihre Familie und andererseits Silbereisen/Jürgens.

      Es könnte doch sein dass die Familie wollte dass sie Vanessa Mai eine chance geben sollte und sie bei der 30Jahr Feier auftreten lässt.
      Und Silbereisen/Jürgens vielleicht deshalb eingeschnappt waren wegen Buch und Film.

      Aber ja das sind natürlich nur Spekulationen.

      1. Ich denke auch das Andrea Berg bzgl. Mai und Jürgens ein wenig “zwischen den Stühlen” sitzt. Ich bin aber zuversichtlich, das Andrea Berg im kommenden Jahr wieder Auftritte bei Silbereisen haben wird. Eine so erfolgreiche Künstlerin kann man nicht “außen vorlassen”. Das könnte sich kein Moderator einer Schlagershow leisten. Insofern gibt es vermutlich kein wirkliches Problem Berg/Silbereisen.

    2. Ich denke, die Sendung “Schlagerchampions” wird unter anderen Namen auch in den kommenden Jahren zu sehen sein. Der Name ist bzgl. der Verkaufszahlen im Schlagerbereich nicht mehr ganz zeitgemäß. Es haben doch nur eine “Handvoll” Schlagersänger noch sehr gute Verkaufszahlen (Gold- und Platinauszeichnungen), wenn man den Veröffentlichungen diesbzgl. trauen kann.Die Königsdisziplin bzgl. der Verkäufe sind die Alben, nicht die Singles.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite