DJ Ă–TZI stellt neue Single „Leb!“ beim Schlagerjubiläum vor Kommentare deaktiviert fĂĽr DJ Ă–TZI stellt neue Single „Leb!“ beim Schlagerjubiläum vor

Bild von Schlagerprofis.de

Neues DJ Ă–TZI Album kommt 2021

Endlich! Das werden Fans von DJ Ă–TZI sagen – denn fĂĽr das kommende Jahr ist wieder ein neues ALbum des beliebten Tirolers Sängers und DJ geplant. Grund genug, ihn zum „Schlagerjubiläum“ einzuladen. Dort wird er mit „Leb!“ sicher seinen brandneuen Song präsentieren, der von prominenten Produzenten und Autoren begleitet wurden. Das Kölner Urgestein PETER BRINGS hat den Text geschrieben, und THORSTEN BRĂ–TZMANN und ROMAN LĂśTH sind zwei der wohl angesagtesten Produzenten Deutschlands.

Produktinformation

Seit ĂĽber zwanzig Jahren ist DJ Ă–tzi der unerschĂĽtterliche LokfĂĽhrer seines eigenen Unterhaltungsexpress‘. Die Stationen dieses Ăśberschallzuges repräsentieren seine vielen groĂźen Hits, die er uns auf seiner Reise bescheren konnte: „Anton aus Tirol“, „Ein Stern (feat. Nik P.)“, „A Mann fĂĽr Amore“, „Noch in 100.000 Jahren“, „Hey Baby“, die Liste seiner Evergreens ist lang. Entsprechend hagelte es auch Awards und Auszeichnungen: 2 Echos, 9 Amadeus Awards und unzählige Gold- und Platin-Auszeichnungen verzieren seine Wände.

Aber man darf nicht vergessen, dass DJ Ă–tzi das professionelle Alter Ego einer Privatperson ist, Gerry Friedle. Diese Person hat ihre eigenen GefĂĽhle und lebt ihr eigenes Leben. Sie zieht klare Trennlinien zwischen dem schrillen und lauten DJ Ă–tzi-versum und dem eigenen Heim im Kreis der eigenen Familie. Gerry ist den Jakobsweg gelaufen, nicht DJ Ă–tzi. Vielleicht waren es auch auch beide, denn ganz selten kommt es vor, dass sich beide Figuren ĂĽberschneiden: die Hitsingle „Geboren um Dich zu lieben“ ist ein Beispiel hierfĂĽr.

Auch „LEB!“ ist ein selten persönlicher DJ Ă–tzi Song, aber ganz und gar nicht wesensfremd, oder gar ungewöhnlich. Allein schon textlich ist er aber sehr weit von manch einer seiner ĂĽblichen Party-Singles entfernt. Dies hier ist definitiv kein Partysong, aber er feiert das Leben, den Mut dazu und die reine Freude daran! Der poetische Charakter dieses Songs liegt auch an Gerrys sehr breit gefächertem Musikgeschmack. Manch einer seiner Fans wird sich vielleicht wundern, aber privat liebt er die Stones, Journey oder Sly & the Family Stone, nicht ohne Grund haute er auch schon einmal mit „I Want You To Want Me“ ein Cheap Trick – Cover raus. Entsprechend ist „LEB!“ ein sehr persönliches StĂĽck, das die BrĂĽcke schlägt zwischen seiner extrem erfolgreichen Musikerkarriere und einer persönlichen Entwicklung, die Gerry seine Mitte finden lieĂź.

Auch das Motiv, sich auf den Weg zu machen ist in diesem Song prominent vertreten; der Jakobsweg hat bei Gerry definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Message ist eindeutig und in ihrer vermeintlichen Einfachheit sehr tief: „Leb, als ob’s Dein letzter Tag ist!“ Man weiĂź nie, was um die nächste Ecke passieren kann, also geh‘ die vermeintlichen Risiken ein, trau Dich!

Gerry singt hier als DJ Ă–tzi eine Ode an die Lebensfreude. NatĂĽrlich schleicht sich hier auch sein Trademark – Handwerk ein, „LEB!“ hat alles was eine ordentliche DJ Ă–tzi Partysingle an sich braucht, Schunkelteil und Mitsingparts inklusive. „LEB!“ ist aber definitiv mehr. Es ist ein Appell an die Kunst das Leben an sich zu leben. Du bist im Tief? Es geht wieder bergauf! Du hast Angst vor der Zukunft? Pack sie an, DU gestaltest sie selber, zum Einatmen gehört auch das Ausatmen und ein Irgendwann gibt es nicht, nur das JETZT, Deine nächste Entscheidung bestimmt wie Dein Weg weiter geht!

Hier agieren und singen Gerry und DJ Ă–tzi gleichzeitig und das mit eindringlicher Tiefe. Ungewohnt nahbar zeigt sich DJ Ă–tzi auf „LEB!“ ein wenig nachdenklicher als sonst, aber es steht ihm sehr gut. Und keine Sorge, „LEB!“ ist trotzdem eine Station auf dem immer weiter rollenden DJ Ă–tzi Unterhaltungsexpress, nur eben dass der LokfĂĽhrer mal eine etwas persönlichere Durchsage gemacht hat. Am 23.10.2020 erscheint „LEB!“ via Electrola/Universal auf allen Portalen und deutet am Horizont den nächsten groĂźen Bahnhof an, DJ Ă–tzis nächstes Album ist fĂĽr 2021 geplant!

LEB!

(Written by Chiel Ottink, Arno Krabman, Coen Janssen, Edwin Van Hoevelaak, Peter Brings;

Published By: BMG Talpa Music / Gravelandstudio / We Want More Publishing / 8ball Music Publishing / Nanada Music / Regenmacher Musikverlag GmbH)

Produced by Thorsten Brötzmann + Roman Lüth for TBmusik

Programming: Thorsten Brötzmann
Programming: Roman LĂĽth
Programming: Harry Barth
Guitar: Thorsten Brötzmann
Mixed by Thorsten Brötzmann
Mixed by Roman LĂĽth
Mixed by Harry Barth
Mastered by Sascha „Busy“ BĂĽhren
An Electrola recording; (P) 2020 G&F Music Management GmbH, under exclusive license to Universal Music GmbH

An Electrola release; (P) 2020 G&F Music Management GmbH, under exclusive license to Universal Music GmbH

(C) 2020 Universal Music GmbH Electrola LC: 0019

Quelle: Quelle: Electrola, a division of Universal Music GmbH/Germany

Folge uns:
Voriger ArtikelNächster Artikel

ANDREA BERG zu Gast bei „Ein Herz fĂĽr Kinder“ (ZDF) – aber 2022 gar nicht bei FLORIAN SILBEREISEN… 1

Bild von Schlagerprofis.de

ANDREA BERG: Nanu – ist sie aktuell exklusiv nur beim ZDF zu haben?

Am 17.12. wird vom ZDF die Show „Ein Herz fĂĽr Kinder“ ausgestrahlt. Mit dabei ist u. a. ANDREA BERG, die erneut (im ZDF) mit VANESSA MAI auftreten wird. Dass VANESSA MAI schon lange nicht mehr bei den „Festen“ mit FLORIAN SILBEREISEN eingeladen wird, ist bekannt. Dass hier nicht im geringsten konzeptionelle, qualitative oder erfolgsabhängige Aspekte eine Rolle spielen, sondern nur merkwĂĽrdige patriarchalische Machtspiele, wird hier von nicht wenigen Fans vermutet. In diesem Fall sprechen wir den Namen mal lieber nicht aus und halten es wie VANESSA MAI in ihrem Buch: „Der, dessen Name nicht genannt werden darf“ (der betroffene Name taucht in ihrem Buch NULL mal auf). 

2022 bei KEINER „Feste“-Show mit FLORIAN SILBEREISEN dabei

Dass VANESSA MAI bei FLORIAN SILBEREISEN eine „persona non grata“ ist und sich mit einigen anderen Stars, denen es ähnlich geht, die das aber nicht explizit zum Thema machen, zusammen tun kann, ist bekannt. Was allerdings inzwischen schon SEHR auffällig ist und aus unserer Sicht eine ganz andere Qualität hat: ANDREA BERG gehört zu DEN Topstars des deutschen Schlagers. Nach unserer Kenntnis (eine Show steht ja noch aus) war ANDREA 2022 in KEINER EINZIGEN groĂźen SILBEREISEN-Show dabei. Im ZDF hingegen ist sie sehr präsent. Bei folgenden ZDF-Shows war sie in diesem Jahr dabei: 

  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 09.04.2022
  • GIOVANNI ZARRELLA präsentiert: 30 Jahre ANDREA BERG am 06.08.2022
  • GIOVANNI-ZARRELLA-Show 05.11.2022
  • „Ein Herz fĂĽr Kinder“ am 17.12.2022 (erneut mit VANESSA MAI)

Nebenbei bemerkt, ist auch GIOVANNI ZARRELLA nie bei FLORIAN SILBEREISEN aufgetreten, seit er eine eigene Show hat. Auch das hat NICHTS mit der Popularität des KĂĽnstlers zu tun, sondern eher mit MachtausĂĽbung – so zumindest unsere Einschätzung. Dass FLORIAN mit ANDREA einen Titel im Duett gesungen hat, den er NICHT in der Jubiläumsshow mit ihr performt hat (so ziemlich ALLE anderen Stars des Albums haben sich so einen Affront nicht erlaubt), spricht da natĂĽrlich Bände. Wird es ANDREA etwa zum Verhängnis, dass sie nun aktuell „gemeinsame Sache“ mit VANESSA MAI und dann auch noch „unverschämterweise“ mit GIOVANNI ZARRELLA macht?

Der war ĂĽbrigens „ausgerechnet“ bei den Schlagerchampions 2021 letztmals dabei – also der bislang letzten Ausgabe dieses Formats, das man sich aktuell nicht zutraut, weil man aktuell lieber aufzeichnet (vielleicht sitzt auch hier der Frust tief, dass andere Formate kein Problem mit groĂźen Live-Shows haben). 

Wenn ROLAND KAISER 3-mal in diesem Jahr in einer SILBEREISEN-Show dabei war und ANDREA BERG (genau wie GIOVANNI ZARRELLA) 0-mal, ist das schon sehr „interessant“: Von einem öffentlich-rechtlichen Sender wĂĽrde man durchaus erwarten, dass in erster Linie die Interessen und WĂĽnsche des Publikums und nicht einzelner Macher umgesetzt wĂĽrden. 

===

Musikalische Gäste „Ein Herz fĂĽr Kinder“

Wenden wir uns erfreulicheren Dingen zu – das ZDF strahlt am 17.12.2022 wieder die Gala „Ein Herz fĂĽr Kinder“ an – folgende musikalische Acts sind dabei: 

  • ANDREA BERG & VANESSA MAI („Unendlich“)
  • ALVARO SOLER, KELVIN JONES & NICO SANTOS (Weihnachts-Medley)
  • ROLAND KAISER („Winter Wonderland“)
  • SHIRIN DAVID („Let It Snow“)
  • MICHAEL PATRICK KELLY & REA GARVEY („Best Bad Friend“)

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Ăśberraschung – die Show wird LIVE aus Berlin-Adlershof am 17.12.2022 ab 20.15 Uhr ĂĽbertragen. 

Folge uns:

PETER WAGNER: Bedeutender Musikproduzent von UDO JĂśRGENS, ROLAND KAISER und PETER MAFFAY ist tot 0

Bild von Schlagerprofis.de

PETER WAGNER: Produzent von UDO JĂśRGENS kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben

Laut dem „Komponistenlexikon“ war PETER WAGNER seit 1965 zunächst als Musiker tätig und wurde von der Komponistenlegende HEINO GAZE ausgebildet. Seit 1978 war er als freiberuflicher Produzent tätig und schnell erfolgreich. 

Obwohl sehr bedeutend, ist der Name PETER WAGNER eher Schlager-Insidern ein Begriff. Seit Mitte der 1970er Jahre war er bereits fĂĽr UDO JĂśRGENS als Tonmeister tätig. Ununterbrochen von 1984 bis zum Tod des groĂźen Sängers 2014 war er der Produzent von UDO JĂśRGENS. Bereits 1976 wurde er auf dem Album „Meine Lieder 2“ als Toningenieur des bedeutenden Albums aufgefĂĽhrt, auf dem Hits wie „Aber bitte mit Sahne!“ zu finden waren. Noch das letzte Album von UDO „Mitten im Leben“ wurde von WAGNER produziert – ĂĽber die Aufnahmesession hat er ĂĽbrigens auch in einer auf CD erschienenen „Audiostory“ höchstselbst berichtet. 

Und auch posthum war PETER WAGNER in die Aufarbeitung der Aufnahmen von UDO JÜRGENS eingebunden. 

Spannend: Gleich mehrfach „beerbte“ PETER WAGNER als Produzent seinen genialen Produzentenkollegen JOACHIM HEIDER – sowohl UDO JĂśRGENS, PETER MAFFAY als auch MARIANNE ROSENBERG vertrauten zunächst JOACHEIM HEIDER und später eben PETER WAGNER die Produktion ihrer Alben an. 

Übrigens war PETER WAGNER auch über einige Jahre hinweg der Produzent von UDOs Nachnamensvetterin ANDREA JÜRGENS. 

Erster groĂźer Erfolg mit PETER MAFFAY

Als Produzent erreichte PETER WAGNER seinen ersten groĂźen Erfolg mit dem Superhit „So bist du“ und dem richtungsweisenden Nummer-1-Album „Steppenwolf“. Etwa zehn Jahre war er Produzent des deutschen Rocksuperstars, an dessen Metamorphose zum Rocker WAGNER nicht unwesentlich beteiligt war. Auch Kollege VOLKER LECHTENBRINK zählte auf WAGNERs Fähigkeiten. 

Langjährige Zusammenarbeit mit ROLAND KAISER

ROLAND KAISER, der keinen Hehl aus seiner Verehrung fĂĽr UDO JĂśRGENS macht, zählte ebenfalls bei vielen Alben ĂĽber die Jahrzehnte hinweg auf PETER WAGNER, der erstmals 1984 und letztmals 2016 als Produzent fĂĽr ihn tätig war. Weitere Parallele: Auch ROLAND KAISER setzte schon Mitte der 1970er Jahre (dank seines Produzenten THOMAS MEISEL) auf PETER WAGNER als Tonmeister – bei den ersten Aufnahmen war PETER als Toningenieur verantwortlich und arbeitete von Anfang an eng mit ROLAND zusammen. Als die Ă–ffentlichkeit noch nicht ĂĽber ROLANDs Lungenkrankheit wusste, war PETER einer der wenigen Eingeweihten – so eng war die Beziehung.

Logisch, dass PETER WAGNER auch am Mischpult der CD war, die ROLAND mit seinen Kindern JAN und ANNALENA aufgenommen hatte. So gesehen war er auch Produzent von ANNALENA KAISER :-)… – Zur Aufnahme eines der ersten Hits („Amore Mio“) sagte ROLAND in Bezug auf WAGNER:

Peter hatte ein präzises Gehör, ein sicheres Gespür für Rhythmus und Tempo und holte die faszinierendsten Klänge und Effekte aus seinem Mischpult. Er begriff schnell, reagierte schnell, er war sympathisch, hilfsbereit und extrem fleißig. Ich mochte ihn.

Auch als Komponist erfolgreich

Auch wenn PETER WAGNER insbesondere als Produzent sehr erfolgreich war, erzielte er auch als Songautor einige groĂźe Erfolge, so schrieb er an „Tabaluga“ (B-Seite von „Nessaja“) mit. Ein echter Hit war aus Komponisten-Sicht wohl vor allem der ROLAND-KAISER-Klassiker „Ich glaub, es geht schon wieder los“. 

Aktuelle Single von UDO JĂśRGENS eine PETER-WAGNER-Produktion

Interessant: Anlässlich der CD-VĂ– des „neuen“ UDO-JĂśRGENS-Albums „Da Capo“ wurde eine Single ausgekoppelt: Die Live-Version von „Liebe ohne Leiden“ mit JENNY. Der Song war auf dem ersten Album von UDO, bei dem WAGNER als Produzent angegeben war (GOLD-Album „Hautnah“). 

Leider ist in den Weiten des Internets angesichts der großen Bedeutung des Starproduzenten recht wenig Biografisches zu finden. Leider ist der eher im Background agierende bescheidene Musiker kurz vor seinem 80. Geburtstag verstorben. Möge er in Frieden ruhen. 

PS: Leider haben wir kein „freies“ Foto von PETER WAGNER finden können. Wir wĂĽrden uns freuen, wenn uns jemand ein Portrait des Verstorbenen zur VerfĂĽgung stellen könnte. 

 

Folge uns: