Ich find Schlager toll

YOUTUBE-Kanal “Ich find’ Schlager toll”: Über 1 Milliarde Streams

Fast 25 Jahre ist es her, dass GUILDO HORN mit der deutschen Version von Joan Jett & the Blackhearts “I Love Rock’n’ROLL” für Furore sorgte: “Ich find Schlager toll” lautete damals sein Motto. Der deutsche Text stammt übrigens von MICHAEL KERNBACH, der sich damals “Hoppla B. Benito” nannte und Gründungsmitglied bei Guildos “orthopädischen Strümpfen war”. – Dass diese Schlagzeile nicht nur ein “geflügeltes Wort” werden sollte, sondern der Name eines der erfolgreichsten deutschen YouTube-Kanäle überhaupt, konnte er damals nicht ahnen – doch genau so kam es.

Die Major-Plattenfirma Universal hat ihrem Schlagerkanal genau diesen Namen gegeben: “Ich find Schlager toll!”. Superstars der Szene wie Helene Fischer, Andreas Gabalier, KLUBBB3, Michelle, Ben Zucker, Beatrice Egli, Kerstin Ott,  oder Maite Kelly sind bei Universal unter Vertrag. Nicht weniger als 750.000 Abonnenten zählt der Kanal, der aktuell ein beeindruckendes Jubiläum zu feiern hat: Über 1 Milliarde Streams wurden auf “Ich find Schlager toll” bereits abgerufen. Inzwischen gibt es auch eine CD-Samplerreihe gleichen Namens. Im November vergangenen Jahres hatte auch eine gleichnamige TV-Show bei RTL Gold Premiere, die sehr gut angenommen wurde – Moderatorin war (zusammen mit ELOY DE JONG) BEATRICE EGLI, die mit ihrem von Dieter Bohlen produzierten Hit “Irgendwann” auch den Startschuss für den Videokanal gab. Die Marke ist inzwischen so beliebt, dass es sogar eigene Fanartikel zu “Ich find Schlager toll” gibt. Das beweist übrigens, dass Streaming keine Einbahnstraße sein muss: Der eigentliche Streamingkanal hat auch für Bewegung beim physischen Vertrieb von Produkten gesorgt – das hat genau so Frank Briegmann, CEO & President UNIVERSAL MUSIC Central Europe und Deutsche Grammophon, schon festgestellt.

Das erfolgreichste Video auf dem Kanal ist ANDREAS GABALIERs “Hulapalu” – allein das Original-Video (Spezialversionen nicht mitgezählt) konnte aktuell über 146 Mio. Klicks generieren. Aktuell ist auch der Stand von MICHELLE und MATTHIAS REIMs “Nicht verdient” interessant – über 37 Mio. mal wurde das offizielle Video gestreamt und damit deutlich öfter als z. B. der Silbereisen/Anders-Song “Sie sagte doch, sie liebt dich”.

Auch wir “finden Schlager toll” und gratulieren dem “Ich find Schlager toll”-Kanal zu diesem tollen Erfolg.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite