Vanessa Mai

VANESSA MAI: Was hat es mit ihrem “Wolkenfrei”-Comeback auf sich?

VANESSA MAI: Spannende Spekulationen um ein “WOLKENFREI”-Comeback

Als VANESSA MAI Anfang der Woche auf Instagram erste kleine Clips in ihrer Instagram-Story zum Thema “WOLKENFREI” postete, wurde natürlich viel spekuliert: Gibt es ein Comeback des legendären WOLKENFREI-Sounds? Das wäre so ziemlich das Gegenteil von dem, was die Sängerin in den letzten Jahren gemacht hat, weil sie sich vom Musikstil ja immer mehr von ihren Schlagerwurzeln entfernt hat. Da VANESSA auch nicht dumm ist, nimmt sie natürlich sicherlich wahr, dass es eine nicht kleine Schar von Fans gibt, die genau diesen WOLKENFREI-Sound so liebten – produziert von FELIX GAUDER. Und siehe da: Die neue WOLKENFREI-Seite auf Instagram wird nicht nur von VANESSA, sondern auch von FELIX GAUDER gefolgt. 

Spekulation 1: Ein “Zusatz-Projekt”?

Da wir ja ohnehin meistens von den Plattenfirmen als letzte Instanz erfahren (wenn überhaupt), wenn ein Schlager-Act eine Neuveröffentlichung plant, haben wir uns mal in Fankreisen umgehört. Und da gibt es sehr interessante Überlegungen. Ein Fan erzählte uns, dass VANESSA auf derartige Anfragen eigentlich nie eingegangen ist. Denkbar sei, dass im Video des aktuellen Songs “No Hard Feelings” ein überraschendes Detail versteckt sei. Denkbar sei, dass das WOLKENFREI-“Comeback” diese Überraschung sein könnte. Welches Detail im Video aber auf WOLKENFREI hinweist, das Rätsel ist wohl noch nicht geknackt. 

Kooperation mit CHRIS CRONAUER?

Eine spannende Überlegung des Fans ist, dass denkbar ist, dass VANESSA ihre eigene Karriere unter eigenem Namen fortschreibt, das WOLKENFREI-Projekt aber nebenher laufen lässt. Das hat es in der Schlager-Geschichte ja immer mal gegeben, denken wir an FRANK ZANDER alias “FRED SONNENSCHEIN” oder an MICHELLE alias “TANJA THOMAS”. – Wenn die Überlegung zutrifft, wäre möglich, mit neuen Männern an ihrer Seite zu kooperieren. Hier würde sich natürlich CHRIS CRONAUER anbieten, der seinerseits ja auch noch an einer Karriere fleißig arbeitet. 

Spekulation 2: Zusammenhang mit neuem Text?

Ein anderer Fan hat uns auf den Text des aktuellen Songs “No Hard Feelings” hingewiesen: “Unser letztes Goodbye war nur ne Frage der Zeit … Baby bitte glaub mir no Hard Feelings – auch wenn wir am Ziel sind bleiben für immer die Details…” – das könnte ein Hinweis sein, dass ein alter verlassener Pfad wieder neu aufgenommen wird. Das wiederum würde für ein “echtes” WOLKENFREI-Comeback sprechen – mit den damaligen Weggefährten. Wobei nach unserer Wahrnehmung damals recht viel Porzellan zerschlagen wurde, so dass Spekulation 1 uns derzeit wahrscheinlicher erscheint. 

Comeback bei ANDREA BERG?

Im Rahmen einer großen ZDF-Show sagt ANDREA BERG bekanntlich: “Ich würd’s wieder tun”. Im Windschatten des Schlagersuperstars, gleichzeitig quasi so etwas wie “Schwiegermutter” ANDREA BERG, begann das WOLKENFREI-Projekt. Da wäre es ja durchaus denkbar, dass VANESSA mit WOLKENFREI in der von GIOVANNI ZARRELLA moderierten Show mit dabei ist. Zumal es ernst zu nehmende Gerüchte gibt, dass VANESSA auf dem neuen Album von ANDREA BERG eine der Duettpartnerinnen von ANDREA ist. Aber: “Nichts genaues weiß man nicht”. 

Was ist mit MICHAEL JÜRGENS?

Wir erinnern uns: Als JAN BÖHMERMANN die Arbeitsweise des “Papstes” in seiner Sendung zum Thema gemacht hat, gab es dazu (außer von uns) nach unserer Wahrnehmung “offiziell” so gut wie keinerlei Berichterstattung bei den Schlagerportalen. Auch die Schlagerstars haben sich so gut wie nicht geäußert. Lediglich VANESSA MAI meldete sich zu Wort. Da könnte es natürlich möglich sein – denn auch der “Papst” ist ja bekanntlich ein Fuchs -, dass er zähneknirschend einen Weg gesucht hat, die Wogen zu glätten. Gesichtswahrend wäre da natürlich schon eine interessante Lösung, nicht VANESSA MAI, dafür aber “WOLKENFREI” wieder in einer Show der Marke “Schlagerstrandparty” stattfinden zu lassen.

Wobei die ZDF-Option schon durchaus als wahrscheinlicher anzusehen sein dürfte…

Foto: Sony Music, Daniel Graf

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. https://youtu.be/atdsckb-5ZA?t=402

    In dieser Folge hatte Vanessa Mai über Wolkenfrei gesprochen. Dort sagte sie, dass sie überrascht sei, wieviel Fans “Wolkenfrei” immer noch hat.
    Außerdem wurde über ein neues Duett im Wolkenfrei-Sound gesprochen.

    Martin W.

  2. Warum es noch so viele Wolkenfrei-Fans gibt ist ganz klar. Zu dieser Zeit war Vanessa Mai und auch die gesamte Schlagerszene viel viel besser als aktuell. Außerdem sollte man in der Schlagerszene endlich mal begreifen, daß es keine alten Songs gibt sondern nur gute und schlechte Songs und die momentanen musikalischen Darbietungen nicht immer das Beste sein müssen. Genau aus diesem Grund ist auch Andy Borg mit seinem Schlager-Spaß so beliebt.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite