Instagram Collage

Vanessa Mai: SAT1 redet im Frühstücksfernsehen Klartext – aber ist die Kritik gerechtfertigt?

Zum Frühstücksfernsehen bat SAT1 die “Society-Expertin” Vanessa Blumhagen um ihre Einschätzung zu Vanessa Mai. Das Gespräch mit Moderatorin Alina Merkau hatte es in sich. (In rot haben wir unsere Gedanken eingefügt, die in der Sendung nicht vorkamen):

Schriftzug: “Die Luft ist raus bei Vanessa Mai”

Alina läutete das Gespräch mit der Fragestellung ein, warum Vanessa Mai derzeit so “unerfolgreich” sei. “Dafür bin ich ja da, das erzähle ich dir jetzt“,  versprach Vanessa Blumhagen. Während der Schriftzug “Die Luft ist raus bei Vanessa Mai” eingeblendet wurde, erfuhren wir, dass Vanessa zur Zeit für die ARD einen Film mit Axel Prahl drehe, was “man ja mal machen könne“, wenn “es ansonsten läuft“. Prognose der Expertin: “Das wird ihre Karriere auch nicht mehr retten, weil alles schief läuft, was schief laufen kann“. Wir erfahren das, was bei den Schlagerprofis schon öfter mal Thema war: “Das neue Album war neun Wochen in den Charts und ist dann im Nirgendwo verschwunden“. Auch die aktuelle Single “Beste Version” wurde bekanntlich kein Hit.

Vanessa Blumhagen spart die “kreative Phase” aus…

Dann kommt das Statement, dass Vanessas Tour abgesagt wurde, weil nicht genügend Tickets verkauft worden seien. Sicher – das weiß jeder, aber nun müssen wir mal “reingrätschen”: DER Knackpunkt der vielen Fehler war das (aus unserer Sicht) Märchen, dass Vanessa wegen einer angeblichen “kreativen Phase” die Tour abgesagt hat. Wer die eigenen Fans so verar… hat es schwer, wieder auf die Beine zu kommen – so unsere Meinung. So gesehen war Frau Blumhagen noch “nett” zu Vanessa und ihren Ratgebern. – Zurück zur “Society Expertin”. Nach deren Meinung waren die “Nackt – und Nippelfotos” ein Fehler, die “Dance-Show” (gemeint: “Let’s Dance”), der (O-Ton) “Dingsda-Rapper” Olexesh eine Fehlbesetzung – die Fans seien  abgewandert. Auch hier ist Frau Blumhagen noch nett, zu behaupten, dass Olexesh rumgebaggert habe – nicht wenige Fachleute munkeln, dass das Duo klar lanciert wurde.

Als Alternative werden Namen wie Maite Kelly und Anna-Carina Woitschack ins Spiel gebracht: “Es ist nicht so, dass die Welt auf eine Vanessa Mai wartet“, es gebe genügend Alternativen zum “Abwandern”.

Fehlende Authentizität

Dann kommt der nächste Knackpunkt: Vanessa Mai sei nicht authentisch. Alinas Hinweis auf “tolle Berater” wird mit “Naaaa jaaa” beschieden. Angeblich – so Vanessa Blumhagen – habe Vanessa den “gleichen Manager” wie ihre “Stief-Schwiegermutter” Andrea Berg. Erneut müssen wir hier einen Hinweis geben: Das stimmt ja so nicht mehr – inzwischen hat Andrea Berg sich von Andreas Ferber als Manager getrennt – ganz offensichtlich ist sie Profi genug zu erkennen, dass “kreative Pausen” als Begründung für desaströsen Vorverkauf eine Katastrophe sind, weil sich dann schlicht (fast) jeder verar… fühlt. 

Vorschlag der Society-Expertin: Volle Konzentration auf Musik, keine Nebenbaustellen!

Der Vorschlag, sich wieder voll auf die Musik zu konzentrieren und alle Nebenbaustellen weg zu lassen, ist sicher kein schlechter – wir teilen die Einschätzung Vanessa Blumhagens, dass die Vanessa mit ihren diversen “Nebenjobs” einfach ZU schlecht beraten war.

============

Warum redet “ausgerechnet” SAT1 Tacheles?

Wir finden: ENDLICH mal wurde Tacheles geredet. Dass das ausgerechnet bei SAT1 passiert ist, verwundert wenig. RTL ist mit Vanessa Mai wegen DSDS und dieser “Dance Show” (Let’s Dance) verbandelt. Und die öffentlich-rechtlichen Sender schaffen offensichtlich hinter den Kulissen Fakten – jedenfalls war Vanessa Mai schon länger nicht mehr in einer großen Silbereisen-Show vertreten – vermutlich auch aus den von Vanessa Blumhagen genannten Gründen. Wir erinnern uns noch dunkel an den groß aufgepushten Fanclub “Maiworld”, der nix wurde – genau so wenig wie das “Maiteam”, das u. a. bei Carmen Nebel in Szene gesetzt werden sollte, was auch nicht so richtig funktioniert hat – im Gegenteil: Nach dem Auftritt mit Andrea Berg zusammen hatte Andrea einen Manager weniger…

Selbst die BILD-Zeitung trägt nicht mehr JEDE Story mit

Ein echter Knackpunkt könnte die BILD-Zeitung sein. Die hat ja über Monate Storys wie die “künstliche Beatmung”  mitgetragen – dieser “kreative-Phase”-Wahnsinn war dann aber wohl selbst für das Blatt des Guten zuviel – Schlagzeilen wie “Tour abgesagt, aktuelle Single schafft es nicht in die Charts” sind dann mal kritischer als gewohnt, aber noch immer gibt es eine Hintertür: “Rettet die TV-Rolle die Karriere von Vanessa Mai?” – vielleicht fühlte die BILD sich ja auch verar…, weil Vanessa ihr gegenüber bezüglich der abgesagten Arena-Tour sagte: “Am Ticket-Verkauf lag es sicher nicht“… Wir von den Schlagerprofis finden: “Nichts dazugelernt”…

Trotzdem ist Vanessa Mai ein Stehaufmännchen. Wer weiß? Vielleicht hilft der ARD-Film ihr ja, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Wir drücken die Daumen.

HIER kann man sich den Beitrag des SAT-1-Frühstücksfernsehens vom 15. Juli ansehen.

Fotos: Instagram Vanessa Mai
(https://www.instagram.com/vanessa.mai/)

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite