CD-Cover_Vanessa_Mai_Melantolin

VANESSA MAI: Erstmals redet sie “Tacheles” über ihre Abwesenheit bei den Festen von FLORIAN SILBEREISEN

VANESSA MAI: Wie erwartet, muss es hinter den Kulissen “gerappelt” haben

VANESSA MAI war über Jahre hinweg “Stammgast” bei FLORIAN SILBEREISEN und gehörte quasi zur “Familie” – genau das, was also oftmals kritisiert wird – die “ewig gleichen Gäste” – eine Zeit lang war damit auch sie gemeint. In folgenden Shows war sie nach unserer Kenntnis dabei: 

  • 11.07.2015 “Die Besten im Sommer” (als WOLKENFREI)
  • 10.10.2015 “150 Jahre Schlager” (als WOLKENFREI-Star VANESSA MAI)
  • 28.11.2015 “Adventsfest der 100.000 Lichter” (als WOLKENFREI-Star VANESSA MAI)
  • 20.02.2016 “Glückwunschfest – SILBEREISEN gratuliert” (als WOLKENFREI-Star VANESSA MAI)
  • 16.04.2016 “Großes Schlagerfest” (als WOLKENFREI-Star VANESSA MAI)
  • 07.01.2017 “Schlagerchampions – großes Fest der Besten”
  • 16.09.2017 “Dirndl! Fertig! Los! – die große Oktoberfest-Show” 
  • 21.10.2017 “Schlagerbooom”
  • 13.01.2018 “Schlagerchampions – großes Fest der Besten”

…und dann war “von Jetzt auf Gleich” komplett Funkstille. Es kann ja passieren, dass man sich “auseinanderlebt”. Nur – bislang gab es dazu keinerlei Statement, weder vom “Feste”-Team noch von VANESSA MAI. Ganz offensichtlich wagt die Künstlerin sich nun doch aus der Deckung – mit einem bemerkenswerten Post in ihrer Instagram-Story. Dort schreibt sie – bezogen auf die Sendung von JAN BÖHMERMANN: 

Ihr habt gefragt, warum ich nicht mehr in den Shows von Florian bin. Ab 8:30 min. gibt’s die Antwort. Micha, ich mag dich eigentlich, irgendwie, aber cool war vieles nicht. Es gibt in allen Bereichen Spielregeln. Was aber nicht heißt, dass ich persönlich mich daran halten muss. An alle anderen: Macht, was ihr für richtig haltet und was für euch passt. Für mich hat es nicht gepasst. Now I DO IT MAI WAY!

Zunächst mal: Durchaus Respekt für den Arsch in der Hose – und damit meinen wir nicht das, was VANESSA öfter mal zur großen Freude ihrer Fans postet, sondern eher für den Mut, das jetzt doch noch mal zum Thema zu machen. Andrerseits ist unser Eindruck, dass sie eine ganze Zeit lang diese Spielregeln mitgemacht und mitgetragen hat – und damit ja selber durchaus auch selber Bauernopfer in Kauf genommen hat. Oder wie war das genau mit WOLKENFREI? Wie war das mit der merkwürdigen Argumentation der Absage der “Arenatour”? 

Dennoch ist VANESSA wohl aus diesem Zirkus raus. Wobei es dann natürlich wieder richtig irre ist, dass “ihre” Entdeckung MIGUEL CASPAR nun neu aufgebaut wird – nachdem das Projekt der SCHLAGERKIDS fast schon “süß” beendet wurde – nachdem es schlicht komplett unerfolgreich war, wird der nun offensichtlich hofiert – mal sehen, wie lange sich in dem Zusammenhang der Name VANESSA MAI verschweigen lassen wird. 

So oder so – DANKE an VANESSA MAI, dass sie eine der ganz Wenigen der Szene ist (so wie JAN BÖHMERMANN das ja auch in seiner Sendung gesagt hat), die sich überhaupt dazu äußern. 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

3 Antworten

  1. Meiner Meinung nach wird und wurde Vanessa Mai viel zu hoch bewertet.
    Außer viel Haut zu zeigen, kam nicht viel,1, 2 gute Lieder sind jetzt nicht gerade überragend

    1. Stimme dem Kommentar von Stefan zu. Das was sie sagt ist schon richtig, aber sie ist ja heute kein Schlager mehr. Wie wir aber wissen, tragen die Feste- Shows irgendwie immer den Begriff Schlager im Titel. Also nur aus diesem Grund ist das nicht einladen zu Silbereisen vollkommen richtig. Bei Wolkenfrei war sie sowieso viel viel besser. Eins sei noch gesagt, die Schlagerszene ist auf dem Rückzug. Der Schlager wird im diesem Jahrzehnt unbedeutend werden. Und es gibt einige Schlagergrößen der 2000er und 2010er Jahre die versuchen sich jetzt Krampfhaft umzustellen. Vom leichten lockeren Schlager zu nichtsagendem Pop. Im Grunde verraten diese Künstler ihre eigene Klientel.

      Martin

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite