Udo_Lindenberg

UDO LINDENBERG und APACHE 207: Mit “Komet” auf Rekordjagd: Dritter deutschsprachiger Nr.-1-Hit in diesem Jahrtausend

UDO LINDENBERG und APACHE 207 zurück auf Platz 1 in 10. Woche(!)

Zehn Wochen auf Platz 1 der offiziellen Singlecharts – das gab es in diesem Jahrtausend bislang erst 2-mal. UDO LINDENBERG und APACHE 207 ist das nun in diesem Jahrtausend mit dem dritten Song gelungen – hier die Übersicht: 

  • 2005: SCHNAPPI – Schnappi, das kleine Krokodil (3. Januar – 13. März 2005) = 10 Wochen
  • 2007: DJ ÖTZI & NIK P. – Ein Stern, der deinen Namen trägt (2. März – 3. Mai, 11. Mai – 24. Mai 2007) = 11 Wochen und nun
  • 2023: UDO LINDENBERG & APACHE 207 – Komet (3. Februar – 6. April, 14. April – 20. April 2023) = 10 Wochen

Das heißt im Klartext: Wenn “Komet” noch zwei Wochen die “Eins” halten bzw. erreichen kann, wäre es in diesem Jahrtausend der langlebigste Nummer-1-Hit des Jahrtausends – der helle Wahnsinn. Aber es kommt noch besser…

Internationaler Rekord wird von BONEY M. und LUIS FIGO gehalten

Wenn man die offiziellen Single-Charts und die anerkannten Vorgänger (Charts der Fachzeitschrift Musikmarkt ab Sommer 1959) zugrunde legt, halten bislang zwei Songs den Rekord mit 17 Nummer-1-Platzierungen: 

  • BONEY M. – “Rivers Of Babylon” und
  • LUIS FIGO – “Despacito”. 

In deutscher Sprache ist der alleinige Rekordhalter mit 16 Nummer-1-Platzierungen:

Die weiteren deutschsprachigen Songs, die noch öfter auf Platz 1 standen, waren: 

  • DANYEL GERARD mit “Butterfly” (1971, 15 Wochen)
  • CATERINA VALENTE / LALE ANDERSEN / MELINA MERCOURI – “Ein Schiff wird kommen” (1960/61, 13 Wochen)
  • SIW MALMKVIST mit “Liebeskummer lohnt sich nicht” (1964, 13 Wochen)
  • U96 mit “Das Boot” (1992, 13 Wochen)
  • FREDDY QUINN mit “Junge, komm bald wieder” (1963, 12 Wochen)
  • BLUE DIAMONDS mit “Ramona” (1961, 12 Wochen)

Songs wie “Il Silenzio” (Instrumental), “Marina” (italienisch), “Wheels” (Instrumental) und “Speedy Gonzales” (Englisch) haben wir nicht berücksichtigt, weil die deutsche Version mit der internationalen gemeinsam gewertet wurde. Bei “Ein Schiff wird kommen” waren alle platzierten Versionen deutschsprachig. Und “Butterfly” war eher in der deutschen Version populär. Mit anderen Worten kann man guten Gewissens sagen, dass UDO LINDENBERG und APACHE 207 hinsichtlich der Langlebigkeit auf Platz 1 es durchaus in die “All-Time-Top-10” geschafft haben – und wer weiß, vielleicht geht da ja noch was? 

Auf jeden Fall gratulieren wir herzlich zu diesem Erfolg!

 

 

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 042

Wir reden über den Schlagerstar MARKUS SÖDER und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

2 Antworten zu “UDO LINDENBERG und APACHE 207: Mit “Komet” auf Rekordjagd: Dritter deutschsprachiger Nr.-1-Hit in diesem Jahrtausend”

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite