CD Cover Best Of

UDO JÜRGENS: Nach wie vor sehr erfolgreich: Mit 66 Alben…

Im kommenden Dezember jährt sich der Todestag des wohl größten deutschsprachigen Musikers überhaupt zum fünften Mal. UDO JÜRGENS ist am 21. Dezember 2014 verstorben – und erfreut sich noch immer großer Beliebtheit.

Die auf VOX ausgestrahlte Dokumentation haben viele Menschen gesehen, die Musicalverfilmung “Ich war noch niemmals in New York” läuft erfolgreich in den Kinos. Das kurbelt auch den Tonträgerverkauf an. Es ist wirklich ein Jammer, dass das viel versprechende “Merci, Udo”-Konzept nicht weitergeführt werden kopnnte und auch sonstige tolle Pläne der Aufbereitung von Udo Jürgens’ Lebenswerk auf Eis liegen, weil es zwischen seinem Management und den Erben gerichtliche Auseinandersetzungen gibt, die sich nach unserer Kenntnis noch über Jahre hinziehen können.

Man fragt sich, wem das nutzt – denn NOCH ist der Markt da, noch erinnern sich viele an den einzigartigen Künstler. Wenn dann endlich ein verbindliches Urteil gesprochen ist, steht zu befürchten, dass der Markt für zumindest “Gourmet”-Produkte wie die Aufbereitung seines Lebenswerkes nicht mehr vorhanden sein könnte, was wir natürlich nicht hoffen…

Wie groß zumindest heute, knapp fünf Jahre nach Udos Tod, das Interesse an seinem Lebenswerk ist, zeigt ein Blick auf die aktuellen Charts. Gleich DREI seiner Alben haben den Sprung in die Top-100 der Albencharts geschafft. Ob das posthum überhaupt schon einmal einem Interpreten gelungen ist, Jahre nach dem Tod noch einmal drei Alben in die Charts zhu bringen, wäre interessant zu wissen.

Fakt ist, dass Udos “Best Of” aus dem Jahre 2009 es auf Platz 43 geschafft hat, “Merci Udo”, posthum 2016 erschienen, auf Rang 69 steht und der neue Musical-Soundtrack (aus besagten Gründen eben OHNE den Original-Udo, dafür mit seinen Kompositionen) auf Platz 97 steht und damit erstmals in den Albumcharts gelistet ist. Sony Music hat in dem Fall aus der Not eine Tugend gemacht und neben dem Filmsoundtrack zwei Bonus-CDs kreiert, auf denen schöne Udo-Coverversionen zu hören sind. Wenn man den Soundtrack als “Udo Jürgens”-Veröffentlichung wertet, ist es das 66. Album mit Musik von Udo Jürgens, das es in die offiziellen Charts geschafft hat.

Trotz der unerfreulichen rechtlichen Situation freuen wir uns, dass Udos Lebenswerk offensichtlich doch immer noch viele Freunde hat – wir hoffen sehr, dass das noch eine Weile so bleiben wird und vor allem Udos tolle Chansons aus den 1960er Jahren, die vielfach noch nie auf CD erschienen sind, irgendwann doch noch einmal das “digitale Licht der Welt” erblicken werden.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite