Udo Jürgens Weihnachtsalbum Schlager

UDO JÜRGENS: Heute erscheint sein “neues” Weihnachtsalbum

UDO JÜRGENS: 3-CD-Seit mit einigen “Schmankerln”

Seit 1967 hat UDO JÜRGENS Weihnachtsaufnahmen veröffentlicht, darunter auch sehr schöne Weihnachtsalben – sogar in verschiedenen Karriere-Zeiten – “Es werde Licht” ist ja sogar noch in diesem Jahrtausend entstanden. So gab es einiges an weihnachtlichen Aufnahmen aufzubereiten. Als bekannt wurde, dass es ein neues 3-CD-Set geben würde mit UDOs Weihnachtsaufnahmen, war bei einigen Fans die Skepsis groß – ein echtes Interesse daran, würdig die Aufnahmen aufzubereiten, war angesichts der Kinderlieder-CD nicht erkennbar.

Erstmals digital erhältlich: Das italienische Weihnachtsalbum

Das 3-CD-Set “Die schönsten Lieder zur Weihnachtszeit” beinhaltet u. a. das italienischsprachige Weihnachtsalbum, das lange Zeit als äußerst seltenes Sammelstück bekannt war, da es nur in Italien vertrieben wurde – alleine dafür lohnt sich schon der Kauf. Auch ansonsten kann sich die Tracklist sehen lassen. Und 13 “wirklich” erstmals auf CD erschienene Titel – das ist schon sehr gut – insgesamt ein 3-CD-Set, das man jedem, der sich für UDO JÜRGENS interessiert, uneingeschränkt empfehlen kann – Wermutstropfen gibt es zwar, aber die stören zugegeben wohl eher nur die “Hardcore”-Fans.

Übrigens – HIER gibt es eine XXL-Übersicht über die bisherigen Weihnachtsalben von UDO JÜRGENS.

Leider mal wieder viele Fehler

Die Tradition vieler falscher Angaben über das Produkt setzt sich leider im Fall UDO JÜRGENS fort. Das schon zu Lebzeiten aktive Fanforum udofan.com hat erstaunlich viele Falschangaben ausgemacht (siehe auch HIER), die die Freude etwas trüben, auch wenn man diese ständigen Fehler seit Jahrzehnten – auch und gerade zu Lebzeiten – natürlich kennt, teilweise waren die dilettantischen Fehler auf den Booklets ja schon legendär.

udofan.com schreibt:

Eine runde Zusammenstellung aus Weihnachtsliedern und in diese Zeit passenden Liedern.

Insgesamt sollen auf der CD, erfreulicher Weise, 14 erstmals digital verfügbare Titel. Wir finden jedoch “nur” 13:

  • 11 von 12 Titeln der Platte “Buon Natale da Udo Jürgens” (“Corre e va” war bereits digital verfügbar)
  • Yo creo
  • Es ist Zeit für die Liebe

Wir könnten natürlich noch “Merry Christmas allerseits” in der Live-Version und der neuen Pepe Lienhard Version dazu zählen, aber diese werden explizit separat beworben.

Ansonsten gibt es nur ein paar kleinere “Schönheitsfehler”, die den insgesamt guten Eindruck der Compilation nicht schmälern, aber dennoch hier Erwähnung finden sollen:

  • Aufkleber auf CD: Es werden “unveröffentlichte Live-Aufnahmen” (also Mehrzahl) angepriesen – zu finden ist jedoch nur eine unveröffentlichte Aufnahme.
  • Im Vorwort des Booklets schreibt Wolfgang Hofer, dass Udo Jürgens 79 Weihnachtsfeste erlebt hat. Das stimmt nicht! Er ist zwar nur 80 Jahre alt geworden, hat aber ebenso viele Weihnachtsfeste erlebt. Das Weihnachtsfest im Jahr seines Todes wäre sein 81. Weihnachtsfest gewesen.
  • Der Titel “Schau, es schneit” ist, entgegen dem Booklet, nicht 1968 sondern bereits 1967 produziert und veröffentlicht worden.
  • Der Titel “Wünsche zur Weihnachtszeit” ist, entgegen dem Booklet, nicht 1968 sondern bereits 1967 produziert und veröffentlicht worden.
  • Der Titel “C’è una stella in ciel” wird hier als “C’è una stella in ciel qui” angegeben. Das “qui” wird jedoch weder gesungen noch ist es auf “Buon Natale da Udo Jürgens” so zu finden.
  • Der Titel “Auf meinem Tisch ein weißer Bogen” wird zwar, korrekt, mit 1989 produziert angegeben, jedoch wird nicht kenntlich gemacht, dass es sich eben um die 1989er Neuaufnahme und nicht das 1970er Original handelt.
  • Der Titel “Ist das nichts?” ist, entgegen dem Booklet, nicht 1989, sondern bereits 1979 produziert und veröffentlicht worden.

Vielen Dank an udofan.com für die Abdruckgenehmigung!

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite