2106_celler-schule.980.600

TOBIAS REITZ & EDITH JESKE: Ausschreibung der “Celler Schule” 2023 ist da

TOBIAS REITZ & EDITH JESKE leiten auch 2023 den Lehrgang “Celler Schule”

Über 25 Jahre ist es her, dass die heute “Celler Schule” für Textdichter unter dem Namen “Förderseminar für Textschaffende” an den Start ging. Das vom 10. bis 14. April dauernde Seminar fand in Celle statt daher der Name “Celler Schule”. Schon damals war EDITH JESKE die Dozentin. Ihr zur Seite stand der Psychologe und Schriftsteller Dr. JÜRGEN VOM SCHEIDT. HANS GEORG MOSLENER gab Hinweise zum Verfassen von volkstümlichen Texten norddeutscher Texte und HANS HEE referierte zu Fragen des Urheberrechts. (Was er zu den ständigen Umtextungen in der Show “Immer wieder sonntags” gesagt hätte, weiß man nicht). Leider sind diese beiden sehr prominenten Herren verstorben. 

Seither ist die Celler Schule eine Erfolgsgeschichte – im Folgejahr wurde das Seminar verlängert – vom 2. bis 9. April 1997 fand es statt. Und auch 2023 geht es weiter – inzwischen ist seit vielen Jahren TOBIAS REITZ an der Seite von EDITH JESKE als Referent tätig. 

Pressetext

CELLER SCHULE: Die neue Ausschreibung ist da!

Die Celler Schule ist das wohl renommierteste Seminar für Textdichterinnen und Textdichter in Deutschland. Sie ist Förderkurs und Masterclass in einem und wurde 1996 von Edith Jeske gegründet, die sie noch heute zusammen mit Alumni und GEMA-Aufsichtsratsmitglied Tobias Reitz leitet. Als musikalischer Begleiter des Kurses fungiert Rainer Bielfeldt.

Wer sich für einen der zehn Plätze der Celler Schule qualifiziert, erhält alles, was man für das professionelle Schreiben von deutschen Songtexten braucht: vom systematischen Entwickeln einer Idee bis zum Feinschliff an eigenen Texten, von Blockadenprävention bis zum Verhandlungscoaching – ergänzt durch ein maßgeschneidertes GEMA-Basiswissen. Hinzu kommen konkrete Aufgaben und der Gedankenaustausch mit Köpfen der Musikbranche. Finanziert wird das Seminar durch die GEMA-Stiftung und den Freundeskreis Celler Schule e.V.

Termin: 04.-18.06.2023

Leitung: Edith Jeske und Tobias Reitz

Einsendeschluss für die Bewerbung: 31.10.2022

www.celler-schule.de

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Kommentare sind geschlossen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite