Tina Rainford Silver Bird Schlager

TINA RAINFORD ist tot!

TINA RAINFORD verstorben – SWR4 meldet ihren Tod

Und wieder eine beliebte Schlagerkünstlerin, die nicht mehr unter uns weilt. TINA RAINFORD wurde insbesondere mit “Silver Bird” in Deutschland bekannt und trat auch mehrfach in der ZDF-Hitparade auf. Nach Angaben von SWR4 hat ihr Ehemann bekannt gegeben, dass die beliebte Künstlerin im Alter von 77 Jahren verstorben ist.

TINA sang bereits als Kind und wurde von ihrem Vater entsprechend gefördert. Erste musikalische Schritte tätigte sie laut Wikipedia mit DRAFI DEUTSCHER, mit dem sie 1972 auch ein Duett aufgenommen hatte, und war unter dem Pseudonym PEGGY PETERS erfolgreich. Mitte der 1970er Jahre war es DRAFI, der den “goldenen Hit” für TINA schrieb. Sowohl die englische als auch die deutsche Version von “Silver Bird” kamen beim Publikum sehr gut an. Mit “Charly Boy” und “Fly Away Pretty Flamingo” gelangen weitere Erfolge.

Bild von Schlagerprofis.de

Hit von DRAFI für TINA 17 Jahre nach Kennenlernen

Die “Story”, dass DRAFI den mit Abstand größten Hit für TINA geschrieben hat, ist interessant. Nach Angaben eines Pressetextes haben sich TINA und DRAFI nämlich 1959 beim Talentwettbewerb eines Geräteherstellers bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin kennengelernt. Beide(!) durften ein Tonbandgerät mit nach Hause nehmen können – ihr Duett kam an. Dass DRAFI DEUTSCHER später eine Musik-Legende werden würde und für TINA einen international erfolgreichen Coutnry-Song schreiben würde, damit hatten beide damals wohl nie gerechnet.

Bemerkenswert: “Silver Bird” war 1976 nicht weniger als 30 Wochen in den Single-Charts vertreten. Auch die Nachfolge-Single-Charly Boy schaffte es in die Top-15 und hielt sich 10 Wochen in den deutschen Single-Charts. 1976/77 präsentierte sie “Silver Bird” 3-mal in der ZDF-Hitparade und schaffte zweimal einen zweiten Platz – jeweils hinter COSTA CORDALIS’ “Anita”.

Zeitweise war TINA auch im Coutry-Bereich in den USA tätig. Beispielsweise moderierte sie in Nashville eine Radioshow.

Nun ist sie im Alter von 77 Jahren verstorben. Möge sie in Frieden ruhen.

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

6 Antworten

  1. Tina Rainford schaffte es mit “Silverbird” erste deutsche Sängerin in die Top 20 der US-Country & Western Charts. Sie hielt sich dort ganze 16 Wochen.

  2. Liebe Tina,
    dein silver bird fliegt jetzt nicht nur in meinem Herzen,
    sondern auch im Himmel.
    ” Trauern heisst liebevolle Erinnerung”.
    Gott wird sich an dir erfreuen.

  3. Du hast mit deiner Musik und deiner Persönlichkeit den Menschen viel Freude bereitet. Danke, daß ich dich auch persönlich kennenlernen durfte.
    Mach es gut, Tina. Wir sehn uns wieder.

  4. hi dear friend tina- hier ist rudi von der gruppe wir sahen uns vor langer zeit und bin jetzt geschokt weil du so schnell von uns gegangen bist- lebe wohl wo immer du auch bist R.I.P

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite