SWR 4

SWR4 überträgt “Die Gläserne Vier” (Das “Bambi der Schlagerbranche”) im TV

+++Recherchieren statt Kopieren+++Recherchieren statt Kopieren+++

SWR4 Baden-Württemberg-Festival prominent besetzt

Auch in diesem Jahr verleiht der SWR wieder die beliebte Trophäe “Gläserne 4”, die auch “Bambi der Schlagerbranche” bezeichnet wird. Das Schlagerfestival ist Bestandteil des SWR4 Baden-Württemberg-Festivals.

Eröffnung: Talk mit INKA BAUSE und ANNETT-LOUISAN-Konzert

Der Moderator JÖRS ASSENHEIMER wird das Festival eröffnen und am Freitag im Rahmen seiner “Höhepunkte” Talksendung in der Schleyerhalle in Stuttgart auf INKA BAUSE treffen, deren neues Album bekanntlich am 30. Oktober erscheinen wird (wie immer “zuerst bei Schlagerprofis”).

Eine weitere Veranstaltung findet am Freitag mit ANNETT LOUISAN in der Stuttgarter SpardaWelt statt. Die Künstlerin singt aus ihrem “Kitsch” benannten Album ihre Lieblingslieder z. B. von MARIANNE ROSENBERG, HELENE FISCHER, aber auch (und vornehmlich) von internationalen Stars.

Samstag: Talk mit MARIE-LUISE MARJAN und WOLFGANG LIPPERT

Auch am Samstag präsentiert JÖRG ASSENHEIMER seine SWR4-Gespächsrunde in der Stuttgarter Schleyerhalle. Diesmal begrüßt er die Lindenstraßen-Legende MARIE-LUIS§E MARJAN und den Showmaster und Sänger WOLFGANG LIPPERT, der auf 30 Jahre Deutsche Einheit und auch die Zeit davor zurückblickt.

17.10.2020: “Unsere Schlagerstars des Jahres”

Höhepunkt des Festivals ist sicher die Preisverleihung “Unsere Schlagerstars des Jahres – Das SWR4-Festival 2020”.Die Veranstaltung in der Stuttgarter SpardaWelt wird live im Radio und auch via Livestream übertragen. Die Preisträgerliste bestht laut SWR aus “Künstler, die mit ihrer Musik in diesem Jahr die Schlagerwelt besonders bereichert und begeistert haben“:

Star des Jahres: KERSTIN OTT

Als “Star des Jahres” wird KERSTIN OTT ausgezeichnet. Die Sängerin hat auch 2020 wieder für Aufmerksamkeit gesorgt. Ihr Album “Ich muss dir was sagen” ist inzwischen als Platin-Edition erhältlich. Und Duette mit HOWARD CARPENDALE und JÜRGEN DREWS haben sie endgültig in der Schlagerelite ankommen lassen.

Musikalisches Lebenswerk: HOWARD CARPENDALE

Genau genommen müsste der Preisträger für das Lebenswerk das Wort “vorläufige” vorausgeschickt bekommen. HOWARD ist bekanntlich derzeit aktiver und erfolgreicher denn je. Seine “Show meines Lebens” lief sehr gut an, bis das böse C-Wort eine Fortsetzung der Tour verzögerte. Und die “Symphonie meines Lebens” hat es in den Charts länger durchgehalten als jedes andere CARPENDALE-Album, wie wir Schlagerprofis ermittelt haben.

Newcomer des Jahres: RAMON ROSELLY

Der diesjährige DSDS-Sieger hat abgeräumt wie wohl noch nie ein Superstar. Es ist davon auszugehen, dass sich RAMON ROSELLY deutlich länger in der Szene halten wird als seine letzten Vorgänger. Inzwischen ist er Stammgast in den SILBEREISEN-Shows und auch beim Publikumspreis “Goldene Henne” für den Newcomerpreis favorisiert. Am 17. Oktober holt sich RAMON aber erst einmal die Gläserne 4 ab :-).

TV-Ausstrahlung am 07. November 2020

Alle drei PreisträgerInnen werden im Rahmen der Gala live auftreten. Die Veranstaltung wird mit allen Konzerten live im Radio und im Livestream übertragen. Damit nicht genug: Ein Zusammenschnitt des Events wird am 07. November 2020 ab 23 Uhr vom SWR Fernsehen im Rahmen einer 45-Minuten-Doku gezeigt. (Zuvor gibt es an dem Datum noch “Schlager-Spaß mit ANDY BORG” und die HOWARD-CARPENDALE-Doku). Toller Service des SWR: Die Sendung kann allerdings schon ab dem 31. Oktober in der ARD-Mediathek angesehen werden.

Sonntag: BIRGIT SCHROWANGE und GÜNTHER OETTINGER

Getreu dem Motto “Aller guten Dinge sind Drei” werden BIRGIT SCHROWANGE und GÜNTER OETTINGER den dritten Talk des Wochenendes in der Stuttgarter Schleyerhalle mit JÖRG ASSENHEIMER führen. BIRGIT SCHROWANGE wird ihre Biografie mit dem Rückblick auf die vergangenen vierzig Jahre präsentieren und GÜNTHER OETTINGER auf seie Zeit als EU-Haushaltskommissar zurückblicken und natürlich auch nach vorne schauen.

Dickes Lob für den SWR

Man kann den SWR4 gar nicht genug für den “Arsch in der Hose” loben, den sie haben, indem sie das beliebte Schlagergenre nicht wie andere mehr als hochnotpeinlich wie WDR4 (bis heute unfassbar, was da abgeht) totschweigen, sondern einem breiten Publikum auch ein breit gefächertes unterhaltendes Programm bieten. Hoffentlich bleibt das SWR4-Team bei dieser sehr löblichen und durchsetzungsstarken Linie. Wir wünschen es uns und drücken dazu die Daumen.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Man kann sehr froh sein, wenn man im Süden NRWs wohnt, wo man noch SWR4 Rheinland-Pfalz empfangen kann. Außerdem hat der SWR in den vergangenen Wochen auch sein Schlager Angebot im Internet und auf Social Media ausgebaut. https://www.swr.de/schlager/
    #DieBesteDeutscheMusik

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite