dfb pressefoto 1

Steht das DEUTSCHE FERNSEHBALLETT wirklich(!) vor dem Aus?

+++Recherchieren statt Kopieren+++Recherchieren statt Kopieren+++

Am gestrigen Samstag (01.02.2020) berichtete die BILD-Zeitung HIER, dass das traditionsreiche Deutsche Fernsehballett aufgelöst werde. In 2020 gebe es noch einige TV-Termine und 2021 geht man auf große Abschiedstour.

Beim Wort “Abschiedstour” klingeln bei uns natürlich die Alarmglocken. Hat es jemals eine “Abschiedstour” gegeben, die WIRKLICH eine war? Auf jeden Fall ist es nach unserer Wahrnehmung ja der Regelfall, dass Abschiedstourneen eher der Auftakt einer Reihe von weiteren Tourneen sein können, denken wir an HEINO, PETER KRAUS, HOWARD CARPENDALE, ROGER WHITTAKER und viele andere.

Kurios ist auch, was der SPIEGEL schon 2013 unter Berufung auf den Chef des Fernsehballetts HIER berichtet hat. In diesem Artikel steht wörtlich zu lesen: “Der Produzent und Künstlermanager Peter Wolf, 56, der dem Sender die Truppe vor knapp zwei Jahren abgekauft hat, will den Ballettbetrieb “spätestens zum Ende des ersten Quartals 2014” einstellen. So schrieb Wolf es am 12. November in einer E-Mail an MDR-Intendantin Karola Wille.” Und der Artikel schließt mit folgenden Worten: “Die Entscheidung fällt mir nicht leicht, aber sie ist unumstößlich.”

Wer unter Berufung auf diese seriöse Seite glaubte, dass das Fernsehballett aufgelöst worden sei – so wie es darin steht – war zugegeben kurze Zeit später auf dem Holzweg. Der zitierte SPIEGEL-Artikel stammt vom November 2013, ist also über sechs Jahre alt.

Und was lesen wir aktuell auf dem seriösen Portal? HIER wird Wolf wie folgt zitiert: “Dass die Abwicklung auch diesmal abgewendet werden könnte, schloss Inhaber Wolf aus. “Es war eine tolle Zeit, aber nun ist sie zu Ende“, sagte er dem SPIEGEL.”

Angesichts ähnlicher Formulierungen anno 2013 und anno 2020 kommen wir ins Grübeln – ist das Ende des TV-Balletts wirklich so unumstößlich?

Getreu unseres Mottos und zugegeben als “gebrannte” Kinder wollten wir einen OFFIZIELLEN Pressetext anhängen. Den haben wir aber nicht gefunden. Auf der offiziellen Seite des Deutschen Fernseh Balletts (Schön mit D-FB abgekürzt – na egal) ist HIER nichts zu finden – zumindest werden wir nicht fündig. Es wird lediglich kommuniziert, dass das Ballett beim Semperopernball auftreten wird – ein Statement zur diesbezüglichen Diskussion bezüglich diverser begründeter Absagen (Judith Rakers, Mareile Höppner) haben wir nebenbei bemerkt nicht gefunden. Auf der Homepage “Lobomedia” haben wir auch kein Statement zur endgültigen Auflösung des Fernsehballetts gefunden – siehe HIER.

Mit anderen Worten: Die BILD am Sonntag hat das Ende des Fernsehballetts kommuniziert (“Nach 60 Jahren hat es sich ausgetanzt“) und diverse andere Portale haben das “übernommen” und ggf. selber persönlich nachgefragt. Eine Kommunikation auf Seiten der OFFIZIELLEN Medien des Fernsehballetts haben zumindest wir bislang nicht gefunden. Wir als Verfechter unseres Slogans “Recherchieren statt Kopieren” sind gespannt, ob das Ende des Fernsehballetts WIRKLICH Ende 2021 kommen wird – oder ob das zumindest auch auf offiziellen Kanälen kommuniziert wird. Wir bleiben am Ball…

Foto: Deutsches Fernsehballett

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite