head schlagerhochburg streaming

Spiegel veröffentlicht Spotify-Ranking- Erkenntnis: Schlagerhochburg NRW

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Das Nachrichtenportal Spiegel Online hat eine interessante Statistik veröffentlicht, die belegt, welches Musikgenre in welchen Regionen am meisten gestreamt werden. Wenig überraschend, kam dabei heraus, dass Rap bzw. Hip-Hop dabei generell sehr weit vorne liegt. Was wir aber nicht erwartet hätten: Es gibt sogar Städte, in denen der Schlager die Nase vorn hat. Immerhin in neun Städten liegt “Schlager und volkstümliche Musik” an der Spitze der meistgestreamten Musik. Erstaunlich: Sechs dieser neun Städte liegen in NRW, das sich somit klar als Schlager-Hochburg bezeichnen darf.

Wobei – wie wir schon oft berichtet haben, hat der WDR mindestens fünf Radiosender und spielt darin so gut wie keinen Schlager, nach wie vor ist WDR4 ein Oldie-Dudelsender. “Experten” haben bekanntlich herausgefunden, dass Helene Fischer und Andrea Berg bei den Hörern zu “Abschalt-Impulsen” führen. Es ist und bleibt ein Wahnsinn, dass ausgerechnet Köln als WDR-Standort im bundesweiten Schlager-Ranking an dritter Stelle liegt – hinter den WDR-Städten Dortmund und Bonn. Aber klar, die Leute wollen laut WDR4-Meinung ja keine Schlager hören. Die Hoffnung, dass hier ein Radiosender einspringt, hat sich (mangels Frequenzen?) noch nicht erfüllt, aber Spotify scheint den Schlagerfreunden hier eine willkommene Alternative zu bieten.

Wir finden: Dass überhaupt der Schlager beim Streamingportal eine nicht ganz unbedeutende Rolle einnimmt, werten wir als gutes Zeichen und hoffnungsvolles Signal in die Zukunft. Immerhin ist die gute alte CD ja gerade im Schlagersegment noch immer von Bedeutung. Dass aber gleichzeitig durchaus – wenn auch im Vergleich zu anderen Genres in bescheidenem Umfang, aber immerhin – der Schlager eine Rolle bei Spotify spielt, sehen wir positiv. Dass der WDR es sich leistet, die bei seinen Hochburgen teilweise klar favorisierte Musikrichtung einfach zu ignorieren, ist schon ein starkes Stück – ABER: Endlich scheinen aich Alternativen aufzutun…

Quelle: SPIEGEL ONLINE

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite