Schlager 2018

Schlager 2018 – Die Hits des Jahres auf Platz 1 der Compilation-Charts – unsere Rezension…

Vor einer Woche erschien ein Schlager-Sampler, der aus unserer Sicht DIE Schlagerhits der Jahres beinhaltet. Wir präsentieren euch unsere Eindrücke der Schlager-Compilation des Jahres 2018:

Alle Jahre wieder… ist es Tradition, zum Jahresende Rückschau auf das ablaufende Jahr zu halten. Traditionell werden entsprechend auch CDs der Marke „Hits des Jahres“ auf den Markt gebracht. Eine inzwischen etablierte „Marke“ ist im Schlagersegment die Reihe „Schlager ….“ (& Jahreszahl). Auf dem von RTL präsentierten Tonträger wird das gehalten, was andere nur versprechen: Hier wurden recht umfänglich auf 2 CDs und einer DVD wirklich die Hits des Jahres verkoppelt.

Los geht es gleich mit wohl „DEM“ Hit des Jahres – „Achterbahn“ von Helene Fischer hat es ja sogar in die Single-Charts geschafft. Der Song ist zwar aus 2017, war aber auch 2018 in den Charts.

Auch Maite Kelly stürmte 2018 die Charts – ihr Album „Die Liebe siegt sowieso“ schaffte es auf Rang 3 der Album-Charts. Der Titelsong gehört demnach natürlich zu den Hits des Jahres. Zwei weitere Schlagerköniginnen folgen mit ihren aktuellen Erfolgen: Andrea Bergs „Ja ich will!“ ist immer noch ihre aktuelle Single und Beatrice Eglis „Was geht ab?“ ist einer DER Hits der aktuellen Tour der beliebten Schweizerin.

Als erster männlicher Interpret der Compilation taucht mit Ben Zucker wohl DER Durchstarter des Jahres 2018 auf – seine Solotour war ein großer Erfolg, und selbst bei Helene Fischers Stadion-Tour machte er als Support eine mehr als gute Figur. Da darf sein 2018er Hit „Der Sonne entgegen“ nicht fehlen.

Mit ihrem Album „Schlager“ trat Vanessa Mai an, das Genre quasi zu revolutionieren. Obwohl ihr Album für eine Woche an der Chartsspitze stand, war das Vorgängeralbum deutlich langlebiger. Dennoch sorgte ihr Schlager-Rap-Experiment mit dem Rapper Olexesh für Aufsehen  – die Nummer „Wir 2 immer 1“ darf beim Jahresrückblick also nicht fehlen.

Fest im Schlager etabliert ist inzwischen Ex-Modern-Talking-Sänger Thomas Anders. Der Hit aus seinem Album „Ewig mit dir“ heißt „Das Leben ist jetzt“. Ein großer Schlager-Durchstarter dieses Jahres ist Eloy de Jong, dessen Album „Kopf aus – Herz an“ es in den deutschen Albumcharts bis an die Spitze gebracht hat. Für die Schlager 2018 wurde daraus der Knallersong „Schritt für Schritt“ ausgewählt.

Noch bevor am 23.11. das neue Heino-Album und eine Woche später das neue Petry-Album auf den Markt kommt, wurde vorab auf „Schlager 2018“ der Heino / Wolfgang Petry-Duettsong „Ich atme“ veröffentlicht. Gleich drei weitere Schlager-Urgesteine waren auch 2018 wieder aktiv. Bernhard Brink koppelte aus seinem gleichnamigen Top-15-Album „Mit dem Herz durch die Wand“ aus, Howard Carpendale war mit „Unter einem Himmel“ aus seinem Top-10-Album „Wenn nicht wir“ erfolgreich und Matthias Reim wählte aus seinem 2018 erschienenen Top-3-Album „Meteor“ den Song „Himmel voller Geigen“ als Single aus.

Nicht nur als Autor für Roland Kaiser (z. B. „Das Beste am Leben“), sondern auch in eigener Sache ist André Stade ein Dauerbrenner. Mit „Willkommen Gänsehaut“ hat er sich als Sänger mit einem veritablen Radiohit zurückgemeldet. Die „Gespenster der Nacht“ besingen Fantasy mit ihrem aktuellen Schlager aus ihrem Nummer-1-Best-Of-Hitalbum.

Mit ihrem Album „Tabu“ hat Michelle in diesem Jahr Maßstäbe gesetzt. Die erste Single daraus, „In 80 Küssen um die Welt“ hat viele Fans verblüfft und erfreut – diesmal hat die Künstlerin auf einen klassischen Old-School-Schlager gesetzt, der bei den Fans 2018 super angekommen ist und folglich zurecht auf „Schlager 2018“ enthalten ist.

Ob es Anna-Maria Zimmermann buchstäblich „Scheiß egal“ ist, dass sie inzwischen wieder vom Autoren und Produzenten des Songs, Dieter Bohlen, (beruflich) getrennt ist, wissen wir nicht – einen kleinen Hit konnte „AMZ“ damit aber immerhin landen.

Erstmals in ihrer Karriere landete Claudia Jung in diesem Jahr mit „Schicksal, Zufall oder Glück“ ein Top-15-Album in den Charts. Der Hit aus dem Album ist „Es war nur eine Nacht“. Auch Franziska Wiese durfte sich über eine Chartswoche mit ihrem „Alles weiß“-Album freuen – daraus wurde „Ich tanz im Regen“ verkoppelt.

Unfreiwillig für einen der Lacher des Jahres sorgte Christian Lais mit seinem Song „Das Leben ist live“, der in der Sendung Schlager des Monats vom Chartsexperten als „Live-Album“ bezeichnet wurde – dabei ist das schlicht der Titel des neuen Albums gewesen. Der Zweck heiligt die Mittel – und so wurde der neue Titelsong „Das Leben ist live“ erst recht bekannt.

Einen Blick zurück auf den Sommer lassen uns Nik P. („Glühwürmchen“) und Mitch Keller („So ist der Sommer“) zukommen.

Wenn man auf den diesjährigen ESC zurückschaut, wird man sich vielleicht daran erinnern, dass nach langer Durststrecke mal wieder ein vierter Platz drin war. Okay, an das Lied erinnert sich vermutlich kaum jemand, aber das ist ja schon seit vielen Jahren kein Kriterium mehr. Immerhin durfte in diesem Jahr auch mal wieder ein Beitrag an den Start, der ein schöner Hit geworden ist: „I mag di so“ von voXXclub.

CD Nummer 1 schließt mit dem amtlichen Oktoberfesthit des Jahres: „Cordula Grün“ in der schlageresken Hit-Version der „Draufgänger“, die bekanntlich auch in der MDR-Show „Schlager des Jahres“ zu Gast sein werden.

Der zweite Silberling von „Schlager 2018“ kommt wieder mit einem echten Singlecharts-Erfolg daher: Michelle und Matthias Reim haben es mit „Nicht verdient“ tatsächlich in die deutschen Top-100 (Singles) geschafft – und damit ist auch der zweite Superhit aus Michelles „Tabu“-Album verkoppelt worden.

Auch Ben Zucker hat es in die Singlecharts geschafft – mit „Der Sonne entgegen“ hat er erneut einen Nerv getroffen und ist somit ebenfalls doppelt auf der Jahrescompiltation vertreten.

Der Erfolg des „Volks-Rock’n’Rollers“ Andreas Gabalier ist gigantisch. Auch 2018 spielte er wieder in Stadien Konzerte, und sein neues Album „Vergiss mein nicht“ hielt sich sensationelle drei Wochen an der Spitze der deutschen Albumcharts. Da darf die aktuelle Single daraus, „Hallihallo“ natürlich nicht fehlen.

Kerstin Ott ist inzwischen nicht mehr nur die, „die immer lacht“, sondern eine feste Größe der deutschen Schlagerszene. Das hat inzwischen sogar Florian Silbereisen entdeckt, der Kerstin sowohl für den Schlagerbooom als auch für das bevorstehende Adventsfest der 100.000 Lichter engagiert hat. Kerstins Album „Mut zur Katastrophe“ hielt sich fünf Wochen in den Top-10 der Albumcharts. Die aktuelle Single daraus heißt „Regenbogenfarben“, die Kerstin übrigens auch beim Schalgerbooom interpretierte.

Ein Newcomer, der gerade eine kleine Live-Tour hinter sich gebracht hat, ist Vincent Gross. Aus dessen Top-20-Album „Möwengold“ heißt der Hit „Nordlichter“.

Mit ihrem dritten Album binnen drei Jahre landeten KLUBBB3 erneut an der Spitze der Album-Charts – zurecht behaupten sie „Wir werden immer mehr“. Florian und Silbereisen und seine Freunde von KLUBBB3 dürfen also mit ihrem Hit „Paris Paris Paris“ nicht fehlen.

Eine weitere Schlager-Boyband, die sogar beim Schlagerbooom auftreten durfte, ist Feuerherz. Sie präsentierten ihren Hit „In meinen Träumen ist die Hölle los“ – und nicht nur in den Träumen, sondern auch in der Hose von Feuerherz-Sebastian war die Hölle los – jedenfalls ist sie ihm in der Liveshow gerissen, was dem Erfolg von Feuerherz natürlich keinen Abbruch tat.

Ein großer Karnevalshit ist „Für die Iwigkeit“ von den Räubern. Der Mallorca-Star Mickie Krause, der inzwischen bekanntlich auch im „normalen“ Schlagersegment toll Fuß gefasst hat, hat dazu eine „deutsche“ nicht im Dialekt gesungene Version erstellt. Sein 2018er-Hit: „Für die Ewigkeit“.

Kristina Bach glaubte eine Marktlücke zu erkennen, weil es derzeit keine Schlager-Girlgroup gibt und hat folglich vier Mädels zur Formation Lichtblick zusammengestellt. Und tatsächlich: Nach ihren Auftreten in der ZDF-Show „Willkommen bei Carmen Nebel“ haben die vier Girls gut „eingeschlagen“ – immerhin 10 Wochen konnten sie sich mit ihrem Debutalbum in den deutschen Charts halten. Ihre erste Single „Tausend und eine Nacht“ kam besonders gut bei den Fans an.

Erstmals in ihrer Karriere hat es Ella Endlich mit ihrem auf eigenem Label veröffentlichten Album „Im Vertrauen“ in die Top-20 der Albumcharts geschafft. Die Single-Auskopplung „Gut gemacht“ darf auf „Schlager 2018“ nicht fehlen. Ella geht mit der von ihr bei DSDS geförderten späteren DSDS-Siegerin Marie Wegener auf Tour. Marie wird dabei sicher auch ihren Top-3-Hit „Königlich“ anstimmen.

Ende letzten Jahres ging der Grandsigneur des Deutschen Schlagers, Roland Kaiser, einen ungewöhnlichen Weg mit Neuaufnahmen seiner Hits – das Motto „Stromaufwärts – Kaiser singt Kaiser“ schlug ein. Mit „Dich zu lieben (Neuaufnahme 2017)“ ist auch dieser Schlager-Superstar verkoppelt worden.

Aus seinem Erfolgsalbum „Ein Teil von mir“ koppelte Semino Rossi den Titel „Königin des Sommers“ im Frühjahr dieses Jahres aus und ließ einmal mehr die Herzen seiner vornehmlich weiblichen Fans schmelzen.

Im Januar 2018 schaffte Laura Wilde mit dem Album „Es ist nie zu spät“ es erstmals in ihrer Karriere in die Top-20 der Albumcharts. Der Titelsong des Albums ist auf „Schlager 2018“ verkoppelt worden.

Die wohl erfolgreichste DSDS-Siegerin aller Zeiten ist wohl zweifelsohne Beatrice Egli. Aus ihrem Top-2-Album „Wohlfühlgarantie“ wurde das dem Vernehmen nach leicht autobiografische „Verliebt, verlobt, verflixt nochmal“ ein Hit.
Von schwerer Krankheit genesen, hat sich die Schweizerin Francine Jordi mit „Da geht noch mehr“ zurückgemeldet. An der Seite von Jörg Pilawa wird Fancine auch in diesem Jahr wieder die Silvestershow der ARD präsentieren. Im Gegensatz zu Francine konnte Kollegin Christin Stark ihr von Matthias Reim produziertes Album „Rosenfeuer“ in den Charts unterbringen – erstmals reichte es für eine Top-30-Notiz. Aus dem Album wurde „Herz zurück“ für die „Schlager 2018“ berücksichtigt.

Auf der Neuauflage seines Erfolgsalbums „Jetzt erst recht“ hat der Österreicher Gilbert den Song „Mit dir“ veröffentlicht.

Ihr 30-jähriges Jubiläum feiern in diesem Jahr Anita & Alexandra Hofmann. Mit ihrem unglaublichen 13. Chartsalbum haben die hübschen Schwestern es zum ersten Mal überhaupt in die Top-30 geschafft. Mit dem darauf enthaltenen Hit „Hollywood“ rollen sie den roten Teppich für die Helden des Alltags aus. Kleiner Wertmutstropfen: Zu diesem Song wurde ein tolles Video produziert, das auf der DVD leider nicht berücksichtigt wurde.

Auch Linda Hesse sorgte im Jahr 2018 für viel Aufmerksamkeit – erstmals in ihrer Karriere hat sie es in die Top-10 der Album Charts geschafft: „Mach ma laut“ hat ihr Glück gebracht, folglich ist der Song der sexy Sängerin auch bei „Schlager 2018“ enthalten. Für Aufmerksamkeit sorgte die blonde Schönheit insbesondere auch mit ihrem Playboy-Shooting, mit dem sie ihre Attraktivität zur Schau stellte.

Dass aller guten Dinge Drei sind, beweist Ben Zucker. Sein dritter Hit des Jahres wurde gemeinsam mit Claudio Capéo gesungen: „Ça va ça va“ darf bei den Schlagern 2018 natürlich nicht fehlen.

Wenn es um die Hits des Jahres geht, dürfen auch die Höhner nicht fehlen, die mit „Wir halten die Welt an“ auf sich aufmerksam gemacht haben. Eine weitere „volkstümliche“ Band, die bislang alle Alben an der Chartsspitze positionieren konnte, ist Santiano. Sie finalisieren die „Schlager 2018“-Compilation mit ihrem Hit „Könnt ihr mich hören?“

Mit 2 CDs ist es bei der „Schlager 2018“-Compilation nicht getan, die größten Hits sind in dem CD/DVD-Set auf DVD enthalten. Wenn im Januar 2018 das Album „Schlager Champions“ erscheinen wird, wird es schwierig sein, diesen Hammer-Sampler zu toppen, auf dem eigentlich ALLE großen Erfolge  des Jahres 2018 enthalten sind. Vielleicht fehlt ein Hit: „Sie sagte doch, sie liebt mich“ – ggf. wird dieser hit dann bei den „Schlager Champions“ dabei sein.

Wir von den Schlagerprofis meinen: So eine tolle Compilation mit DEN Hits des Jahres 2018 dürfte es nicht mehr geben, so dass wir das Album als Überblick über das Schlagerjahr 2018 nur empfehlen können…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite