Sarah Connor Tour 2021

SARAH CONNOR u. a.: Düsseldorfer Großkonzert verschoben

Ausgefeiltes Hygienekonzept wurde vorgelegt

Die Liveindustrie (und Sarah Connor) haben es momentan wirklich nicht leicht.  Die gesetzlichen Regelungen verbieten Großveranstaltungen. Nur mit sehr strengen Vorgaben lassen sich Events durchführen, es sei denn, man nennt sie “Demonstration” (, wobei auch das offensichtlich ein Ende hat,) oder z. B. “Planwagenfahrt” (wer so etwas Geisteskrankes auf die Beine stellt, wird dann allerdings auch nach unserer Kenntnis sanktioniert). Der professionelle Veranstalter MAREK LIEBERBERG (also nun wirklich keiner aus der bitteren “Currywurst”-Liga) hat nun ein ausgetüfteltes Konzept vorgelegt, mit dem er ein auf 13.000 Leute ausgelegtes Konzert veranstalten wollte – in einem Stadion, das für 55.000 Zuschauer ausgerichtet ist. Motto: “Give Live a Chance”, mit dabei: SARAH CONNOR, THE BOSS HOSS und REA GARVEY.

Stadt Düsseldorf hat Konzert genehmigt

Das vorgelegte Hygienekonzept hat die Stadt Düsseldorf genehmigt, so dass Lieberberg in den Vorverkauf ging. Am 7. August wurde das Event angekündigt. Das Hygienekonzept sah erhebliche Einschränkungen für die Zuschauer vor:

– Maskenpflicht
– Sitzplatz-Zwang
– Kein Alkoholausschank
– Ein- und Auslass über mehrere Zugänge, verteilt auf bestimmte Zeitfenster

Die Genehmigung der Stadt Düsseldorf erfolgte nicht einfach so, sondern auf Basis der bestehenden Corona-Schutzverordnung in NRW.

Fehlende Rechtssicherheit

Man kann nun so ein Großkonzert für sinnvoll halten oder nicht. Wir finden es aktuell auch alles andere als klug und zielführend, gerade jetzt ein solches Konzert zu veranstalten. Aber andrerseits – wo bleibt die Rechtssicherheit? Wenn ein Liveveranstalter sowieso so gut wie keine Möglichkeiten mehr hat, Geld zu verdienen (und seine Angestellten zu bezahlen) und dann kreativ ist, sich sein Konzept “absegnen” lässt – wie will man das nun vermitteln, dass die Landesregierung nun den Beschluss der Stadt Düsseldorf “einkassiert”? Wenn – wie es vom Düsseldorfer Oberbürgermeister heißt – man die bestehenden Vorschriften als eingehalten angesehen hat – wozu gibt es dann diese “Corona-Schutzverordnung”, wenn letztlich willkürlich doch wieder andere (in diesem Fall schärfere) Vorschriften gelten? Wo bleibt da die Rechtssicherheit? Besonders ärgerlich ist in dem Zusammenhang, dass NRW offensichtlich zur Not “durch die Hintertür” da Konzert zu verhindern gedachte, indem man einfach eine Zuschauer-Obergrenze für jedwede Veranstaltung definiert (, was derzeit offensichtlich noch nicht der Fall ist). Jedenfalls konnte sich der Veranstalter mit der Politik nicht einigen und hat getreu dem Motto “Der Klügere gibt nach” die Reißleine gezogen und das Konzert auf den Spätherbst verschoben, da sich die “gegensätzlichen Positionen nicht überbrücken ließen”. (Alles zu Corona-Absagen)

Eintrittsgeld einschließlich Vorverkaufsgebühr wird erstattet

Die fehlende Rechtssicherheit gilt natürlich auch für die Ticketkäufer. Anders als die Politik setzt Veranstalter LIEBERBERG hier ein Signal: Die Ticketpreise werden komplett zurückerstattet. 7.000 verkaufte Tickets sollen davon betroffen sein. Diese Kulanz ist bemerkenswert – insbesondere vor dem Hintergrund, dass ja geplant ist, das Konzert “im Spätherbst” nachzuholen. Das Motto der Veranstaltung, “Give Live a Chance”, ist damit leider vorerst nicht eingetreten. Wir können den gebeutelten seriösen Veranstaltern nur wünschen, dass sie die Krise irgendwie überwinden und zumindest künftig dann eine Chance bekommen, wenn sie sich an bestehende Vorschriften halten. (Und nochmal: Vielleicht ist es durchaus richtig, das Konzert wegen “unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten” abzusagen. NUR: Dann müssen die Regeln im Voraus auch so gehalten werden. Wenn die Regeln eine solche Veranstaltung aber hergeben und mit politischer Willkür dann trotzdem wegen eines (durchaus zurecht) “unguten Gefühls” dann doch nicht zur Anwendung kommen, ist das natürlich ein fatales Signal für die, die solche Regeln und Gesetze wirklich ernst nehmen…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite