CD Cover Vincent Sarah Connor

SARAH CONNOR: (Ausgerechnet) in Bayern ist “Vincent” laut Bayern 3 der HIT DES JAHRES

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Als der Song “Vincent” von SARAH CONNOR veröffentlicht wurde, gab es Radiostationen, die den Song nicht spielen wollten. Recht typisch: Ausgerechnet Antenne Bayern hatte Medienberichten zufolge ein Problem mit dem Song. Die Programmdirektorin Tenz soll mit dem Management über eine Kürzung des Songs gesprochen haben. Mit so wenig Gefühl für Zeitgeist und Hit-Erkennung ist sie prädestiniert dafür, wie ihre Vorgängerin zu WDR4 zu gehen, weil dem Sender ja (mit Verlaub) der Geschmack großer Teile seines Publikums sch…egal sind – wer eine Helene Fischer für eine Nischensängerin hält, dem ist eigentlich nicht zu helfen… –  Was man stattdessen beim WDR gutheißt, darüber wurde medial aktuell wohl schon genügend diskutiert, und Tom Buhrow hat sich immerhin dafür entschuldigt – also “Schwamm drüber”… Ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass der WDR-Sender 1Live den Titel “Vincent” nicht spielen wollte, weil er “nicht zum Programm passe” – nee, iss klar…

Auch der Bayerische Rundfunk hat eine Tradition, bestimmte Lieder zu “zensieren”, man denke an “Schuld war nur der Bossa Nova” von Manuela. 25 Jahre später, 1988, wurde unglaublicherweise ausgerechnet der Song “Gehet hin und vermehret euch” von Udo Jürgens zensiert – ein Titel mit einem Thema, das heute aktueller denn je ist: Überbevölkerung.

Aber: Man hat offensichtlich gelernt. In diesem Jahr hat Bayern 3 – anders als Antenne Bayern – diesmal Haltung und “Arsch in der Hose” gezeigt. Wellenchef Thomas Klinke-Weiser hat sich in der heißen Phase damals so geäußert: “Wir finden den Song musikalisch toll und textlich sehr mutig, und deswegen läuft er regelmäßig in Bayern 3“. Das wiederum war toll und mutig von Bayern 3 – dafür unser großer Respekt an Herrn Klinke-Weiser und sein Team. Für diesen Mut wurde er belohnt: In der Bayern 3 Chart Show landete Sarah Connors “Vincent” klar auf Platz 1 und ist somit quasi in Bayern der Hit des Jahres – wir Schlagerprofis gratulieren zu diesem tollen Erfolg für einen großartigen Hit!

Quelle: Bayern3

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite