Santiano_Buch

SANTIANO: Ihr “Logbuch” heißt “Die Sehnsucht ist mein Steuermann” – Buch kommt im September

SANTIANO blicken auf 10 Jahre mit einem Buch zurück

Der Produzent HARTMUT KRECH kam vor zehn Jahren, anno 2011, auf die Idee, fünf Künstler aus verschiedenen Musikrichtungen zusammenzustellen und maritime, modern produzierte Shantys bzw. Seemannslieder im aktuellen Sound zu produzieren. Der Gruppenname war recht schnell gefunden. In Anlehnung an das französische Lied “Santiano”, das auf dem englischen Seemannslied O Santianna basiert, wurde die Gruppe “SANTIANO” getauft. Das namensgebende Lied (in dieser Version) feiert also auch Jubiläum: 60 Jahre. HUGUES AUFRAY hat übrigens nicht nur SANTIANO inspiriert, sondern auch UDO JÜRGENS. Der coverte dessen Song “Le rossignol anglais” und machte daraus seinen Hit “Es wird Nacht, Senorita”. —

Bild von Schlagerprofis.de

Idee geboren bei Produktionsfirma Elephant Music

Bei der jährlichen Party von “Elephant Music”, der Produktionsfirma SANTIANOs, machten einige Männer  zusammen Musik. AXEL STOSBERG, ANDREAS FAHNERT und PETE SAGE kannten einander seit 20 Jahren. An dem denkwürdigen Abend lernten sie BJÖRN BOTH und HANS-TIMM HINRICHSEN kannten sich auch seit vielen Jahren. Alle wiederum kannten die Produzenten HARDY KRECH und MARK NIESSEN, die später auch als “HARDY & MARK” als Produzenten in Erscheinung traten.

Die beiden Produzenten waren von der Stimmpower der Jungs begeistert und holten das in der Schublade befindliche Konzept hervor, sang im Studio “Santiano” ein und ließen es ihrem heutigen Manager und damaligen Plattenfirmen-Menschen JOE CHIALO zukommen – der Rest ist Geschichte. Geschichte, die nun in einem neuen Buch, das im September erscheinen wird, zu lesen sein wird:

Pressetext des Verlags

Als sich im Jahr 2011 fünf Männer aus dem hohen Norden trafen, um gemeinsam zu musizieren, ahnten sie noch nicht, wie sehr sie mit ihren Songs die deutsche Musiklandschaft aufmischen würden. Wohl keine andere deutsche Band verkörpert die Sehnsucht nach Freiheit, Ferne und nach Abenteuern so leidenschaftlich wie Santiano. Gleich das erste Album »Bis ans Ende der Welt« landete direkt auf Platz 1 der deutschen Albumcharts.

Die Gruppe eilte von Erfolg zu Erfolg, füllte immer größere Hallen, gewann Preise und eine Fanszene, die heute Millionen zählt. Dazu trugen auch ihre Bühnenshows und Musikvideos bei. In diesem mit zahlreichen Fotos des exklusiven Santiano-Fotografen ausgestatteten Band erzählen die fünf Musiker aus ihren bewegten Biografien. Unterhaltsam, berührend und manchmal auch ein wenig traurig – und sie feiern das, wofür Santiano steht: den Traum von Liebe und Freiheit. Das Buch erscheint pünktlich zum 10-jährigen Bandjubiläum im Herbst 2021.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite