Roy_Black_Thiemann

ROY BLACK: Leiterin seines Museums in Dortmund verstorben – was wird aus den Erinnerungsstücken?

ROY BLACK: Leiterin seines Museums verstorben

Das Lebenswerk der Eheleute TIEMANN in Dortmund ist der Aufbau eines Museums mit Erinnerungsstücken rund um ROY BLACK. Der Künstler war mit dem Ehepaar über Jahrzehnte hinweg befreundet – und zwar so gut, dass sein Golden Retriever nach dem Tod von Herrchen ROY bei ihnen bis zu seinem Tod 1999 ein neues Zuhause gefunden hatte. – ROY durfte bei den Eheleuten wohnen, wenn er in der Nähe war und stellte den TIEMANNs großartige Devotionalien wie Goldene Löwen, Goldene Stimmgabeln und andere Preise zur Verfügung – für alle interessierten Fans bis vor kurzem in Dortmund nach Voranmeldung zu besichtigen. Sogar prominente Persönlichkeiten und Weggefährten wie ANITA HEGERLAND haben das Museum besucht. Nach dem Tod von IRMGARD TIEMANN ist das nun leider Vergangenheit. 

Zeitreise in die Vergangenheit des deutschen Schlagers

Ein Blick auf die Ausstellungsstücke, die von den Eheleuten TIEMANN liebevoll über Jahre hinweg in Ehren gehalten worden sind, lässt Wehmut aufkommen. Schon lange verleiht RTL keinen Löwen mehr, schon lange hat der BRAVO-Otto keine wirkliche Bedeutung mehr – und auch die Goldene Stimmgabel wird schon seit vielen Jahren nicht mehr vergeben. Bleibt zu wünschen, dass das Archiv im Geburtsort von ROY BLACK, in Straßberg in der Gemeinde Bobingen bei Augsburg, eine neue Heimat finden kann. Es wäre zu schade, wenn die beeindruckende Sammlung, die nicht nur den Künstler in Ehren hält, sondern auch das Lebenswerk der TIEMANNs ist, aufgelöst werden würde. 
Dem Witwer von IRMGARD TIEMANN, FRIEDHELM TIEMANN, wünschen wir viel Kraft und herzliches Beileid. Die Urne der Verstorbenen wird am 12. April 2023 beigesetzt – und damit exakt 64 Jahre nach dem Kennenlernen des Ehepaars. 
Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 042

Wir reden über den Schlagerstar MARKUS SÖDER und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

Kommentare sind geschlossen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite