CD Cover Wanderjahre

Roy Black: 27. Todestag – er bleibt unvergessen

Auch 27 Jahre nach seinem Tod ist Roy Black noch immer unvergessen. Das zeigen nicht die vielen Wiederholungen seiner Filme und viele Radioeinsätze oder auch die Klickzahlen unserer Roy-Black-Serie – insbesondere halten die Fans Roys Andenken in Ehren, indem sie sich jährlich treffen, um seiner im Rahmen eines Grabbesuchs und einer Galaveranstaltung zu erinnern.

Konzert-Gala in Erinnerung an Roy Black

Am vergangenen Samstag war es wieder so weit: Der Roy-Black-Interpret Kay Dörfel lud zur „großen Konzert-Gala in Erinnerung an Roy Black“ – und fast 250 Fans aus ganz Deutschland und dem umliegenden Ausland folgten ihm in die Singoldhalle Bobingen. Unterstützt wurde Dörfel von Günter Ortmann, seines Zeichens Mitglied der legendären Cannons, Roys einstiger Begleitband, mit der er seine Karriere startete. Über viele Jahre begleitete auch Dieter Schwedes, ebenfalls Cannons-Mitglied, die Veranstaltung. Schwedes ist leider im vergangenen Jahr verstorben, und Dörfel widmete ihm einen emotionalen persönlichen Nachruf.

Neben filmischen Erinnerungen an Roy gab es insbesondere auch Livemusik. Kay Dörfel sang Lieder aus Roy Blacks Repertoire und ließ dabei auch nicht Roys geliebte Rock’n’Roll-Musik, mit der bei Roy ja alles anfing, nicht außen vor. Schmachtfetzen wie „California Blue“ und „Ganz in Weiß“ durften natürlich auch nicht fehlen.

Aktuelle Aufnahme: „Rosenzeit“

Ein Song spielt für Kay Dörfel momentan eine recht große Rolle: Den Titel „Rosenzeit“, der namensgebend für Roys letztes Album war und von Dieter Bohlen geschrieben wurde, wurde von ihm neu aufgenommen. Gemeinsam mit dem Produzentenduo „de Lancaster“ hat Dörfel damit einen veritablen Hit landen können. Nicht wenige Fans sind der Meinung, dass Kay es verdient hätte, damit bei der Sendung „Letzte Chance – wer singt beim Schlagerbooom“ anzutreten.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 030

Die erste Musik der SCHLAGERPROFIS. Name des kommenden Hits: “Anna’s Playin’ On Repeat”…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite