Kaiser

2. UPDATE: ROLAND KAISER und JUDITH RAKERS kündigen wegen Preisverleihung beim Semperopernball Konsequenzen an

Update 29.01.2020, 22.15 Uhr:

– ROLAND KAISER moderiert die Gala alleine

Roland Kaiser hat sich laut eines heutigen Facebook-Postings dazu entschlossen, die Moderation der Semperoperngala beizubehalten. Er begründet das wie folgt (Zitat Facebookseite Roland Kaiser): “Die Vergabe des St. Georg Ordens des Dresdner SemperOpernballs an den ägyptischen Machthaber Abdel Fattah al-Sisi widerspricht allem, wofür ich als Künstler und als Mensch stehe. Ich distanziere mich von ihr mit allergrößtem Nachdruck. Hätte ich vorab davon erfahren, hätte ich meine Teilnahme an der Veranstaltung nicht zugesagt. Die Entschuldigung des SemperOpernball-Vereins nehme ich zur Kenntnis. Sie und die Zusicherung, dass die Preisverleihung in keiner Weise Bestandteil des Programms sein wird, waren für mich eine Grundvoraussetzung, um überhaupt über die Aufrechterhaltung meiner Teilnahme nachzudenken.

Ich habe mit dem MDR, aber auch mit Freunden und Partnern darüber gesprochen und mir die Entscheidung nicht leichtgemacht – nicht als Anhänger unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, nicht als Träger der Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden und nicht als großer Freund der Dresdner.

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den SemperOpernball zu moderieren – und zwar nicht trotz, sondern vielleicht gerade wegen dieses Vorfalls. Gemeinsam mit den Gästen auf der Bühne und im Publikum werde ich beweisen, dass das Herz des SemperOpernballs für Pluralismus, Meinungs- und Pressefreiheit, Toleranz, Freiheit und Demokratie schlägt.

Ich möchte aber betonen, dass ich diesen Weg für mich allein gewählt habe. Ich respektiere ebenso die Entscheidung meiner lieben Kollegin Judith Rakers, auch wenn ich bedauere, nicht mit ihr gemeinsam auf der Bühne stehen zu können.

Ich bin außerordentlich traurig darüber, dass meine Moderation des diesjährigen SemperOpernballs unter derart unglücklichen Umständen stattfinden wird, da ich mich seit Monaten auf dieses gesellschaftliche Großereignis vorbereitet und gefreut habe.”

JUDITH RAKERS hat um Auflösung des Moderatorenvertrags gebeten

JUDITH RAKERS wird den Ball nach derzeitigem Stand der Dinge wohl nicht moderieren, allerdings – “kurios!” – hat der Ballverein der Auflösung des Moderatorenvertags bislang NICHT zugestimmt. Sie schreibt auf ihrer Facebookseite:

Liebe Facebook-Freunde, liebe Freunde des Semperopernballs. Viele von Euch fragen nach, wie ich mich entschieden habe in Sachen Semperopernball. Ich möchte hier weiterhin transparent vorgehen:

Ich habe den Semperopernball e. V. in den vergangenen Tagen um Auflösung des Vertrages gebeten und habe angeboten, auf jegliches Honorar – auch für bereits geleistete Arbeit – zu verzichten, wenn der Ballverein mich im Gegenzug aus dem noch bindenden Vertrag entlässt. Der übertragende ARD-Sender MDR, dem ich mich in besonderer Weise verpflichtet fühle, versteht meine Position und ist mit meinem Vorgehen einverstanden. Ich warte seitdem auf Zustimmung des Ballvereins, die bisher nicht erfolgt ist.

– PETER MAFFAY nimmt seinen Auftritt wahr

Auf Peter Maffays Facebookseite haben wir aktuell kein Statement zu seiner Teilnahme am Semperopernball gefunden. Allerdings steht auf der Facebookseite des Semperopernballs: Maffay hatte am Mittwoch gegenüber der BILD-Zeitung im Nachgang zur Preisverleihung an Al-Sisi sinngemäß erklärt, dass „die Verantwortlichen des Semperopernballs die Kritik ernst genommen und sich entschuldigt haben und er daher auftreten werde“.

Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung. Wir finden sowohl JUDITH RAKERS’ als auch ROLAND KAISERs Argumentationen sehr gut formuliert, wobei anzunehmen ist, dass dahinter (gute) juristische Ratgeber steckten. Wir sind gespannt, ob sich PETER MAFFAY heute bei Markus Lanz zu diesem Thema äußern wird, wobei wir nicht den Aufzeichnungstermin der heute ausgestrahlten Lanz-Sendung kennen.

**********************************************************************************

Update 29.01.2020; 00.40 Uhr: Der Chef des Opernballvereins, Hans Joachim Frey, hat sich inzwischen für die Preisverleihung Al-Sisis entschuldigt. Er räumt einen Fehler ein und sagt, dass die entstandenen Irritationen ihm bewusst seien und er sie von Herzen bedauere. Die Preisverleihung werde beim Ball am 7. Februar keine Rolle spielen und nicht im Fernsehen stattfinden. Wir finden: Super, einen Fehler einzugestehen, das finden wir toll. Andrerseits – ist “Totschweigen” wirklich immer die richtige Option? Wir sind gespannt, ob Roland Kaiser und Judith Rakers ihre Sicht der Dinge zumindest nicht vielleicht doch am Rande erwähnen, vermuten aber, dass die beiden die Moderation angesichts dieser deutlichen Worte nicht zurückziehen werden, zumal auch Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer die Schirmherrschaft beibehalten wird.

Quelle: spiegel.de

Der Semperopernball ist eigentlich eine hoch angesehene kulturelle Veranstaltung. Hochkarätige Gäste und Moderatoren begleiten diese Veranstaltung seit vielen Jahren. In diesem Jahr sind (erneut) ROLAND KAISER und (erstmals) JUDITH RAKERS als Moderatoren des Events vorgesehen (wir berichteten).

Heute wurde nun bekannt, dass der ägyptische Machthaber Al-Sisi einen Orden (den “St. Georgs Orden”) verliehen bekommen soll. Dazu äußerte sich JUDITH RAKERS in einem Tweet: “Aus dem kulturellen Ereignis Semperopernball ist durch die Verleihung des St.-Georg-Ordens an al_Sisi ein politisches geworden. Mich irritiert diese Verleihung sehr und bin seitdem in Gesprächen über die Konsequenzen, die ich als Moderatorin des Balls ziehen möchte.”

Inzwischen hat sich auch ROLAND KAISER geäußert und stößt in das gleiche Horn wie die beliebte Nachrichtenmoderatorin. Auch er kündigt “Konsequenzen, die ich voraussichtlich ziehen werde” an.

Es ist immer wieder unbegreiflich, wie wenig Fingerspitzengefühl und Teamgeist bei Entscheidungsträgern solcher Großevents ist, das haben wir ja bereits beim ECHO erfahren. Hoffen wir, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen wird. Auf jeden Fall zeigen hier Judith Rakers und Roland Kaiser klare Kante – dafür sagen wir: Daumen hoch – das finden wir, um es mit Roland Kaiser zu sagen, “STARK”!

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite