Cecile Schortmann Hauptsache Kultur

Roland Kaiser u. a.: HR berichtet in “Hauptsache Kultur” über “Sex im Schlager”

Dass Schlager momentan “in” sind, wissen außer den WDR4-Verantwortlichen inzwischen eigentlich fast alle Branchen-Insider.

Für das “Establishment” ist das bisweilen schwer zu ertragen. Aber für die, die Schlager nur “heimlich” hören, haben wir einen Tipp: Ganz offiziell dürfen sie sich am morgigen 9. Mai mit dem Thema ganz offiziell beschäftigen. Dann geht es nämlich in einer Kultursendung des Hessischen Rundfunks (HR) namens “Hauptsache Kultur” um ein brisantes Thema: “Sex im Schlager”. Laut Ankündigungstext war man beim HR “erstaunt, was sich bei Roland Kaiser und Co. so alles zwischen den Zeilen lesen lässt.”

Dabei hat doch spätestens Wolfgang Trepper schon orakelt, was denn in Heinos dritter Hütte passiert wird. Im “blauen Enzian” sang Heino bekanntlich “in der ersten Hütte haben wir zusammen gesessen, in der zweiten Hütte haben wir zusammen gegessen – in der dritten Hütte hab ich sie geküsst – keiner weiß, was dann geschehen ist“. Trepper gab vor, zu wissen, was denn da geschehen ist – O-Ton: “gebumst hat er sie!”….

Roland Kaiser war immer für erotische Texte gut. Nicht nur bei “Manchmal möchte ich schon mit dir” wurde der Kaiser recht deutlich – erinnern wir uns an den Hit “Santa Maria”: “Und tief in ihrem Inneren verborgen – brannte die Sehnsucht, Santa Maria (Maria) – den Schritt zu wagen, Santa Maria (Maria) – vom Mädchen bis zur Frau”.

Diesen Schritt ist Connie Francis schon lange gegangen: “Die Liebe ist ein seltsames Spiel – sie kommt und geht von einem zum anderen“(!) – diese Offenheit für das, was bisweilen “hwG” (häufig wechselnder Geschlechtspartner) genannt wird, wurde von Wolfgang Trepper (augenzwinkernd) mit dem Begriff “Flittchen” quittiert.

Aber auch und gerade moderne Schlager werden auch in sexueller Hinsicht expliziter. So singt Maite Kelly vom “längsten One Night Stand der Welt” in ihrem aktuellen Song “Heute Nacht für immer”.

Wir sind gespannt, welche Texte in der morgigen Kultursendung zitiert werden…

(Das Foto zeigt die Moderatorin der Sendung, Cécile Schortmann).

Foto: © HR/Benjamin Knabe 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 039

Wir sprechen ausführlich über den kommenden OpenAir-Schlagerboom und verraten, welcher Promi unter anderem zu unserer Hörerschaft zählt…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite