20220506_Roland_Kaiser_live_5

ROLAND KAISER: Sein Konzert 2021 aus Berlin wird im rbb in voller länge gezeigt

ROLAND KAISER: Schöner Konzertmitschnitt im MDR wird im rbb noch mal in langer Version gezeigt

Sicherlich nicht wenige Fans von ROLAND KAISER werden gestern dessen “Live”-Konzert aus der Mercedes-Benz-Arena in Berlin verfolgt haben. Wir waren in Dortmund bei der gleichen Tour vor Ort – und hatten beim Live-Event einen sehr guten Eindruck von ROLAND und seinen Musikern. Für uns allerdings absolut nicht nachvollziehbar ist eine bis zur Unkenntlichkeit getriebene Nachbearbeitung des Tons – so zumindest unsere Wahrnehmung. 

Warum ist der Live-Eindruck bei der “Kaisermania” besser?

Wir haben uns gefragt – warum ist der Live-Sound bei der Kaisermania so viel authentischer und besser? Warum fühlt man sich bei der Kaisermania, als wäre man dabei, während sich der Konzertmitschnitt wie ein typischer SILBEREISEN-Abend anfühlte? Die Antwort ist vermutlich sehr einfach zu geben: Die Kaisermania wird vom MDR live übertragen. Der Konzertmitschnitt hingegen wurde bis zur Unkenntlichkeit mit “Overdub” nachbearbeitet, und zwar leider nicht nur bei ROLAND KAISER, sondern auch bei vielen seiner begnadeten Mitmusiker – einfach schade. Wenn NULL akustische Atmosphäre aus dem Publikum aufgenommen wird, und bei Gesang und Instrumenten kein Hall zu hören ist, wirkt das doch sehr steril. 

Kurios: Bei MAITE KELLY wurde wohl eine Ausnahme gemacht. 

Die Beobachtung, dass bei den letzten Livekonzerten “nachgeholfen” wurde, haben wir schon bei anderen Mitschnitten von ROLAND KAISER gemacht. Sowohl der frühere Berliner Konzertmitschnitt als auch das Konzert im Dresdner Kulturpalast (vor Corona) wurden (leider) offensichtlich stark nachbearbeitet. “Kurios”: Im Duett mit MAITE KELLY wurde deren Stimme nach unserem Eindruck nicht nachbearbeitet – was sofort positiv auffiel. 

rbb zeigt Konzert in voller Länge

Unsere Wahrnehmung ist eher etwas für Schlager-Gourmets. Den echten Fans wird’s egal sein – und für die haben wir auch eine gute Nachricht: Am Dienstag, 10. Mai, zeigt rbb die Langfassung des Konzerts. Denn in der Kurzfassung sind einige Songs herausgefallen, die in der Langfassung (hoffentlich) dann zu hören sein werden: 

  • Wohin gehst du?
  • Lieb mich ein letztes Mal
  • Gegen die Zeit
  • Das Fenster zum Hof
  • Schachmatt (von uns sehr schmerzlich vermisst, einer der besten KAISER-Songs)
  • Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben
  • Amore Mio

Foto: © MDR/Tom Schulze

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Eine Antwort

  1. Einschaltquote sehr enttäuschend am Freitag, dem 06.Mai 2022 beim MDR .Nur 280000 Tausend wollten diesen Konzert- Mitschnitt sehen, Marktanteil 9,1 % !
    Beim RBB waren es , 70000 Tausend Zuschauer und Marktanteil 4, 0 % !
    Fazit : Auch Roland Kaiser bringt keine guten Quoten im TV , andere Musiksendungen die sonst Freitag’s immer gebracht wurden, hatten nicht weniger .
    Auch die viele Werbung auf diesen Portal , durch Herr Imming , brachte nix !
    Ja , ja der Superstar Roland Kaiser und die TV Bosse, werden wohl geschaut haben, wegen des geringen Zuschauerinteresse ! 😀

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite