CD Cover MR 20

ROLAND KAISER, MATTHIAS REIM, SEMINO ROSSI: Plattenboss prognostiziert Platin und Gold

Der traditionelle Sony Music Standort München wird aufgegeben, es folgt ein Umzug nach Berlin. In dem Zusammenhang führte das Branchenblatt MUSIKWOCHE ein Interview mit dem Plattenboss Markus Hartmann (“Vice President RCA & Ariola”). Neben interessanten Statements zur weiteren zu erwartenden Digitalisierung (Abkehr von physischen Tonträgern) hat der frohe Kunde für die Fans einiger prominenter Stars.

ROLAND KAISERs Album ist auf dem besten Weg, PLATIN zu erreichen – es ist demnach davon auszugehen, dass spätestens die Neuauflage des Albums die Marke von 200.000 Tonträgern locker knacken wird – Hartmann prognostiziert sogar 300.000 mögliche Verkäufe. Eine tolle Idee finden wir die spezielle Buch-Auflage – vielleicht eine Idee, die sich durchsetzen wird – auch Jürgen Drews geht ja diesen Weg, der dann doch wieder FÜR physische Tonträger spricht.

Auch “MR20” von MATTHIAS REIM sei auf dem besten Weg zu GOLD – “Matze” sei auf einem guten Weg – das sehen wir auch so. Während das Vorgängeralbum “Meteor” durchaus ordentliche 20 Wochen Chartspräsenz hatte, ist “MR20” seit 22 Wochen in den Top-50 (also in den oberen Chartsregionen) – ein toller Erfolg für ein wirklich sehr gutes Album.

Ordentlich läuft es auch bei SEMINO ROSSI. Von dessen Album “So ist das Leben” gibt es bereits eine zweite Auflage – trotzdem holte der Argentinier bislang “nur” 19 Chartswochen. Zum Vergleich: Das Vorgängeralbum “Ein Teil von mir” hielt sich 42 Wochen in der offiziellen Longplay-Hitliste.

Nach Hartmanns Angaben setzt man weiterhin auf VANESSA MAI. Wenn man ehrlich ist, war deren neues Album aber erneut kein echter Erfolg, wobei Vanessa seit langer Zeit auch nicht mehr bei Florian Silbereisen und auch nicht bei Carmen Nebel eingeladen wird. Das Album “Schlager” hielt sich nur wirklich (angesichts der enormen Werbung) schlechte neun Wochen. “Für immer” hat das mit acht Wochen und einem deutlich schlechteren “Chartrun” noch einmal unterboten. Aus unserer Sicht gibt es hier zwei Probleme: Fehlende Authentizität (heute begeisterter Schlagerfan, morgen alle Grenzen sprengen wollend) und fehlende offene Kommunikation (die legendäre “kreative Phase”) – dafür gab es nach unserer Einschätzung die Quittung seitens der Fans – immerhin scheint man bei Ariola nach wie vor an ihr festzuhalten – vielleicht auch, weil sie eben schon ein junges Publikum anspricht.

Frohe Kunde auch für Fans von MARINA MARX und CHRISTIN STARK: Beide Künstler werden bis zum Sommer ein Album veröffentlichen – defensiver geht es in Sachen JULIAN REIM zur Sache – da ist noch keine Rede von einem neuen Album. Auch der Name CHRIS CRONAUER wird aufgebaut. Auch FANTASY-Fans dürfen sich noch 2020 auf Neuigkeiten freuen, mehr ging Hartmann allerdings nicht ins Detail.

Das ganze sehr interessante Interview kann HIER nachgelesen werden.

Quelle: Musikwoche

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite