Roland Kaiser Alles Oder Dich 2020

ROLAND KAISER: Die Autoren der vier neuen Songs “Alles oder dich 2020” sind nun bekannt…

+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++Recherchieren statt Kopieren+++zuerst bei Schlagerprofis.de+++

Johannes Ording mit Pseudonym

Dass JOHANNES OERDING für ROLAND KAISERs Neuauflage seines Albums “Alles oder dich 2020” zwei Songs beigesteuert hat, ist bekannt. Rolands erste Single aus dem Album, “Lang nicht mehr gemacht“, ist am 24. April 2020 erschienen und einer der beiden Titel, die JOHANNES OERDING zusammen mit BENNI DERNHOFF komponiert hat. Warum JOHANNES OERDING das Pseudonym “JOHNNY GOLDBLECH” verwendet hat, wissen wir allerdings nicht.

Song-Recycling?

Was wir ausgesprochen interessant finden, ist, dass HOWARD CARPENDALE auch schon mal ein Lied namens “Lang nicht mehr gemacht” veröffentlicht hat, das ebenfalls von JOHANNES OERDING (mit) geschrieben wurde. Wir haben kürzlich deshalb vermutet, dass es sich bei ROLAND KAISERs Lied um ein Cover halten könnte. Die Fantasie, dass ein Songautor ein- und denselben Titel zwei Mal in unterschiedlichen Liedern “verwurstet”, hatten wir nicht -da hätten wir gerade bei einem JOHANNES OERDING mehr Kreativität erwartet, wobei – vielleicht erklärt das ja die Verwendung eines Künstlernamens. Man stelle sich vor, DIETER BOHLEN würde für Roman Roselly ein “neues” Lied namens “You’re My Heart, you’re my Soul” schreiben – das würde ja der gleichen Logik entsprechen. Oder MICHAEL KUNZE würde HELENE FISCHER ein “neues” Lied Namens “Griechischer Wein” oder “Ein Bett im Kornfeld” anbieten… – In der Tat heißen die Co-Autoren des Carpendale-Songs DIANE WEGEMANN und MATTHIAS HASS, und somit scheint es sich Tatsächlich um zwei verschiedene Lieder zu handeln.

Zufall oder ‘Mode’?

Spannend: Genau dieser Co-Autor des Carpendale(!)-Songs MATTHIAS HASS hat die zwei weiteren Lieder der KAISER-Neuauflage beigesteuert. Den neuen Schlager “Gegen die Zeit” komponierte er zusammen mit CHRISTINA SCHWAß, den Text schrieb MATTHIAS HASS alleine. HASS erreichte als Songautor für ROGER CICERO, ANNETT LOUISAN, BARBARA SCHÖNEBERGER u. a. große Anerkennung, er komponierte und produzierte auch den ESC-Beitrag “Frauen regieren die Welt” (aus der Zeit, als es noch eine Ehre war, für Deutschland antreten zu dürfen). – Er schrieb auch den vierten neuen Song ROLAND KAISERs namens “Manchmal“. Übrigens – einen gleichen Titel dieses Namens veröffentlichte JOSÉ VALDEZ im Jahr 2014. Songautor: MATTHIAS HASS – aber womöglich ist auch das wieder eine zufällige Namensgleichheit, wir sind ja inzwischen vorsichtig…

Nun ist auch bekannt, welcher zweite Song von JOHANNES OERDING auf dem Album ist: Mit “Steig mit ein” hat der ebenfalls als “JOHNNY GOLDBLECH” zusammen mit BENNI DERNHOFF einen weiteren Titel beigesteuert.

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

2 Antworten

  1. Wie immer ein toller Artikel ohne jeglichen Tratsch- und Klatsch Journalismus. Der neue Song wird bestimmt wieder ein Hit.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite