rene-deutscher_frontcover_kleiner-held2022

RENÉ DEUTSCHER: Seine neue Single “Kleiner Held” ist seinem Sohn gewidmet

RENÉ DEUTSCHER: Sechs Jahre nach Erstveröffentlichung koppelt er Lieblingssong seiner Frau aus

Als RENÉ DEUTSCHER 2016 sein bemerkenswertes Album “Unikat” veröffentlichte, war auf dem Album ein ganz besonders persönlicher Song enthalten. Und zwar nicht so “persönlich” wie HELENE FISCHER das formuliert, wenn ihr ein Dutzend Songautoren ein Lied schreiben, sondern im Sinne einer Vater-Sohn-Beziehung. RENÉ kennt dieses liebevolle Gefühl in beide Richtungen. Zu seinem Vater DRAFI hatte er eine innige Beziehung, sonst würde er nicht bis heute, Jahre nach dessen Tod, noch so respektvoll und liebevoll mit dessen Erbe (und damit ist insbesondere das menschliche und weniger das materielle Erbe gemeint) umgehen.

Wie eng die Beziehung RENÉs zu DRAFI war bzw. ist, erkennt man an einigen Details. So war es der 9. Juni 2022, an dem er seine MANUELA nach 14 Jahren Beziehung geheiratet hat – das Todesdatum seines Vaters. Und seinen Sohn nannte er NOAH DRAFI – natürlich auch in Erinnerung an den Herrn Papa. Und dieser Sohn, der Enkel von DRAFI, stellt nun die nächste Generation der DEUTSCHERs dar. Schon 2016 widmete RENÉ seinem Filius ein Lied namens “Kleiner Held”, das auf Wunsch von RENÉs Frau zum Hochzeitslied gewählt wurde. Das war für RENÉ Grund genug, sich dieses Liedes noch einmal neu anzunehmen.

Während die Originalversion “synthetischer” war, ist die neue Version im rockigen und gitarrenlastigen Stil gehalten – etwas an den DRAFI der späten 1980er Jahre erinnernd, als er mit Alben wie “Gemischte Gefühle” Musikgeschichte geschrieben hat. Ganz wichtig gerade bei diesem von MANUELA DEUTSCHER geschriebenen Song ist aber natürlich der textliche Inhalt – und der hat es in sich. In einer Rezension wird über das Lied geschrieben: 

Für jede Mutter bzw. Vater ein Gänsehautsong.

Wer selber Vater oder Mutter ist, weiß, was damit gemeint ist – vom ersten Atemzug des Kindes an: “Wie ein Traum, der nie vorübergeht – und die Zeit mit dir wird schön”. Die Bedeutung von Zeilen wie “Wir sind da für alle Zeit, kleiner Held!” kann wohl jeder liebende Elternteil nachvollziehen. “Glaub fest an dich”, gibt RENÉ seinem Sohn mit auf den Weg – ein Wunsch, den wohl jede(r) seinem Kind mit auf den Weg gibt.

Ein Teil des Liedes ist auch der irgendwann bevorstehenden großen Liebe gewidmet: “Und es ist, als wenn du sie längst schon kennst – und sie sich mit deinem Namen nennt” – vielleicht auch mit Blick auf diese Zeilen war es der Wunsch von MANUELA, RENÉs Frau, dass gerade dieses Lied auch das “Hochzeitslied” werden sollte.

Viel persönlicher kann ein Lied wohl nicht gestaltet werden – und gerade wegen dieser Authentizität hat es den “Gänsehautfaktor”. Wir gratulieren der “Familie DEUTSCHER” also nicht nur nachträglich zur Hochzeit, sondern auch zu einer sehr schönen und gelungenen Neuaufnahme des Songs “Kleiner Held”, der ab dem 15. Juli 2022 erhältlich ist. HIER gibt es bereits eine Hörprobe. 

Pressetext

Es war im Jahr 2008, da lernte René Manuela kennen – und 2010 wurde ihr Sohn NOAH DRAFI geboren – ihr ‘Kleiner Held’. Seinem Sohn widmete René dann 2016 den Song ‘Kleiner Held’ auf dem damaligen Album UNIKAT.

Nun im Jahr 2022 haben sich Manuela und René nach 14 Jahren endlich das Ja-Wort gegeben. Die Hochzeit war am 09.06. – und dieser Tag wurde nicht zufällig gewählt. Es war Manuelas ausdrücklicher Wunsch, dass das Hochzeitslied „Kleiner Held“ sein sollte. Da der Song zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Jahre her war, entschloss sich René zur Neuaufnahme.

Die Neuversion ist rockiger und moderner – viel Gitarren auf ‘bauchiger’ Basis und weg von dominierenden Synthetik-Sounds. Und wer genau hinhört, kann im letzten Refrain sogar ein 90er-Relikt hören … denn dort kommt tatsächlich die legendäre Shakuhachi (die Bambusflöte aus ‘Sledgehammer’ und ENIGMA) zum Einsatz.

„Kleiner Held“ – erhältlich ab dem 15. Juli 2022.

Credits:

Spieldauer: 03:35
Label: RED EMU
Musik: Manuela Hiller
Text: Manuela Hiller

Verlag: Juni MV
Produzent: René Deutscher

Erhältlich ab dem 15.07.2022

Bild von Schlagerprofis.de

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite