René Deutscher – Die Straße

RENÉ DEUTSCHER: Neuer Song „Die Straße“ kommt am 08.05.2020

+++Zuerst bei Schlagerprofis.de+++Zuerst bei Schlagerprofis.de+++Zuerst bei Schlagerprofis.de

René Deutscher hat erneut einen Song seines Vaters Drafi ‘aufpoliert’

Wenn RENÉ DEUTSCHER eine neue Single ankündigt, ist das ähnlich, als wenn ein Kind eine Wundertüte geschenkt bekommt. Anders als viele Kollegen begeistert RENÉ seine Fans nämlich mit immer wieder anderen musikalischen Ansätzen. Das kann mal Countrymusik sein, mal ist es rockig, zu gegebener Zeit dürfen wir uns über weihnachtliche Klänge freuen, selbstverständlich covert er immer mal wieder auch Songs seines unvergessenen Vaters DRAFI DEUTSCHER.

Rene Deutscher - Die Strasse (Front)Die brandneue Single „Die Straße“, die am kommenden Freitag (8. Mai 2020) erscheinen wird, vereint einmal mehr Vertrautes mit Neuem. Zum „Vertrauten“: „Die Straße“ ist wieder ein Coversong eines DRAFI-Titels. Diesmal hat sich RENÉ allerdings für einen eher unbekannten Titel entschieden und sich dabei, wie es seine Art ist, natürlich etwas gedacht.

1982 „Drafi“

Zur Hochzeit der Neuen Deutschen Welle veröffentlichte DRAFI ein bemerkenswertes Album, das seinen Namen trug („Drafi“). Darauf enthalten war ein Blues-Perle mit nachdenklichem Text, die RENÉ in den Sound der Jetztzeit übertragen hat – so wie er es kürzlich in einem Radio-B2-Interview und auch auf seiner Facebookseite kundgetan hat.

Manches ändert sich nicht

Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Oberflächlichkeit und fehlende Empathie aktueller denn je. Umso erfreulicher, dass RENÉ diesen wichtigen Song seines Vaters neu aufgenommen hat, um ihn auch der aktuellen Hörergeneration zugänglich zu machen. Auch heute erzählen Menschen dem ‘Wirt in der Kneipe’ ihre Geschichte (“Was mein Herz bedrückt hab ich ihm erzählt doch jetzt tut er so, als sei nie etwas gewesen.”) – und autobiografische Züge könnte vielleicht eine Zeile wie “Wenn man so wie ich nie zu Hause war dann wird nur allein die Einsamkeit dich kleiden.” – wer so etwas erlebt hat, für den ist “Die Straße” nicht ein anonymer Begriff, sondern ein Ort des Vertrauens – das scheint zumindest der Inhalt der nachdenklichen Ballade zu sein, die RENÉ in einem mystischen Soundgewand aufgenommen hat.

Abschließend noch der offizielle Pressetext

Wie René Deutscher bereits im März 2020 auf seiner Facebook-Seite schrieb, möchte er dafür sorgen, dass die Songs seines Vaters Drafi Deutscher nicht in Vergessenheit geraten. René DeutscherDaher nimmt René immer wieder die schönsten Songs neu auf. Nach dem großen Radioerfolg von „Tief unter meiner Haut“ hat René Deutscher nun erneut einen ruhigen und nachdenklichen Song unter seine Fittiche genommen: „DIE STRAßE“.

Die Produktion ist sehr mystisch gehalten und staffelt sich in tiefe Ebenen. Bereits das Original aus dem Jahr 1982 hebte sich damals vom Sound her deutlich von der damaligen ‘Klang-Landschaft’ ab (damals spielte Mike Pidone die Keyboards ein, der dann 1984 den Song “Fantasy” für Lyan Ross schrieb).
„Diese mystische Stimmung wollte ich beibehalten – gekleidet in das heutige Soundgewand“, so René.

Rene Deutscher - Die Strasse (Back)DIE STRAßE ist ein typischer “Deutscher”-Song – nachdenklich und kraftvoll. Der Text erzählt vom einsamen Mann, der aus der Kneipe in die Nacht entlassen wird – und nur die Straße als Freund hat. Wer aber tiefer hinter den Text schaut versteht schnell, dass es hier um die Oberflächlichkeit von Menschen allgemein geht.

Credits:
Musik: Drafi Deutscher
Text: Drafi Deutscher
Produzent: René Deutscher
Aufgenommen und gemischt von René Deutscher im Red Cat Tonstudio, Dresden
Label: RED EMU

Mastering: Dieter Wegner | http://www.dwmastering.de/

Fotos: Manuela Hiller (manuelahiller.de)
Cover-Artwork: RED EMU

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite