Geh CD Cover René Deutscher

René Deutscher: Neue Single „GEH“ – die Entstehungsgeschichte

Wie wir von den Schlagerprofis bei Instagram und Facebook gesehen haben, sitzt René Deutscher gerade im Studio und singt seine kommende Single „GEH“ ein (VÖ: Voraussichtlich 06.09.2019).

Auf dem Posting ist der Text von dem kommenden Song (auszugsweise) zu erkennen – das hat unser Interesse geweckt. Die Zeilen sind keine ‘üblichen’ und klassischen Textzeilen – wobei das bei René Deutscher ohnehin eigentlich nie der Fall ist. Wir haben daraufhin gleich mal nachgehakt und René zur Entstehungsgeschichte befragt. Hier die Antwort, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

Bild von Schlagerprofis.de

„Den Song „GEH“ habe ich bereits zusammen mit meinem Bruder 2013 komponiert.

Hier mal vorab der Text des Refrains:

GEH – sie wartet schon so lang
GEH – nochmal von Anfang an
hier – dein Herz in Scherben liegt
bleib nicht hier
geh mit ihr

Man vermutet hier vielleicht eine ‘übliche’ Lovestory – auch der Text der Verse ist recht mystisch und gibt keine Klarheit – eher sehr viel Luft zu Spekulationen. Ich bin ja ein Fan davon, wenn der Hörer sich seine eigenen Bilder malen kann, das ist immer sehr viel spannender.

Die Textidee dazu hatte ich durch eine Geschichte, die ich in einem Film gesehen hatte. Eine typische Familie (Mutter, Vater, Tochter) lebte in einem Haus. Der Vater war alkoholsüchtig, jähzornig und gewalttätig. So kam es eines Abends dazu, dass er mal wieder im handfesten Streit mit seiner Frau war. Das Drama endet dann darin, dass das Haus in Brand gerät! Der Vater kommt dabei ums Leben, Mutter und Tochter werden in letzter Sekunde gerettet.

Die Mama liegt nun lange Zeit im Krankenhaus im Koma, während die Tochter solange bei einer Pflegefamilie unterkommt. Und dann kommt der Tag, an dem die Mama aus dem Koma erwacht, hier beginnt der erste Vers: „Aufgewacht – bist Du schon bereit…“. Damit will ich ausdrücken, ob die Mutter schon wieder bereit ist, ins Leben zurückzukehren und mit ihrer Tochter ein neues Leben zu beginnen.

Der Titel „GEH“ ist aber zweideutig, hier liegt das Geheimnis im Song! Denn zum Einen bedeutet es, dass die beiden fortgehen. Viel wichtiger ist aber die letzte Zeile im zweiten Vers. Darin heißt es:

„Sie sitzt hier – will doch nur versteh´n
Sie würd´ so gern einfach geh´n“

Das ist die wichtigste Aussage des Songs – denn die Mutter sitzt nun fortan im Rollstuhl – sie wurde bei dem Hausbrand schwer verletzt…“ –

Man kann also sagen, mal wieder ein richtig typischer Deutscher-Song!

„GEH“ – ab September erhältlich! Wir von den Schlagerprofis werden euch natürlich informieren, wenn der Titel veröffentlicht wird und danken René Deutscher, dass er uns exklusiv Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Songs gegeben hat.

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite