Love is gettings stronger Maxi Cover

RENÉ DEUTSCHER: 35 Jahre alter Song bei YouTube aufgetaucht

Gut 35 Jahre ist es her, dass die damalige Plattenfirma TELDEC eine SynthPop-Nummer von “Richard Coleman” veröffentlicht hat: “Love Is Getting Stronger”: Richard… wer? – Wer genau hinsieht, erkennt den jungen Mann, der auf der Plattenhülle abgebildet ist: DRAFI DEUTSCHER. Nein, nicht “DER”, an den man vielleicht sofort denkt, sondern es handelt sich um den Filius Drafi Deutscher Jr. Den Titel “Love Is Getting Stronger” schrieb René Deutscher (der sich damals das Pseudonym ‘Barry Coleman-Cash’ gab) zusammen mit Richard “Drafi” Coleman.

 

Man ist geneigt zu sagen “unverkennbar” wurde der Titel von DRAFI DEUTSCHER (sen.!) im legendären Chameleon Studio Hamburg produziert. Die Gitarre spielte damals Jürgen Kumlehn, am Saxofon war der ehemalige Maffay-Saxofonist Eddie Taylor zu hören. Gemixt wurde der Song von Klaus Bohlmann. Verlegt wurde der Titel übrigens im – Achtung – “Apfelmus”-Musikverlag, entsprechend war die Maxi auch in apfelgrünem (na ja, andere sagen “giftgrünem”) Vinyl gehalten.

Wie kam RENÉ auf die Idee, nach seinem alten Lied zu forschen? Ganz einfach: René musste schmunzeln wegen des vermeintlichen Plagiat-Vorwurfs an DIETER BOHLEN. Und dachte dabei an “sein” Lied aus dem Jahr 1985 zurück und an den Moment, als er erstmals den Welthit “Blurred Lines” von Robin Thicke und William Farell hörte – und dabei eigentlich 1:1 genau SEINE alte Komposition – die Stelle

What do they make dreams for
When you got them jeans on
What do we need steam for

ist von der Melodieführung so ziemlich identisch wie der Refrain seiner 1985 veröffentlichte Komposition “Love Is Getting Stronger”. Irgendwie wäre es nett, wenn René seine Beteiligung an dem Song nun doch noch zuerkannt würde – finden zumindest wir, wenn schon über “Eine Nacht” und “100 Jahre sind noch zu kurz” gestritten wird…

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 023

In dieser Folge blicken wir zurück auf den ESC-Vorentscheid und einige andere Themen.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite