Reinhard_Mey_Single

REINHARD MEY: Radio-Legende FRANK LAUFENBERG widmet ihm zum heutigen Geburtstag 4 Stunden Sendezeit

REINHARD MEY: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Seit vielen Jahrzehnten genießt REINHARD MEY als Liedermacher hohes Ansehen. Manche seiner Songs sind sogar Evergreens geworden, manche beklemmend aktuell. “Ein Stück Musik von Hand gemacht” – das ist nicht nur ein wichtiges Lied aus seinem Repertoire, sondern dafür steht REINHARD MEY bis heute – und jagt damit genau dem Zeitgeist eben NICHT hinterher. Wenn nun “ausgerechnet” FRANK LAUFENBERG dieser Legende gleich vier Stunden Sendezeit widmet und damit jemand, der nun wirklich alles andere als schlageraffin ist, dann ist das natürlich ein berechtigter Ritterschlag. 

Wobei REINHARD MEY genau wie UDO JÜRGENS, der genau heute vor acht Jahren verstorben ist, natürlich kein Schlagersänger ist, aber genau wie UDO JÜRGENS wird er nun einmal “vereinnahmt”. Und genau wie beim Kollegen UDO haben natürlich einige seiner Songs durchaus schlageresken Charakter, allen voran “Über den Wolken”, aber auch Klassiker wie “Die heiße Schlacht am kalten Buffet” oder “Der Mörder ist wieder der Gärtner” kann man wohl als Schlager bezeichnen. Und mit “Keine ruhige Minute” war er sogar gleich 2-mal in der legendären ZDF-Hitparade – von daher ist diese Wertschätzung durch FRANK LAUFENBERG durchaus bemerkenswert. 

Und so sollten sich die Fans des Chansonniers heute Abend auf www.popstop.eu begeben, um eine spannende aus ca. 55 Liedern bestehende Auswahl seines Schaffens zu hören. Starten wird das Programm mit dem Lied “Ich bin aus jenem Holze”.

Bild von Schlagerprofis.de

Zumindest in seinen Anfangsjahren hielt REINHARD MEY selbst nicht viel von der strikten Trennung der Genres Chanson und Schlager – 1968 wurde er z. B. wie folgt zitiert: 

Bild von Schlagerprofis.de

Und auch 1969 wurde er als “Pop”-Sänger benannt, und ein Song seines Albums “Ankomme Freitag, den 13.” wurde gar als

“Nummer zum Mitsingen, Tanzen und Schunkeln”

hervorgehoben: 

Bild von Schlagerprofis.de

Lange Rede – kurzer Sinn: Wir gratulieren REINHARD MEY herzlich zum runden Geburtstag und freuen uns auf viele weitere Lieder, Chansons und vielleicht auch noch den einen oder anderen Schlager von ihm. Alles Gute und vor allem, Gesundheit!

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 043

Wir reden über Roland Kaisers Briefmarke und über vieles mehr…

Deine Schlager-Stars

3 Responses

  1. Auch bei SWR4 wird es ab 19:00 Uhr eine einstündige Sondersendung zum 80. Geburtstag von Reinhard Mey geben. Passenderweise moderiert von Karl Hemgesberg, einem Musikredakteur und Moderator mit großer Schlagerexpertise und großem musikalischem Sachverstand.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite