Ralph_Maria_Siegel

RALPH MARIA SIEGEL: RALPH SIEGELs Vater starb vor genau 50 Jahren

RALPH MARIA SIEGEL: Schon der Papa von RALPH SIEGEL war ein König des deutschen Schlagers

Den Namen RALPH SIEGEL kennt heutzutage wohl immer noch so ziemlich jeder. Dass aber der Vater von RALPH SIEGEL, der am 8. Juni 1911 geborene RALPH MARIA SIEGEL, ebenfalls über Jahrzehnte hinweg eine ganz “große Nummer” war und genau so einflussreich und meinungsstark war wie sein Filius, wissen nicht viele. Auch dessen Vater war übrigens im Musiksektor tätig: Dr. RUDOLF SIEGEL war Generalmusikdirektor. Interessant: SIEGEL sen. wuchs in München auf, wuchs allerdings in Krefeld auf. Dort begann er in jungen Jahren mit dem Geigenstudium, das er in Florenz und Rom fortsetzte.

In Köln und Berlin studierte RALPH MARIA SIEGEL Musik und schuf gemeinsam mit KURT FELTZ, der auf den Tag genau 10 Jahre nach SIEGEL am 2. August 1982 verstarb, die Operette “Der Mann im Frack”. In diesen Jahren betätigte sich SIEGEL auch selber als Sänger. Sowohl als Komponist als auch insbesondere als Texter erreichte SIEGEL sen. eine große Popularität, so textete er z. B. den Evergreen “Capri Fischer”. Seine Inszenierung von “Im weißen Rössl” im Münchner Kongress-Saal des Deutschen Museums erreichte nicht weniger als 173 Vorstellungen.

1948 gründete SIEGEL sen. die RALPH-MARIA-SIEGEL-Musikedition, der im Laufe der Jahre viele weitere Verlage angeschlossen wurden. Seinem Einfluss entsprechend, wurde er in den Aufsichtsrat der GEMA berufen.

Abgesehen von seinen vielen Meisterwerken, die er schuf, nahm RALPH MARIA SIEGEL kein Blatt vor den Mund – ganz anders als wir das heutzutage gewohnt sind, wo alle vor dem “Papst” kuschen. Er soll auch eine Broschüre veröffentlicht haben mit dem vielleicht heute noch gültigen Titel “Müssen Schlagertexte schlecht sein?” (allerdings liegt uns diese Broschüre leider nicht vor).

Schon 1960 sprach er angesichts von Songautoren ohne Ausbildung, die mit B-Seiten Geld verdienten, vom “Tummelplatz der Dilettanten”. Im gleichen Jahr gründete er sein eigenes Label Jupiter Record. Er erkannte auch das Marketing und schickte zu Weihnachten über Jahre hinweg Grüße an die Branche:

Bild von Schlagerprofis.de

Noch in seinem letzten Lebensjahr war er aktiv wie eh und je – die Ausstellung MIDEM spielte nicht nur in seinem, sondern auch im Leben von Filius RALPH SIEGEL eine große Rolle:

Bild von Schlagerprofis.de

Bis heute ist RALPH MARIA SIEGEL – auch 50 Jahre nach seinem Tod – unvergessen. Möge er in Frieden ruhen.

Sein Sohn hat das Lebenswerk des Vaters nicht nur fortgeführt, sondern – das kann man wirklich so sagen – noch mal deutlich ausgebaut. Unzählige Schlager von RALPH SIEGEL sind bis heute Evergreens, bis hin zu Volkslied-Charakter. Noch immer ist RALPH SIEGEL bedeutend “im Geschäft”. Aktuell soll er an einem neuen Musical arbeiten (“n bisschen Frieden”). Leider haben wir dazu keine Information bekommen, drücken aber dennoch feste die Daumen für einen Erfolg, auf dass die SIEGEL-Ära auch weiterhin bedeutend bleiben möge. 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 027

Wir blicken in dieser XXL-Folge auf die SCHLAGERÜBERRASCHUNG mit FLORIAN SILBEREISEN zurück.

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite