LP-Cover_Peter_Schilling_Fehler_im_System

PETER SCHILLING: Fast 40 Jahre nach VÖ gibt es Gold für sein Hammeralbum “Fehler im System”

PETER SCHILLING: Fast 40 Jahre nach VÖ wird sein Album “Fehler im System” mit Gold zertifiziert

Das ist ein schöner “verspäteter” Super-Erfolg für PETER SCHILLING: Sein Ende 1982 erschienenes Album “Fehler im System” bekommt nun “endlich” Gold. Die Plattenfirma beschrieb seine Musik damals wie folgt: “Seine Musik orientiert sich an vielen Stilrichtungen und entzieht sich einer Kategorisierung wie Rock, Neue Deutsche Welle oder Synthie-Pop. Er sieht sich vielmehr als kritischen Poeten, der mit vielen Worten symptomatische Situationen unserer Zeit zu beschreiben versteht.” Dieses mit “Fehler im System” beschriebene Konzept kam an – mindestens 250.000 Einheiten des Albums müssen verkauft worden sein, da das Album nun “Gold-Status” erreicht hat – und bis 1999 diese Zahl an Tonträgern für “Gold” erforderlich waren.

Bild von Schlagerprofis.de

Superhit “Major Tom” nun mit Doppel-Platin ausgezeichnet

Den Hit seines Lebens landete PETER SCHILLING mit “Major Tom (völlig losgelöst)”. Der Song wurde damals wie folgt beschrieben: 

Ein Raumpilot sagt der Kommandozentrale, den wissenschaftlichen Experimenten und seiner Frau ade und entschwebt in ungeahnte und unbekannte Fernen. 

Nunmehr hat dieser Titel Doppel-Platin erreicht. Die Auftritte in der von DIETER THOMAS HECK moderierten ZDF-Hitparade dürften dabei sehr geholfen haben. Mit anderen Worten wurden allein in Deutschland mehr als 1 Mio. Singles dieses Hits verkauft – auch dazu gratulieren wir sehr herzlich – und sind gespannt, ob es auch zu einer würdigen Verleihung von Gold und Doppelplatin kommen wird 😉

 

 

Artikel teilen:
Schlagerprofis – Der Podcast Folge 031

HELENE FISCHER sing Kinderlieder und viele andere Themen…

Deine Schlager-Stars

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite